Page 1 of 4 1234 LastLast
Results 1 to 10 of 33

Thread: Goldseller/ Keystores legal? Wie seht ihr das?

  1. #1

    Default Goldseller/ Keystores legal? Wie seht ihr das?

    Vor kurzem wurde hier im Forum ein Thema angeschnitten über Keystores und Goldseller, die scheinbar Legal ihre Ware (Gamekeys, Ingame-Gold, -Items) an den Mann bzw. Frau bringen.

    Wegen zweifeln an der Legalität solcher Transaktionen habe ich mich ein bisschen im Internet umgesehen und folgende Meinungen gefunden, die etwas kritisch mit der Thematik umgehen, jedoch vieles der Meinung des Einzelnen überlassen. Was auch gut so ist, es soll ja keine Stimmungsmache sein, sondern Reportagen die sich differenziert mit dem Thema auseinandersetzen. Und so eindeutig ist die Gesetzeslage in diesen Fällen auch nicht um einfach ein Fazit zu ziehen.

    Eine ausführliche Reportage über das Thema Goldseller, bietet GameStar. Und einen, meiner Meinung nach, sehr guten Einblick in die Rechtslage des Gamekey Handels, pcgameshardware. In letzterem ist sogar ein Urteil des OLG Frankfurt enthalten, das vielleicht etwas Licht auf die Situation wirft, zumindest was das Verhältnis zwischen Rechteinhaber und Händler angeht.

    Mich würden eure Meinungen zu den Themen interessieren.

    Meine ist, kurz und bündig, obwohl manche dieser Händler ganz Legal erscheinen, ist für mich nicht eindeutig geklärt ob sie diesen Gamekey Handel betreiben dürfen. Es liegt alles in einer Juristischen Grauzone, wo der einfache Verbraucher keinen Durchblick hat und meinem Rechtsempfinden nach, doch sehr dubios zu sein scheint.

    Was den Goldhandel betrifft, ist die Sache etwas klarer. Wenn es die AGB des Spielebetreibers verbieten, sollte man sich auch daran halten.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Zur Erklärung, ich wil mit diesem Thread hier eine kleine Diskussion anregen und niemanden der sich in der Vergangenheit oder Gegenwart solcher Praktiken bedient hat, verurteilen.

    Ich bitte alle, die etwas zu dem Thema beitragen wollen, mitzumachen und an einem Gedankenaustausch teilzunehmen. Dieser sollte jedoch in einer Zivilisierten Art und Weise stattfinden. Es soll ein MEINungs- und kein GeMEINheitenaustausch sein, obwohl beide Wörter das Wort MEIN in sich enthalten.

    Bitte laßt Sätze wie, "ich habe mir vor einiger Zeit einen Key bei XY gekauft", wie gesagt die Rechtslage ist Unklar und es drohen Accountsperrungen usw. und manche Spielebetreiber haben solche auch schon durchgezogen.

    Naja, dann hoff ich mal das ich nicht der Erste und Letzte bin der in diesem Thread was schreibt.

    An die Moderatoren, sollte dieser Thread in irgendeiner Art gegen Forenregeln verstoßen, bitte sofort löschen.
    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber schon sehr viele vom Barhocker.

  2. #2

    Default

    Der Artikel von PCgames Handware sagt überhaupt nix über die Ware aus, ausschließlich wird da über eine Firma spekuliert.

    Wer sagt denn, dass es illegal ist ein Key online zu verkaufen?
    So ein Blödsinn.

  3. #3

    Default

    Quote Originally Posted by Lethesia View Post
    Der Artikel von PCgames Handware sagt überhaupt nix über die Ware aus, ausschließlich wird da über eine Firma spekuliert.

    Wer sagt denn, dass es illegal ist ein Key online zu verkaufen?
    So ein Blödsinn.


    Was sollte denn ein Key-Shop sonst verkaufen, wenn nicht Keys?

    Das Oberlandesgericht Frankfurt z.B. ist auch der Meinung daß man einen Key ohne Genehmigung des Herstellers nicht weiterverkaufen darf.

    Aber lies dir den 6 Seiten langen Artikel noch mal durch, anhand dieser Beispiele wird da die Rechtslage erklärt.
    Ist meiner Meinung nach sehr aufschlußreich, auch für jemanden der vor hat sich einen Key zu kaufen, dabei aber auf der sicheren Seite sein will.
    Last edited by Bill13; 25th June 2013 at 03:48.
    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber schon sehr viele vom Barhocker.

  4. #4

    Default

    Aha, und du glaubst wohl alles was du so liest oder? Nur weil es dort steht heißt es noch lange nicht dass es auch so ist. Glaubst du auch das die "NSA" oder direkter gesagt "Prism" super ist wenn es die Gamestar so schreibt?

    Keys werden meist von denen, den sie gehören, vergeben/verkauft. Oder glaubst du Keystores hacken Firmen und klauen denen die Keys?
    Und warum sollte sowas schlecht sein? Findest du auch ne Systembuilder Version von Windoof 7 schlecht nur weil da keine Verpackung dabei ist obwohl daa Ding aber nur die Hälfte kostet?

    Sorry aber wer meint 70€ für ein Spiel auszugeben sei normal hat sie nicht mehr alle. Vor allem da die Spieler immer mehr zum Betatester werden, mit DLC´s und Mikrotransaktionen abgezockt werden und die Spiele immer teurer werden. Vor einigen Jahren war dies noch anders. Da lies man sich Zeit und brachte ein fertiges Produkt zu einem angemessenen Preis auf den Markt. Heute läuft das anders, siehe die CoD oder NFS Reihe als Beispiele.

    Von daher sind Keystores in denen Keys LEGAL gekauft werden können allererste Sahne. Crysis 3 für 36€ zu Release war ein Top Preis, da schlag ich gern zu. Zwar hat man keine Verpackung aber das ist heute eh egal da man eh alles fast nur noch runterlädt. Außerdem kauf ich solche Spiele wenn sie nur noch 10-20 Euro gern im Laden nochmal damit ich es inklusive Verpackung habe. im Endeffekt hab ich dann in 1-2 Jahren wenn ich auch Crysis 3 original kaufe eh rund 46-56 Euro ausgegeben, also fast Normalpreis.

    Ich denke da zum Beispiel an all die, die sich "Aliens: Colonial Marines" im Laden für 60 € zu Release gekauft haben. Das Spiel ist durch und durch einfach nur grottig, Gearbox wurde deshalb sogar mit Anklagen gedroht (Google bringt genug Infos). Diese Leute sind einfach nur angepisst. Wer sich das Spiel aber per Key gekauft hat, hat vielleicht 20-35 € bezahlt. Diese leute wird es auch nerven, 20-35 Euro sind aber leichter zu verkraften als 60-70.

    Aber naja, genug damit. Eigentlich kann man sich eh nur fremdschämen da nie was passt. Einerseits regt man sich auf alles sei so teuer aber wenn man die Sachen günstiger kriegt verschreit man es als illegal und meckert trotzdem rum. Das soll mal einer verstehen ^^

  5. #5

    Default

    Die Frage ist doch aber, warum kostet so ein Key in Russland (als Synonym für Key-Verkäufer-Länder) deutlich weniger als in Deutschland?
    Vermutlich liegt das daran, das der Publisher diese auch günstiger an die Verkäufer in dem Land verkauft, weil die Wirtschaftskraft dort nicht so hoch ist und damit die Bewohner es sich trotzdem kaufen können. Über das Internet ist es dem Verkäufer dann egal, von wem er sein Geld bekommt: ob aus Deutschland oder Russland.
    Dem Publisher wird das wohl nicht egal sein, denn so werden kaum noch Titel zum regulären Preis gekauft, während er Nachschlag nach Russland liefern wird, weil die russischschen Keys weggehen wie geschnitten Brot.

    Bis hier ist auch alles LEGAL und im Internet kann auch jeder kaufen wo er will und bezahlen wie er will, zumindest in der Theorie (siehe dazu Paypal verbietet kubanische Zigarren bei Rossmann). Ob es MORALISCH in Ordnung ist muss jeder für sich entscheiden...

    Was wird sich der Publisher dann überlegen, wenn er nicht mehr genug Gewinn macht?
    Es KÖNNTE also passieren, dass der Publisher seine nach Russland gelieferten Keys für den europäischen Markt sperren lässt. Schließlich weiß er welcher Key für welchen Markt bestimmt war und welcher Account welchen Key hat. Ein deutscher Account mit einem russischen Key ist leicht zu identifizieren.
    Wenn der Publisher dann in seinen Verträgen mit den russischen Verkäufern stehen hat, dass die Keys nicht nach Deutschland verkauft werden, dann könnte er entsprechend handeln, ähnlich wie Microsoft in dem Beispiel von Bill13.

    Casie, mal folgende Situation:
    Du und Deine Musik-Band gebt ein Konzert in WIEN und im Vorfeld verkauft Ihr übers Internet Eure Tickets:
    für Österreicher 20 Euro
    für Slovaken (ist ja dicht dran an Wien) nur 5 Euro.
    Das Konzert ist ratz-fatz ausverkauft und 99% der Tickets sind von Slovaken gekauft worden.
    Eure Tickets werden dann bei Ebay für 8-12 Euro in der Slovakai verkauft. GANZ LEGAL.
    Würdest Du Dich ärgern, dass trotzdem fast alle Konzertbesucher aus Österreich kämen? Oder wäre das [Zitat Casie] "allererste Sahne"?
    Last edited by Nexothep; 25th June 2013 at 13:31. Reason: Wien statt Salzburg
    Ich ignoriere die Beiträge von Zatochi und gehe daher nicht auf sie ein!

    "Ich besteh ja zu 90% aus Ellenbogen und 10% Herz... Und Gehirn natürlich... nochmal 30, 40%. Durchsetzen - mit Charme und Köpfchen!"
    [Stromberg]


    Das bin ICH!(That´s ME!) Meine Videos: Ein Tag in KhemiEin Tag in ConarchOutside Khemi

  6. #6

    Default

    Casie,

    Erstens meckert hier keiner.

    Ich hab meine Meinung gesagt, wie ich das Thema betrachte, nicht mehr und nicht weniger. Ehrlich gesagt hatte ich bis vor ein paar Tagen, fast gar keine wirklich richtige Meinung zu dem Thema. Richtig, in der hinsicht das ich mich bis dato nicht damit wirklich auseinandergesetzt hatte, will heißen mich darüber mehr zu informieren als man vielleicht im Freundeskreis über Keystores hört. Naja, jetzt hab ich mir zumindest die mühe gemacht und ein Paar Reportagen in ein, zwei Fachzeitschriften gelesen. Das ergibt wirklich wiederum keine fundierte Meinung der man sich anschließen kann. Jedoch bin ich auch nicht in der lage die Meinungen der Reporter, die das geschrieben und in die Öffentlichkeit gesetzt haben, (somit auch der Kritik eines jeden der das liest preisgegeben), zu widerlegen. Zumindest nicht mit Beweisen oder einem Rechtsanwalt der sich mit der Gesetzeslage auskennt.

    Ich habe auch nichts gegen diese Reportage einzuwenden.
    Die Verfasser dieser Reportage werden Namentlich erwähnt und können für das was sie schreiben auch Rechtlich belangt werden, also werden die sich auch wohl hüten bevor sie irgendwelche lügen verbreiten. Juristen werden zu dem Thema befragt und die werden auch Namentlich erwähnt. Die werden wohl auch allen Grund haben möglichst nichts Falsches zu sagen und ihren Namen und Ruf zu schädigen. All das, sind vielleicht auch keine Beweise die die Richtigkeit dieser Reportage zeigen, jedoch sehr starke Indizien das sie zumindest ihren Job richtig gemacht haben. Nämlich ihre Leser so gut wie nur irgendmöglich zu informieren.

    Wieso sollte ich den Reportern glauben? Wollen die überhaupt das ich denen glaube? Oder wollen die einfach nur Informationen verbreiten, die mir und dir helfen eine Meinung zu einem bestimmten Thema zu bilden? Wenn letzteres der Fall sein sollte, dann haben sie es zumindest bei mir geschafft mir ein paar Gedanken zu machen, die ich mir sonst nicht gemacht hätte.
    Last edited by Bill13; 25th June 2013 at 14:11.
    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber schon sehr viele vom Barhocker.

  7. #7

    Cool

    naja, soso, OLG Frankfurt, die können sich auch irren, zumal die deutsche rechtsprechung und gesetzgebung den digitalen themen hinterrennt, gar nicht weiss, worum es sich handelt ... NEULAND ... LOL ...

    mittlerweile geht der streit um das "leistungschutzrecht" aus dem 18ten jahrhundert in eine neue phase ...

    microsoft mußte hinnehmen a. den regulären oem-vertrieb b. den privatvertrieb gebrauchter software ... wollte das natürlich alles nicht ... was hat opa gates damals für stories erzählt, weshalb das alles nicht gehen sollte ... LOL ... und es hat leider jahre gedauert, denn es ist etwas selbstverständliches.

    warum sollte dies im games-market denn überhaupt anders sein ?

    jeder heinzi kann gebrauchte reifen für sein auto auf dem flohmarkt kaufen, selbst die ganze kiste tauschen und weiterverkaufen. und sowieso, der blick z.B. auf den weltweiten autohandel veranschaulicht sehr gut, was alles möglich und auch für den verbraucher, der nachfrage, dem wettbewerb und dem markt, also auch für die anbieter und am ende wettbewerbstechnisch nützlich ist.

    ja und wozu gibt es heute ebay ?

    wer das alles nicht will, will einfach keinen freien handel, keinen tausch, ob für privat oder gewerbe.

    warum soll das auf einmal nicht mehr erlaubt sein, nur weil es ein original-gamekey ist, den man weiterreicht, zumal jeder hersteller weiss welchen key er wann und wo in den markt gedrückt hat ? oder dieses dumme gold, also spielgeld, ich denke es würde sogar alles billiger sein und diese überteuerten wucherpreise im AH gehörten der vergangenheit an, z.B. 850 für eine bescheuerte t2-craft-waffe. jeder weiss, dass der preis dafür höchstens 350 gold beträgt, aber klar mit wucher ist schön pfund zu machen ... sowas nennt man blase

    besucht us-websites, wie z.B. ign oder mmorpg, dort wird das seit jahren sehr fundiert abgehandelt, teils von internetlaw-/e-commerce rechtsanwälten, wo auch der kontext bzw. mögliche überschneidungen zu realen währungen aus internationaler sicht erläutert wird. ... inet-law for dummies
    Last edited by NukuBelit; 25th June 2013 at 14:59.
    "Ich weiß nichts von eurem kultivierten Leben, von Lug und Trug und falschem Schein." - Conan: Im Zeichen des Phoenix

    http://molonlabe-aoc.blogspot.com/

  8. #8

    Default

    Quote Originally Posted by NukuBelit View Post
    ich denke es würde sogar alles billiger sein und diese überteuerten wucherpreise im AH gehörten der vergangenheit an, z.B. 850 für eine bescheuerte t2-craft-waffe.
    Bekommt man für 87,99 Euro, ohne sich Gold kaufen zu müssen,einfach das Item kaufen. Aber ob das Legal ist, ist hier die Frage? Und wenn es Illegal sein sollte ob es denn besser wäre, wenn sowas legalisiert wird?

    Nur frag mich nicht wo man es bekommt und an deiner Stelle würd ich es auch nicht reinschreiben wenn du es wissen solltest.
    Last edited by Bill13; 25th June 2013 at 15:46.
    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber schon sehr viele vom Barhocker.

  9. #9

    Talking

    und wieso soll das von vorteil sein ? ist doch genau der aktuelle goldprice

    oder bin ich mal wieder zu blöd, um die frage zu verstehen ?
    "Ich weiß nichts von eurem kultivierten Leben, von Lug und Trug und falschem Schein." - Conan: Im Zeichen des Phoenix

    http://molonlabe-aoc.blogspot.com/

  10. #10

    Default

    Warum keys in russland billiger sind? Weil die menschen dort im schnitt weit weniger geld haben als in de. Damit sie dort was verkaufen, müssen ihre preise am dortigen einkommen sich orientieren. Warum denkst du gibt es bei dvds, blurays etc. Reginaolcodes? Damit wir in de die filme später sehen als die usa? ne die dinger kosten in den staaten wie vieles aus dem bereich technik einfach deutlich weniger. Europa ist die melkmaschine der internationalen wirtschaft in vielen bereichen. Reginaolcodes sind nur ein weiteres mittel neben zöllen um diese melkkuh weiter melken zu können. Nur in zeiten des internets wird die wirtschaft einsehen müssen, dass diese zeiten vorbei sind und man produkte in ärmeren regionen der welt nicht verschleudern kann und seinen umsatz in europa reinholt. Gamekeys sind da kaum vor zu "schützen" wo sie gekauft werden. Die gameindustrie würde natürlich allzu gern sehen, dass russische keys in de illegal wären und vebreiten dieses gerücht auch allzugerne. Fakt ist, sie sind es nicht und das urteil des olg frankfurts wird mit sicherheit bald von einer höheren instanz kassiert bzw. Wird keine gültigkeit erlangen, wenn ich den key als konsumer im internet im ausland kaufe. Anders mag es aussehen, wenn ein kaufmann eigentlich für russland bestimmte keys kauft indem er vorgibt sie dort zu verkaufen, sie letzlich aber in deutschland verkauft. Das ist illegal, es ist täuschung und außerdem gelten zwischen kaufleuten andere gesetze als zwischen kaufmann und kunden. Ich als kunde darf auf der ganzen welt waren kaufen sofern der besitz in meinem heimatland nicht illegal ist. Ggf. muss ich einen einfuhrzoll an den deutschen staat abführen. Bei gamekeys ist das nicht der fall, es kann nach deutscher gesetzeslage also absolut nicht illegal sein, einen key im ausland zu kaufen. Auch moralisch ist dabei absolut nicht falsches daran. Überall wird einem von der wirtschaft erzählt, die welt wächst zusammen. Aber sobald es nicht mehr zu ihrem vorteil ist (lohndrückerei z.b.) sondern zu ihrem nachteil ( keine europäischen preise mehr) wird versucht es zu unterbinden und zu kriminalisieren.

    Zwischen kaufleuten muss es wie gesagt stellenweise anders betrachtet werden, da hier eine andere gesetzesvorlage greift. Das betrifft uns als kunden aber nicht.

Page 1 of 4 1234 LastLast

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •