Page 3 of 5 FirstFirst 12345 LastLast
Results 21 to 30 of 48

Thread: Funcom Insolvent?

  1. #21

    Default

    Quote Originally Posted by Laurina View Post
    Soso, das "minderwertigere Spiel". Einfach mal behaupten, gell, und sehen ob die Com einem das wieder mal durchgehen lässt. AoC ist im Vergleich zu TSW ein Uralt-Titel, den kein Publisher mit der Beisszange anfassen wird. Ist leider so. Aber wir werden am Ende ja sehen, wer Recht behält. Wobei ich hier gar nicht recht haben will, denn um AoC täte es mir schon leid.
    Nein, das hat Zatochi nicht einfach mal behauptet, sondern seine Quelle direkt im nächsten Absatz genannt. Er bezieht sich auf die Tatsache, dass AoC laufend seine zu gering angesetzte Wertung übertroffen hat. Ob dies allerdings alleine dazu führt, dass es auch für einen neuen Investor das interessantere Projekt sein könnte, lässt sich daraus nicht ohne weiteres ableiten. Was aber zumindest bis Dezember 2016 dank Sugar Daddy auch nicht aktuell ist.

  2. #22

    Default

    Quote Originally Posted by Laurina View Post
    Soso, das "minderwertigere Spiel". Einfach mal behaupten, gell, und sehen ob die Com einem das wieder mal durchgehen lässt. AoC ist im Vergleich zu TSW ein Uralt-Titel, den kein Publisher mit der Beisszange anfassen wird. Ist leider so. Aber wir werden am Ende ja sehen, wer Recht behält. Wobei ich hier gar nicht recht haben will, denn um AoC täte es mir schon leid.

    Edit bei Melcom: Das muss nicht sein. Ich behaupte nichts, ich hab die gabe des lesens gelernt und kann finanzreporte verstehen. Und jeder im ersten jahr bwl kann sehen, warum aoc in den augen eines investors weitaus besser da steht als tsw. Fängt schon beim abomodell an was für steten cash flow sorgt und das ist was investoren interessiert. Alter interessiert nicht. Wow ist noch älter und würde mit kusshand genommen werden.

    Aber was diskutier ich eigentlich mit jemandem der zum wiederholten mal zeigt das er keine ahnung vom diskutierten thema hat noch ohne persönliche emotionen sich zum thema äussern kann.
    Last edited by Melcom; 13th August 2015 at 22:45.

  3. #23

    Default

    Quote Originally Posted by Zatochi View Post
    Ich behaupte nichts, ich hab die gabe des lesens gelernt und kann finanzreporte verstehen. Und jeder im ersten jahr bwl kann sehen, warum aoc in den augen eines investors weitaus besser da steht als tsw. Fängt schon beim abomodell an was für steten cash flow sorgt und das ist was investoren interessiert. Alter interessiert nicht. Wow ist noch älter und würde mit kusshand genommen werden.
    Um Zatochis Punkt zu veranschaulichen - ich habe mir mal die Zeit genommen, die vierteljährlichen Umsätze und Betriebskosten von FC in ein xls zu überführen. Unten der Link (poste meine Erläuterungen aus dem englischen Forum gleich mit):

    Quote Originally Posted by Rathothis View Post
    Since this point is somewhat unclear, let me clarify it. The below xls contains all of FC's reported revenues and operating expenses on a quarterly basis (since Q3/2004, prior figures are not available as FC only went public in 2005).

    Bear in mind that revenue data doesn't exactly match the money transferred to them in the quarter in question. Revenues from subscriptions are distributed over the length of the sub. But with a b2p game like TSW. revenues from box sales are recognized over the estimated customer life. Since TSW's launch, this makes it really hard to tell how much the games in their portfolio (TSW, AoC) are making them at any given point in time, or how well the item shop is received by players.

    Nevertheless, the data clearly indicates that FC made some money with AoC (though not as much as they had hoped). It also clearly indicates they lost a lot of money with TSW. Revenue data from after Lego's launch isn't available yet, but from all we hear it isn't exactly looking fabulous.

    http://1drv.ms/1h6hA2p
    Ferner enthalten die letzten Jahresberichte (2013 und 2014) jeweils Anmerkungen zur Bewertung von AoC. In beiden Fällen haben Werthaltigkeitsprüfungen ergeben, dass die erwarteten Umsätze mit AoC höher sind als die Bewertung in den Büchern von Funcom. Siehe
    https://forums.ageofconan.com/showth...=1#post2116084
    https://forums.ageofconan.com/showth...=1#post2126332

    Angesichts der Tatsache, dass AoC auf einer deutlich stärkeren IP beruht und über Abos regelmäßige Umsätze generiert, ist AoC rein aus Sicht des Umsatzpotentials vermutlich ein interessanterer Titel als TSW. Den wesentlichen Grund, wieso es für Investoren trotzdem uninteressant sein könnte, hat Maelkjar bereits erwähnt - wenn bei AoCs Code tatsächlich keiner mehr durchblickt, macht dies das Spiel für potentielle Investoren natürlich nicht gerade interessanter.

    @Laurina: Nichts davon hat mit einer Abwertung von TSW zu tun. TSW mag in vielerlei Hinsicht (storytelling, quest design, etc) ein anspruchsvolles Spiel sein, die nackten Zahlen zeigen aber, dass es vom Markt nicht angenommen wurde. Und Dein Argument, dass die TSW Community nicht so hasserfüllt sei wie die in diesem Forum, ist nicht ganz ehrlich. Schließlich zahlen wir für AoC seit jeher ein Abo, für das wir zumindest seit RotGS nicht viel Gegenwert erhalten haben. TSW-Spieler spielen das Spiel ihrer Wahl hingegen für lau - außer, die kaufen etwas im Item Shop.
    Rathothis|Tempest of Set || Tigrathes|Dark Templar || Isitnofret|Herald of Xotli
    BS|Sin|Demo|Barb|Conq
    Sudatorius|Noob barb on Rage

  4. #24

    Default

    Ich habe mich nur an dem Ausdruck "minderwertig" gestört. Das ist eben genau diese Zatochi-AoC Arroganz, die mich schon immer auf die Palme gebracht hat. Nicht ohne Grund steht er bei vielen hier auf Ignore.
    Was die nackten Zahlen angeht, war auch mir bekannt, dass AoC unterm Strich immer noch mehr Geld einbringt als TSW. Aber wie ich schon sagte: das Spiel ist zu alt. Das macht sich in Vielem bemerkbar unter anderem natürlich auch in einer Codestruktur,durch die keiner mehr durchblickt. Daher würde höchstens die Lizenz verkaufbar, und ein Publisher/Entwickler macht dann daraus ein komplett neues Game. Was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte.
    Übrigens zahlt man auch in TSW für das Spiel: man muss es zu allererst mal kaufen. Wer heute neu einsteigt, und möchte wirklich ALLE Inhalte spielen, also einschliesslich Ausgaben V, VI, VII, VIII, sowie erweiterte Szenarien, Tokio Story plus Tokio Nebengeschichten, der muss um die 100 Euro zahlen.
    __
    Phoenix Embers [Legacy of The Matrix Online, 2005]
    "Die Alternative zum Sein ist das Nichts. Also sei."

  5. #25

    Default

    Quote Originally Posted by Laurina View Post
    Das macht sich in Vielem bemerkbar unter anderem natürlich auch in einer Codestruktur,durch die keiner mehr durchblickt.
    Schon kurz nach Release konnten viele Bugs nicht mehr behoben werden weil kein Schwein den Quellcode verstand, wurde damals sogar offiziell zugegeben soweit ich mich erinnere.
    AoC war von Anfang an, was den Code betrifft, ein kompletter Pfusch. Und nachdem jedes Jahr die halbe Besetzung ausgetauscht wurde kannte man sich auch immer weniger damit aus und die Chance auf Fehlerbehebungen sank immer weiter.

    Deshalb gibts auch so viele Bugs noch, weil sich da keiner durcheiern will.

    Und weil FC halt lieber an Legosteinen und anderen Dingen rumbastelt.

    Man kann sagen was man will, auch wenn AoC der Hammer ist/war (ich habs von Release bis Jänner 2015 ohne Pause gespielt), Funcom hat von Beginn an Scheiße gebaut.
    Die Spieler wurden ignoriert, abgezockt, mit leeren Versprechen und dem nicht beheben von großen Fehlern (ich erinnere mich da gern an den Minigame Bug wodurch man nicht mal gleich nach nem Mini in den Raid oder eine Inigruppe konnte. Und es dauerte ein halbes Jahr diesen Fehler zu beheben, obwohl er dann ja auch nicht ganz weg war) vergrault.

    Es wurde versprochen und nicht gehalten, irgendwann glaubt einem halt keiner mehr. Und da ist FC zu 100& selbst Schuld und deswegen braucht man auch nicht über die angepissten User schimpfen und FC in Schutz nehmen.

    Selbst Schuld, FC!

  6. #26

    Default

    Arroganz ist, was leute wie du draus machen, die, statt sich auf fakten zu berufen persönlich angegangen fühlen. Tsw ist aus den augen eines investors höchstwahrscheinlich minderwertiger als aoc. Und damit du es begreifst minderwertig heisst nicht zwangläufig billig oder schlecht. Es heisst schlicht, es hat einen geringeren, einen minderen wert als aoc und das beruht auf harten fakten. Nur weil du nicht in der lage bist, ein wort richtig und emotionfrei zu interpretieren bin ich noch lange nicht arrogant. Aber was du bist wurde ja von melcom zensiert obwohl du es ja hier mehrfach bestätigt hast. Nächstes mal schlag vll erstmal in nem duden nach.

  7. #27

  8. #28

    Thumbs up Rückenwind

    Eine sehr ernüchternde Nachricht bzgl. FUNCOM. Aber vielleicht gibt der für 2016 geplante , neue CONAN-Film mit Mr. Schwarzenegger dem AOC-Game ja noch einmal richtig Auftrieb. Wäre doch schön...

  9. #29

    Default

    Ja vielleicht , wenn es so etwas wie ein Marketing team oder community manager gäbe , bestünde eine Chance , leider befürchte ich , dass auch das eine ungenützte chance bleiben wird
    Typing on mobile
    Excuse mspellings and strange auto erections
    --------------------------------------------------
    (current) Mains: Slackjoint (tos), Daraiios(sin) , Quorrin (DT)

    Yes the new store still blows

  10. #30

    Default

    Schon amüsant, dass Zatochi, der mir Überemotionalität vorwirft, selbst derart emotional auf mich reagiert. :-)

    Aber zu Sache: Bogie, ich glaube nicht, dass ein neuer Conan Film viel hilft. Wenn Funcom dichtmachen muss, dann ist eben auch AoC geschlossen. Und Übernahmen? Da bin ich gebranntes Kind (siehe SOE und MxO). Wir werden uns wohl mit dem Gedanken vertraut machen müssen, irgendwann leise Servus zu sagen. Aber bis dahin kann man noch ein paar Vanir verprügeln.
    __
    Phoenix Embers [Legacy of The Matrix Online, 2005]
    "Die Alternative zum Sein ist das Nichts. Also sei."

Page 3 of 5 FirstFirst 12345 LastLast

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •