Results 1 to 7 of 7

Thread: Skripte selbst erstellen

  1. #1

    Default Skripte selbst erstellen

    Jeder von euch hat sicher schon einmal einen Link im Chat bemerkt, der, wenn man ihn anklickte, ein kleines Fenster mit mehr Informationen öffnete. Meist sind das Informationen über eine Gilde, die auf diesem Weg Mitglieder sucht, aber auch Flugblätter oder Bekanntmachungen kann man so erstellen. Dies sind sogenannte „SCRIPTS“. Der Vorteil eines Scripts gegenüber dem normalen Chat ist, dass hier wesentlich mehr Text untergebracht werden kann und das das ganze auch noch strukturiert werden kann.

    Hier erkläre ich Euch, wie man ein solches Script erstellt und aufruft, damit der Global auch weiterhin schön bunt bleibt

    Im folgenden Beispiel erläutere ich, wie ich meine Werbung als Script erstellt habe. Anhand dessen sollte es für jeden möglich sein, ähnliche Scripte zu erstellen. Ich werde den Beitrag noch um einige Screenshots erweitern um das ganze plastisch darzustellen.
    Dieser Beitrag erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Fragen, Korrekturen, Ergänzungen und konstruktive Kritik sind stets willkommen.

    Textdatei und Speicherort

    Das Script wird als einfache Textdatei erstellt und gespeichert. Man kann dazu das Wordpad oder den Editor verwenden. Ihr könnt auf dem Desktop einen Rechtsklick machen und über "Neu --> Textdokument" eine neue Datei anlegen oder -am besten- die Datei gleich im richtigen Ordner erstellen. Der Speicherort dafür ist IMMER das Verzeichnis "Scripts" im Age of Coan-Ordner, also unter "...\Age of Conan\scripts". Auch wenn die Datei anfangs als ".TXT"-Datei gespeichert wird, kann man die Endung nachträglich entfernen; das spart später Zeit und Nerven.

    Legt also eine neue Textdatei im Script-Ordner von AoC an, z.B. "Werbung.txt" und öffnet sie (am besten mit dem Wordpad oder dem Editor).

    Die Grundlagen

    Der Grundaufbau eines Scripts sieht so aus:
    Code:
    <a href="text://Inhalt">Linktext</a>
    Verändert wird "Inhalt" und "Linktext". Als “Inhalt” kann man dann einen langen Text eingeben, der viele Informationen erhalten kann. Dieser Text kann durch Formatierungen, Farben, Schriftarten, Zentrierungen und ähnliches optisch aufgehübscht werden.
    Als „Linktext“ schreibt man kurz und knackig einen Text, der im Chatkanal für alle sichtbar sein wird. Er sollte so kurz wie möglich aber so lang wie nötig sein.

    Das Script selbst fängt dann also wie folgt an:
    Code:
    <a href="text://
    Danach kommen die Inhalte, die ihr veröffentlichen wollt, z.B. ein Text wie z.B.:

    Code:
    Heda Krieger und Gelehrte! Braucht Ihr Geld? Ich kaufe Eure Ressourcen! [weiterer langer Text] Gruß Nexothep
    Das ganze schließt man mit den beiden folgenden Zeichen ab:
    Code:
    ">
    Somit ist das Element in sich geschlossen. Als nächstes folgt der Linktext, der für alle (z.B. im Global) zu lesen sein wird, in meinem Fall:
    Code:
    Gold für Euch! Ressourcen für mich! [Klick]
    Abgeschlossen wird das ganze mit
    Code:
    </a>
    Der gesamte Text muss dann als EINE EINZIGE Zeile gespeichert werden. Entfernt also unbedingt alle Zeilenschaltungen und Umbrüche, sonst wird der Text dahinter nicht beachtet! Dass alles in einer Zeile stehen muss, hat den Grund, dass AoC jede neue Zeile als neuen Befehl wertet, der gesamte Text, der verlinkt werden soll, aber als ein einziger Befehl gelten muss, sonst ist er unvollständig. Wenn ihr viel Text habt, wird der Editor irgendwann trotzdem autmoatisch einen Zeilenumbruch vornehmen, der aber nicht als solches gewertet wird. So sollte das Ganze in einer Zeile aussehen:
    Code:
    <a href="text://Heda Krieger und Gelehrte! Braucht Ihr Geld? Ich kaufe Eure Ressourcen! [weiterer langer Text] Gruß Nexothep">Gold für Euch! Ressourcen für mich! [Klick]</a>
    Die Konsequenz ist im Fehlerfalle die lapidare Mitteilung in dem Kanal, dass ein Befehl nicht gefunden wurde.

    ZACK! Fertig ist das erste Script!

    Speichert die Datei (falls noch nicht bereits zu Anfang geschehen) unter einem kurzen und prägnanten Namen und entfernt am besten im Nachhinein die Endung „.TXT“, in meinem Beispiel also „Werbung.txt“ und daraus mache ich „Werbung“ – auch wenn Windows warnt, dass das Dokument dann nicht mehr zu öffnen wäre.

    Aufruf des Scripts

    Das Script wird nun im gewünschten Chatkanal aufgerufen mit
    Code:
    /Werbung
    Benutzt also vorweg das Zeichen / (SHIFT + 7, auch „Slash“ genannt) und gleich dahinter den Dateinamen. Solltet Ihr das .TXT nicht gelöscht haben, müsst Ihr als Aufruf
    Code:
    /Werbung.txt
    eingeben. Wichtig ist aber der „Slash“ vorweg. Man sieht immer wieder im Global, wie man es nicht machen sollte, wenn die Leute das „Slash“ vergessen und stattdessen nur den Dateinamen des Scripts liest:
    Werbung
    In dem gewählten Chatkanal steht dann der Text aus dem Linktext, in meinem Beispiel also
    Code:
    Gold für Euch! Ressourcen für mich! [Klick]
    Wenn man darauf klickt (das darf man auch selbst um das Ergebnis zu überprüfen), erhält man automatisch ein Fenster mit dem Text

    Heda Krieger und Gelehrte! Braucht Ihr Geld? Ich kaufe Eure Ressourcen! [weiterer langer Text] Gruß Nexothep

    Sieht noch nicht so toll aus, aaaaaaber man kann sich also schon mal im Global bemerkbar machen. Die Schrift ist zudem noch klein, weiß und nicht so auffällig. Zeit für ein wenig…

    Farben und Formatierungen:

    Warnung: Setzt Farben und Schriftarten mit Bedacht ein! Viele empfinden so etwas –gerade im Global- eher als störend!
    Um Farben oder Formatierungen zu benutzen werden sogenannten „Tags“ benötigt. Ein Tag besteht dabei aus Anfang und Ende, und dazwischen steht ein entsprechender Wert. Der Anfang Tagbezeichnung steht dabei immer zwischen den Zeichen <> und am Ende wird noch ein Zeichen als Abschluss gesetzt: </> Um einen Text zu unterstreichen schreibt man also
    <u>Text</u>

    Ihr könnt die Schriftfarbe mit den <font> -Tags in 'Apostrophe' einstellen. Die Farbe muss dabei als Hexadezimalwert eingegeben werden. (Hier könnt Ihr die passende Schriftfarbe auswählen und den Farbcode als Hexademzimal-Wert anzeigen lassen um ihn ins Script zu übernehmen).

    Ein paar Tags wären zum Beispiel:
    <u>Unterstrichener Text</u>
    <center>Zentrierter Text</center>
    <br></> Zeilenumbruch / Absatz (nur das <BR> allein reicht nicht!)
    <Font face=hyboriansmall>Text in Schriftart Hyborian (klein) </font>
    <Font face=hyborianlarge>Text in Schriftart Hyborian (groß) </font>
    <font color='#FF0000'>roter Text</font></ Schriftfarbe rot

    Mit diesen Tags könnt ihr nun den gesamten Text nach Euren Wünschen formatieren, z.B. für Eure Gildenvorstellung oder für Werbung. Denkt dabei unbedingt an die <br></>-Tags, damit der Text auch gut lesbar ist, sonst steht alles hinter einander und sieht nicht schön aus.

    Hinweis: Ihr könnt auch mehrere Tags um einen Text setzen, um ihn zum Beispiel zentriert, unterstrichen und in rot darzustellen. Wichtig dabei ist, dass die Tags sich nicht überschneiden, sondern ineinander "verschachtelt" sind, da es sonst zu Anzeigefehlern kommen kann. Es gilt, den letzten gestarteten Tag zu beenden, bevor der davor gestartete Tag beendet wird (schwierig zu erklären), hier ein Beispiel:

    Code:
    <center><font color='#FF0000'><u>Zentrierter, unterstrichener, roter Text</u></font></center
    Man kann die Schriftfarbe und Schriftart auch in einem einzigen Tag kombinieren (sollte man auch tun, wenn man beides nutzen will). Hier das selbe Beispiel in anderer Schriftart:
    Code:
    <center><font color='#FF0000' face=hyboriansmall><u>Zentrierter, unterstrichener, roter Text</u></font></center>
    Der Tag </font> hebt dabei am Ende sowohl die Schriftart als auch die Farbe auf und muss daher nicht zweimal aufgeführt werden (obwohl das keinen Fehler bedeuten würde).

    Die Regel für mehrere Tags ist also:
    Code:
    <Tag A><Tag B><Tag C>Text</Tag C></Tag B></Tag A>
    Ich bentone nochmals: Geht mit dieser Funktion sparsam um, da sie bei zu viel Gebrauch sehr aufdringlich wirken kann und man bei manchen dadurch auf die Ignore-List kommt!
    Die Hyborianlarge-Schrift sollte im Global nur bei sehr, sehr wenig Text verwendet werden, besser gar nicht! Sehr gut geeignet ist die Hyboriansmall-Schrift zum Beispiel für die Überschrift auf einer Gildenwerbung.

    Testen

    Es wird einige Zeit und viele Aufrufe benötigen, bis Ihr mit dem Aussehen Eures Scripts zufrieden sein werdet. Damit Ihr damit nicht Kanal vollspammen oder einen Freund damit belästigen müsst, kann man das ganze problemlos testen. Setzt vor Euer Script den Ausdruck
    Code:
    /text
    mit einem Leerzeichen, in meinem Beispiel also
    Code:
    /text <a href="text://Heda Krieger und Gelehrte! Braucht Ihr Geld? Ich kaufe Eure Ressourcen! [weiterer langer Text] Gruß Nexothep">Gold für Euch! Ressourcen für mich! [Klick]</a>
    Damit erscheint der Link AUSSCHLIESSLICH in Eurem Fenster, nicht bei anderen. Klickt darauf und überprüft das Layout, ändert das Script (und speichert es!) so lange und ruft es so oft erneut auf, bis Ihr damit zufrieden seid.
    Nach jeder Änderung müsst Ihr das Script speichern und auch immer wieder neu aufrufen! Wenn Ihr auf einen vorherigen Linktext klickt, dann wird der vorherige Text aufgerufen, der offenbar im Speicher (oder auf dem Server) liegt. Also: ändern - speichern - aufrufen!

    Entfernt dann zum Schluß UNBEDINGT das /text am Anfang wieder und speichert es erneut,damit es für alle zu sehen ist.
    Bevor Ihr nun den Global mit Euren farbigen Scripts zuknallt, muss ich noch eins loswerden:

    WENIGER ist MEHR!
    Das ist nicht nur eine Bitte sondern mehr eine grundlegende Regel, die auf reiner Erfahrung aus vielen Scripts basiert: Es gibt eine Begrenzung der Zeichenanzahl!
    Ich habe aber keine gesicherten Informationen darüber, wie hoch diese Grenze ist. Offenbar entscheidet die Population auf dem Server, ob ein Script ausgeführt wird oder nicht. Ich habe mal ein Script am frühen Morgen problemlos mehrfach aufrufen können, abends ging das selbe Script dann nicht! Auf Anraten einer erfahrenen Spielerin (Danke Diana!) hab ich dann einige Formatierungen wie Schriftart und Unterstreichungen rausgenommen und es als blossen Text nochmals aufgerufen - und es ging! Die Vermutung ist daher, dass je länger und je aufwendiger ein Script ist und je mehr Spieler online sind (oder im Gloabl posten), desto unwahrscheinlicher wird es, dass ein Script ausgeführt wird.
    Ein Script, das aus normalem Text besteht und ohne Farben und Schriftarten auskommt, hat bessere Chancen als ein buntes Script mit wechselden Schriftarten!
    Wundert Euch also nicht, wenn das Script manchmal nicht geht und schmeißt stattdessen einige "Klicki-Bunti"-Formatierungen raus.

    Nichtsdestotrotz gibt es eine Möglichkeit, auch längere Scripts zu erstellen. Das Zauberwort dafür heißt „AFK“ (away from Keyboard) und wird (vielleicht) in einem späteren Beitrag behandelt.

    Viel Spaß damit.
    (Grundlage übernommen aus dem alten Forum, Danke an SIRJA für die Mühe und den Original-Beitrag, den ich noch -hoffentlich korrekt- modifiziert habe).
    Dank auch an Areana für den Tipp mit dem /text
    Last edited by Nexothep; 17th April 2013 at 15:00. Reason: Sektion "Testen" eingeführt
    Ich ignoriere die Beiträge von Zatochi und gehe daher nicht auf sie ein!

    "Ich besteh ja zu 90% aus Ellenbogen und 10% Herz... Und Gehirn natürlich... nochmal 30, 40%. Durchsetzen - mit Charme und Köpfchen!"
    [Stromberg]


    Das bin ICH!(That´s ME!) Meine Videos: Ein Tag in KhemiEin Tag in ConarchOutside Khemi

  2. #2

    Default

    Platzhalter
    Ich ignoriere die Beiträge von Zatochi und gehe daher nicht auf sie ein!

    "Ich besteh ja zu 90% aus Ellenbogen und 10% Herz... Und Gehirn natürlich... nochmal 30, 40%. Durchsetzen - mit Charme und Köpfchen!"
    [Stromberg]


    Das bin ICH!(That´s ME!) Meine Videos: Ein Tag in KhemiEin Tag in ConarchOutside Khemi

  3. #3

    Default

    Sehr schöne, eingängige Erklärung mit vielen Beispielen (Ich mag Beispiele in Texten, die mir Dinge erklären wollen!).

    Eins würde ich aber gerne noch erwähnen. Ich verwende zum Testen des Inhalts von Skripten gerne /text. D. h. ein unfertiges Skript würde bei mir nicht so
    Code:
    <a href="text://Inhalt">Linktext</a>
    sondern so
    Code:
    /text <a href="text://Inhalt">Linktext</a>
    aussehen. Damit wird es nicht in irgend einen Chat-Kanal gepostet, sondern nur für einen selbst angezeigt. Das ändere ich und poste ich dann immer wieder, bis ich mit dem Inhalt und Aussehen zufrieden bin, ohne einen Chat-Kanal oder meine Gilde damit zu behelligen. Erst wenn ich finde, dass es fertig ist, mache ich das /text raus und poste es "richtig".
    Defon (Guard)
    Nejoo (Guard) Areana (DT) Willamus (Conq)
    Ichkruchka (Demo) Defina (Necro) Defhid (HoX)
    Sagittaa (Ranger) Phaictan (Sin) Alunn (Barb)
    Defure (BS) Deforia (PoM) Nutiaret (ToS)

  4. #4

    Default

    Guter Hinweis, werde ich mal mit aufnehmen.
    Das wusste ich auch noch nicht und ist ne echte Hilfestellung, damit man das Skript auch ohne Freunde oder Zweitaccount perfektionieren kann.
    Ich ignoriere die Beiträge von Zatochi und gehe daher nicht auf sie ein!

    "Ich besteh ja zu 90% aus Ellenbogen und 10% Herz... Und Gehirn natürlich... nochmal 30, 40%. Durchsetzen - mit Charme und Köpfchen!"
    [Stromberg]


    Das bin ICH!(That´s ME!) Meine Videos: Ein Tag in KhemiEin Tag in ConarchOutside Khemi

  5. #5

    Default

    Wollte einfach mal danke für die gute Erklärung sagen

  6. #6

    Default

    Zum Gruße!
    Danke Nexo, das war informativ. *verneig*

  7. #7

    Default

    jo Nexo, ich bedanke mich auch! Hab soweit alles kapiert - aaaber: Wie bringe ich denn den "[Klick]" dazu, dass es den Text des "Inhaltes" auch anzeigt? Und fall´s ich es hinbekomme - kann ich diesem Klick, bzw. dem Text ebenfalls eine andere Farbe verpassen?
    Du merkst schon - ich hatte bisher mit HTML nicht viel am Hut; nun brauche ich´s aber doch, z.B. für die Gildenwerbung und bin für jeden Tipp dankbar.
    K.I.S.S. - Keep it simple and stupid

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •