Heda!
Als Haendler biete ich allen Spielern meine Dienste an in dem ich Ihre Handwerks-Ressourcen aufkaufe. Viele Spieler haben da wahre Schätze in ihrem Inventar ohne es zu wissen. Wenn sie dann Platz benötigen dann bieten sie Ihre Waren manchmal viel zu billig an, nur um das Zeug loszuwerden, wie Beispiel 1 und Beispiel 2 belegen. Beinahe täglich finde ich solche Angebote bei denen ich natürlich bereitwillig zugreife. Um diesen Leuten mal eine kleine Hilfestellung zu bieten, hab ich mal eine Preispyramide erstellt und stelle sie hier allen zur Verfügung, die sich bislang nicht mit den Preisen für Handwerks-Ressourcen beschäftigt haben.
Über viele Monate habe ich Preise für die Ressourcen notiert und ausgewertet. Die Preise in der Pyramide basieren auf Angeboten im Handelsposten vom Dezember 2013 auf dem Server Crom und stellen eine Art „Mittelpreis“ dar. Preise ändern sich nämlich täglich und manchmal behalten sie dann über lange Zeit den neuen Preis bei. Manche verlieren dabei an Wert (z.B. Königswasser) und manche werden teurer (z.B. feiner schwarzer Schwefel). Daher kann diese Pyramide nur eine GROBE Orientierungshilfe sein, ob etwas wertvoll ist oder nicht. Im Zweifelsfall kontrolliert lieber vorher die aktuelle Preislage – oder schickt es einfach an mich
Klickt hier für Nexotheps Preispyramide
Stand: 09.12.2013
Anmerkung:
Die Preise sind in Silbermünzen pro Stück angegeben, in den beiden unteren Schichten sind also "Ramschwaren" zu finden. Das bedeutet also dass selbst ein 100er Stapel dieser Ressourcen meist nicht mal 1 Goldmünze wert ist (das niedrigste Angebot für Rotweidenrinde liegt beispielsweise meist bei 1-3 Silbermünzen für einen 100er-Stapel!) sondern nur bei 5-50 Silbermünzen.