Page 2 of 5 FirstFirst 12345 LastLast
Results 11 to 20 of 48

Thread: Funcom Insolvent?

  1. #11

    Default

    Quote Originally Posted by slackjoint View Post
    Ach der junge hat eine schraube locker
    Redet die ganze Zeit nur müll im englischen Forum und benutzt sogar den Google Übersetzer um auch hier reinzukotzen
    Einfach ignorieren
    Hab ich mir schon gedacht^^

    Aber was anderes. Laut Eurogamer ist Funcom offen für eine Übernahme...die Frage ist nun gilt es nur für LEGO oder geht um die ganze Firma, das lässt sich aber leider nicht rauslesen.

    http://www.eurogamer.de/articles/201...ine-uebernahme

  2. #12

    Default

    Das beste wäre, das Funcom die Tore schließt, die Server abgeschalten werden und sie die Conan Lizenz verlieren. Dann wäre der Weg für was neues wirklich frei. So hängt die Lizenz noch bis 2019 bei Funcom und da es das einzige Game ist, was noch nennenswerten Geldfluß bringt ohne das man wirklich Geld reinstecken muss, wird entweder Funcom oder wer auch immer AoC/funcom kauft es laufen und ausbluten lassen.

  3. #13

    Default

    Tot geglaubte leben bekanntlich am längsten! Funcom wird auch diese Krise umschiffen und uns zum Trotz weiter ihr eigensinniges Süppchen kochen.

    Ansonsten wird hier wieder einmal ein Haufen ******** geschrieben und der Firma alles nur erdenklich schlechte nachgesagt und angedichtet.
    Funcom hat ein hervorragendes Game programmiert und Howards Hyboria erstklassig, packend umgesetzt und mit einer dichten Atmosphäre versehen. Ich habe in allen Erweiterungen absolut Howards Geist wiederentdeckt, seine kontroverse Fantasy, sein versteckter Sexismus, seine übersinnlichen Spinnereien, seine kosmischen Querschläger zu anderen Universen und Schriftstellern und vor allem sein brutaler Realismus.
    Aber Erfolg ist nun mal nicht programmierbar und die Conan-Lizenz außerhalb der Staaten kein Selbstläufer. Von Schwarzeneggers ersten Conan-Film mal abgesehen, sind ALLE nachfolgenden Projekte allesamt im Sande verlaufen. Selbst der letzte Kinofilm war unverständlicher Weise gegen den Baum gelaufen, obwohl er hervorragend Howards Hyboria widergespiegelt hat.
    Es ist einfach so, dass Conan bzw. Hyboria derzeit nicht unbedingt den Zeitgeist trifft!
    Aber da ist AoC bekanntlich in prominenter Gesellschaft was Games betrifft: Herr der Ringe und Warhammer sind auch nicht gerade Erfolgreiche Vorzeige-MMORPG.

    Einzig Funcoms stiefmütterlicher Umgang mit Werbekampagnen und der völligen Ignoranz von Publicity haben dem Game das Genick gebrochen.

    Aber mir gefällt die Vorstellung, Blizzard könnte sich das Game und die an für sich starke Conan-Lizenz sichern und noch einmal durchstarten ...
    Danke Waldgeist das du mir die Chance gabst mein Wirken in Age of Conan zu erläutern: ---> Spieler im Rampenlicht: Entenkiller
    LANGEWEILE? Nichts mehr los im legendären Hyboria? ---> "Lobby der Explorer"

  4. #14

    Default

    Wer GLAUBT (NICHT: hofft!) denn wirklich daran, dass irgendeine Firma sich AoC aus einer möglichen Konkursmasse schnappt, es aufpoliert und weiterentwickelt um damit Geld zu verdienen?

    Das Image ist doch leider so negativ behaftet (nicht zuletzt durch das ewige Genöhle im Forum), dass die meisten Investoren davon abgeschreckt wären, weil sie Angst haben, sich die Finger zu verbrennen. Auch ist die Spielerschaft nicht mehr so groß dass es sich für Investoren lohnen könnte.
    Gut, man hätte sicherlich von 80-90% der ehemaligen Kunden gültige Email-Adressen, die man bewerben kann - aber wer käme denn wieder, nur aufgrund der Versprechungen eines Investors? Die Spieler sind schon zu oft mit Versprechungen gelockt und enttäuscht worden. Da müssen TATEN kommen und die bedeuten erstmal weitere Kosten…

    Ich sehe da eher schwarz, wenn Funcom kein Geld mehr für AoC hätte und glaube nicht, dass es besser wird wie sich sicherlich viele erHOFFEN.
    Ich ignoriere die Beiträge von Zatochi und gehe daher nicht auf sie ein!

    "Ich besteh ja zu 90% aus Ellenbogen und 10% Herz... Und Gehirn natürlich... nochmal 30, 40%. Durchsetzen - mit Charme und Köpfchen!"
    [Stromberg]


    Das bin ICH!(That´s ME!) Meine Videos: Ein Tag in KhemiEin Tag in ConarchOutside Khemi

  5. #15

    Default Erst mal abwarten

    Noch hat Funcom bis Ende 2016 Zeit, und in 1,5 Jahren kann viel passieren. An eine Übernahme von AoC durch einen anderen Publisher/Entwickler glaube ich nicht, dazu ist das Spiel zu alt. Die MMO Karawane ist längst in andere Richtungen gezogen, Realismus ist so wenig gefragt, wie nie, und momentan dominiert der Asia Markt mit idiotisch riesigen Schwertern, kichernden Püppimädels in kurzen Röckchen unter denen weisse Unterhöschen aufblitzen, Kampfsysteme in denen es Hektoliterweise Partikel regnet und die Player irrwitzige Sprünge machen und Monster, die allesamt aussehen wie lepröse Michelinmännchen auf Crack. AoC war schon Nische, TSW ist Nische und Lego ein Flop, ich denke da verbrennt sich keiner die Finger dran. Dazu kommt - zumindest bei AoC - eine hasserfüllte Community, die zu 90% die Foren zunölen (das ist in TSW gottlob anders, die lieben ihr Spiel).

    Aber eines ist auch klar: kein Neukunde wird in ein Spiel investieren, von dem er weiss, dass es in einem Jahr schließt. Das bedeutet also, dass kaum noch Einkünfte zu erwarten sind. Ich hoffe ja, dass sie es wenigstens mit TSW schaffen, einen Käufer zu finden, denn auch wenn TSW kein Renner ist, so ist es doch ein edles innovatives Juwel im MMO Markt, welches jedes Portfolio zum glänzen bringt.

    Für mich persönlich ist das katastrophal, denn für AoC und TSW gibt es keine echte Alternative. Klar prügle ich mich zuweilen auch mal in Skyforge, Tera oder GW2 rum, aber das sind keine "ernstzunehmenden" Games, die mich wirklich in die Welt eintauchen lassen, sie sind ein Appetithappen für zwischendurch. AoC und TSW (hauptsächlich TSW) war halt meine Freizeitwelt. Oder ist noch, noch ist es ja nicht vorbei.

    Ich versuche es daher, positiv zu sehen. Auf Funcom zu schimpfen bringt gar nichts, ausser man kennt die Verantwortlichen persönlich und kann sie mal mit dem Kopf voran ins Klo stecken. Aber das gehört dann auch nicht in ein Forum. Ich drücke daher zähneknirschend Funcom die Daumen. Abgesehen besteht Funcom ja auch nicht nur aus den "bösen und dummen" Managern sondern zum Grossteil aus enthusiastischen und motivierten Entwicklern und Künstlern. Für die tut es mir auch leid. Also: lasst uns gemeinsam hoffen und senden positive Signale. Lasst uns zu unserem Lieblingsgame stehen, und hören wir mal auf, ständig drauf rumzuprügeln. Zeigen wir nach aussen mal Flagge und sagen allen, dass BEIDE Spiele (ja das gilt hier auch für die TSW Hasser, denn es gibt keinen Grund, TSW zu hassen) zu den absoluten Perlen in der MMO Landschaft gehören.
    __
    Phoenix Embers [Legacy of The Matrix Online, 2005]
    "Die Alternative zum Sein ist das Nichts. Also sei."

  6. #16

    Default

    Man brauch tsw nicht hassen. Es ist das minderwertigere spiel im vergleich zu aoc und ich rede nicht nur aus spieler sicht. Insbesondere aus investorensicht sprechen alle zahlen für aoc. Höherer cash flow, eine wesentlich höhere zahl verkaufter kopien (höheres potential für rückkehrer), weitaus lukrativere lizenz mit höherem bekanntheitsgrad und allgemein ein höherer beknntheitsgrad des spiels.

    Aoc ist das zugpferd bei funcom. Das geht aus jedem finanzbericht der letzten jahre hervor. Hätte funcom das selbst erkannt, wären sie nicht da wo sie sind.

  7. #17

    Default

    Quote Originally Posted by Zatochi View Post
    Man brauch tsw nicht hassen. Es ist das minderwertigere spiel im vergleich zu aoc und ich rede nicht nur aus spieler sicht. Insbesondere aus investorensicht sprechen alle zahlen für aoc. Höherer cash flow, eine wesentlich höhere zahl verkaufter kopien (höheres potential für rückkehrer), weitaus lukrativere lizenz mit höherem bekanntheitsgrad und allgemein ein höherer beknntheitsgrad des spiels.

    Aoc ist das zugpferd bei funcom. Das geht aus jedem finanzbericht der letzten jahre hervor. Hätte funcom das selbst erkannt, wären sie nicht da wo sie sind.
    Soso, das "minderwertigere Spiel". Einfach mal behaupten, gell, und sehen ob die Com einem das wieder mal durchgehen lässt. AoC ist im Vergleich zu TSW ein Uralt-Titel, den kein Publisher mit der Beisszange anfassen wird. Ist leider so. Aber wir werden am Ende ja sehen, wer Recht behält. Wobei ich hier gar nicht recht haben will, denn um AoC täte es mir schon leid.
    __
    Phoenix Embers [Legacy of The Matrix Online, 2005]
    "Die Alternative zum Sein ist das Nichts. Also sei."

  8. #18

    Default

    Quote Originally Posted by Laurina View Post
    ...
    Die MMO Karawane ist längst in andere Richtungen gezogen, Realismus ist so wenig gefragt, wie nie, und momentan dominiert der Asia Markt mit idiotisch riesigen Schwertern, kichernden Püppimädels in kurzen Röckchen unter denen weisse Unterhöschen aufblitzen, Kampfsysteme in denen es Hektoliterweise Partikel regnet und die Player irrwitzige Sprünge machen und Monster, die allesamt aussehen wie lepröse Michelinmännchen auf Crack.
    ...
    So schade es auch ist, die Mehrheit der heutigen Spieler steht auf sowas... kann ich kein bisschen verstehen, Freunde von mir haben auch ständig versucht, mich in diese merkwürdigen Spiele zu ziehen, aber ich hab das immer strikt abgelehnt weil ich einfach das Kotzen bekomme, wenn ich die Asia-Mädchen da in ihren Röckchen rumhüpfen, ein riesiges Schwert schwingend irgendwelche japanischen Wörter quicken höre... bäh...

    Ich wünsche FC natürlich auch das Beste, damit AoC und auch TSW weiterhin bestehen können, aber die Zukunft sieht für FC einfach ziemlich schwarz aus, man darf sich ja schließlich nicht nur denken "Ach, klappt schon irgendwie!".

    Mich nervt es echt, dass viele gute Ideen immer so schlecht vermarktet werden (Wie gesagt, ich liebe die Atmosphäre, die Grafik und das Setting in AoC, aber FC hat durch einige bescheuerte Entscheidungen vieles in den Sand gesetzt), z.B. durch den zu frühen Release. Da bleibt jetzt einfach erstmal abwarten, wie die Lage sich weiterentwickelt und vor allem, wie du ja schon geschrieben hast, Flagge zeigen, dass wir zu FC stehen, trotz dass wir mit einigen ihrer Entscheidungen nicht einverstanden waren oder immer noch sind.
    Last edited by xCodename; 13th August 2015 at 14:39.

  9. #19

    Default

    Quote Originally Posted by Laurina View Post
    Soso, das "minderwertigere Spiel". Einfach mal behaupten, gell, und sehen ob die Com einem das wieder mal durchgehen lässt. AoC ist im Vergleich zu TSW ein Uralt-Titel, den kein Publisher mit der Beisszange anfassen wird. Ist leider so. Aber wir werden am Ende ja sehen, wer Recht behält. Wobei ich hier gar nicht recht haben will, denn um AoC täte es mir schon leid.
    Da fühlt sich aber jemand sinnlos persönlich angegriffen...das mag ich so an Frauen.

    Ich glaube, dass beide Titel nicht besonders interessant für Investoren wären, TSW ist zu sehr auf Nischenpublikum ausgelegt und nicht so massentauglich wie im Vergleich Age of Conan wäre. Das Problem bei AoC ist nun aber, dass selbst bei FC einfach niemand mehr durch den Code durchblickt - soll vorkommen, wenn von der ursprünglichen Besetzung bei den Programmieren fast keiner mehr da ist. Es muss ja einen Grund haben, dass man Sachen wie den groupbug bei minigames nicht etwa patcht, sondern nach Motto "There, I fixed it!" mit richtig blöden Workarounds umgeht.
    Oder dass Bugs, die so alt sind, wie das Spiel selbst, heute noch auftreten (das wandernde Hox-Schwert...oder, oder, oder).
    Da würde sich niemand ranwagen, auch weil es eben technisch langsam altbacken ist und sich ungefähr so flexibel an neue Hardware anpasst wie ein Bett aus Beton an den Rücken des Schlafenden.
    Damit bliebe nur eine Hoffnung auf ein "AOC2" - und dazu fehlt die Lizenz. Punkt für Zatochi.

    Der einzige Grund, warum FC bis jetzt durchgehalten hat ist, dass alle Spiele SEHR gut designt sind und eine packende Welt aufbauen, die dann treue Fanbases findet. So entgeht man auch dem Sog, alles so machen zu müssen wie BLizzard. FC hat nur leider nicht viel Ahnung von Produktpflege und effizientem Marketing...
    Lustig ist übrigens auch, dass für die die-hard fans von AO das bashen von AoC als Grund für den Niedergang des Spiels mindestens so beliebt ist wie das bashen von TSW bei den AoC die-hards. Bekommt LEGO jetzt den selben Status für TSW?


    PS: Viel Spaß beim ragen über den ersten Satz.
    Last edited by Maelkjar; 13th August 2015 at 14:57.
    The Noob Comic, best parody on MMO-gaming ever. Funcom featured @Page 318
    Gone with the blastwave For those special post-nuclear moments...
    Apprentice Shield of the Risen opener

  10. #20

    Default

    Quote Originally Posted by Maelkjar View Post
    Da fühlt sich aber jemand sinnlos persönlich angegriffen...das mag ich so an Frauen.

    PS: Viel Spaß beim ragen über den ersten Satz.
    Ja da rage ich, und zwar darüber hinaus ^^ Ich hab mich nur an dem Begriff "minderwertig" gerieben, aber das ist Zatochis Stil, er schreibt ja zum Glück nicht mehr so viel hier im Forum. Im Grunde ist es auch egal, es gibt hier Fans von AoC, die TSW abwerten und umgekehrt und das wird auch immer so sein. Argumentieren bringt da auch wenig. Tatsache ist, dass beide Games Fans haben, die es wirklich lieben, nur die werden die Spiele nicht retten. Ich habe bei Matrix Online erlebt, wie ein Game, trotz glühender Fangemeinde (die am Schluss so um die 500 Leute betrug, mit ein Grund für die Schliessung), nicht retten konnten. Ich denke aber, dass es hier mehr sind, und wenn wir zusammenhalten ohne uns gegenseitig das Game zu bashen (wofür es keinen Grund gibt, denn keines der beiden Games ist "minderwertig"), dann könnten wir zumindest ein Zeichen setzen. Wenn auch ein kleines. Aber es ist eins.
    __
    Phoenix Embers [Legacy of The Matrix Online, 2005]
    "Die Alternative zum Sein ist das Nichts. Also sei."

Page 2 of 5 FirstFirst 12345 LastLast

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •