Results 1 to 2 of 2

Thread: ein paar Tipps für den Handel

  1. #1

    Default ein paar Tipps für den Handel

    Gleich zu Anfang weise ich mal darauf hin: „Alle Theorie ist GRAU...“
    Nichts was hier steht, ist in Stein gemeißelt und auch ich habe nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen. Zu gut deutsch: Wer anderer Meinung ist, der kann auch recht haben...


    Immer mal wieder werde ich gefragt, ob es für den Handel oder den Handelsposten irgendwelche Tipps gibt, die einem die Arbeit erleichtern.
    Im Laufe der Zeit hab ich so einige Dinge gelernt und herausgefunden, die ich Euch hier nicht vorenthalten möchte. In der Hoffnung, dass nicht nur Anfänger diese Tipp-Sammlung hilfreich finden sondern vielleicht auch noch alte Hasen etwas entdecken, veröffentliche ich das hier mal...

    Preisgestaltung

    Um erfolgreich zu verkaufen ist es leider unerlässlich, immer mal wieder die eigenen Angebote mit denen der Konkurrenz zu vergleichen und anzupassen, das heißt „runtersetzen“. Meist sollte man unterbieten, es sei denn man weiß dass man auch mit einem etwas höheren Angebot einen Käufer findet oder wenn man Zeit hat. Die Preisgestaltung ist eine zeitraubende Tätigkeit, da man die einzelnen Felder für Gold, Silber, Kupfer und Zinn nicht mittels Tabulator anspringen kann, sondern jeweils einzeln mit der Maus anklicken muss.
    Ich habe für mich herausgefunden, dass es einfacher und lukrativer ist, wenn ich auch mit Kupfermünzen (KM) arbeite. Wenn ein Konkurrent 3 Gold 80 Silber verlangt, dann gehe ich nicht auf 3,79 sondern auf 3,79.99. Das hat aus meiner Sicht drei Vorteile:
    1.) Der Wert wird nur marginal verändert und bleibt somit länger erhalten, die Ware wird also nicht verramscht. Bis der Konkurrent eine SM runtergeht und da 3,79 draus macht (um wieder das günstigste Angebot zu haben) wird einige Zeit vergehen und der Preisverfall ist nicht so stark, als wenn ich ebenfalls 1 SM runtergegangen wäre
    2.) Im Falle eines Verkaufs nehme ich noch 99 Kupfer mehr ein, also fast eine 1 SM pro Verkauf. Über die Zeit kommt da noch die ein oder andere Goldmünze zusammen. Das macht schon einen Unterschied ob es 4 SM oder 4SM und 99 KM sind, jedenfalls ist es günstiger als 5 SM.
    3.) Ich brauche nur einen einzigen Mausklick um wieder günstiger als der Konkurrent zu sein. Wenn der Konkurrent meine 3,79.99 unterbietet, in dem er von 3,80 auf 3,79 runtergeht, dann brauche ich nur einmal auf den „Pfeil runter“ der Silbermünze zu klicken und bin mit 3,78.99 wieder günstiger. Würden wir beide nur mit SM kalkulieren, müsste ich 2 Klicks machen.

    Schnelle Preiseingabe

    Vergesst die ENTER-Taste, falls Ihr sie bislang genutzt habt. Um Preise schnell einzugeben gibt es zwei Möglichkeiten, die keine ENTER-Taste benötigen:
    Die erste basiert rein auf Mausbasis und ist ein wenig fummelig, wenn man exakte Preise einstellen möchte. Die zweite Methode ist eine Kombination aus Maus und Tastatur. Nehmen wir als Beispiel mal einen Gegenstand, den ich für 5,49.98 verkaufen möchte.
    Methode 1: Die Mauseingabe:
    Neben den 4 Feldern für GM, SM, KM und ZM sind jeweils kleine PfeileI für „hoch“ und „runter“. Ich klicke im GM-Feld auf den Pfeil für hoch und halte die Maustaste gedrückt. Dann schiebe ich die Maus vorsichtig nach oben und dadurch steigt der Preis um jeweils 1 bis ich bei 5 bin. Das geht recht zügig. Dann klicke ich im SM-Feld auf den Pfeil, halte die Maustaste gedrückt und schiebe die Maus nach oben bis 49. Das selbe mache ich bei den KM bis zur 98. Dabei ist es manchmal nicht so einfach, genau den exakt gewünschten Betrag einzustellen, aber wenn man einfach nach der Formel „Pi mal Daumen“ einen Preis einstellen möchte ist die Methode unschlagbar.

    Ich bevorzuge die zweite Methode:
    Es ist mühsam und zeitraubend, in jedes Feld zu klicken und die Werte (hier: 5 -49 – 98) per Tastatur einzugeben, weil man immer wieder die Taste wechseln muss. Besser ist, wenn man lediglich EINE EINZIGE Taste drücken braucht und die Korrektur mit möglichst wenig Mausklicks macht. Also den linken Finger auf eine Taste und in der rechten Hand die Maus. Für den o.g. Preis bietet sich die „5“ als Eingabe über Tastatur an, denn mit dieser einen Taste kann man relativ schnell alle Werte einstellen:
    Ich klicke in das Feld der GM und ziehe die Maus über die 0, so dass sie markiert ist und ersetze sie durch einen Druck auf die „5“. Dann klicke ich im SM-Feld VOR die 0 und drücke wieder die „5“ so dass dort 50 steht. Dann klicke ich einmal den Pfeil für „runter“ und habe die 49. Nun kommt noch der Clou: ich klicke in das Feld der KM und gebe 555 ein. Das Programm ersetzt jede Zahl über 99 durch eine 99 so dass aus der 555 eine 99 wird. Mit einem Klick auf den Pfeil runter bin ich bei 98 und habe meinen Preis von 5,49.98 – und das alles nur mit der 5!

    Zeitsparendes Suchen

    Die meiste Zeit verplempert im Handelsposten mit dem Eintippen der Bezeichnungenn für die Gegenstände, die man sucht. Dabei sollte es sich bereits rumgesprochen haben, dass man weder die komplette Bezeichnung eintippen muss noch dass es die Anfangsbuchstaben sein müssen, da es sich um eine Volltextsuche handelt. Dabei ist auch die Groß- und Kleinschrift egal, aber auf Umlaute (äöüß) sollte man verzichten. Meiner Erfahrung nach kann man mit einem frisch gebooteten System Gegenstände wie Köper, Hämatit oder Rüstungsschmied noch finden, aber nach einiger Zeit wird jede Eingabe, in der ein Umlaut enthalten ist, vom Programm unterdrückt und man findet NICHTS mehr davon.
    Man sollte also keinesfalls mehr Buchstaben eingeben als wirklich nötig sind. Für fast jeden Gegenstand gibt es eine eindeutige Buchstabenkombination, die einem den gesuchten Gegenstand schnell präsentiert. Dabei kann man auch das Leerzeichen einsetzen, das zwischen zwei Worten steht. Hier sind mal einige Beispiele, bei denen ich das Leerzeichen (Space) durch einen Unterstrich (_) ersetze um es deutlicher zu machen:
    RST = DämmeRSTahl
    sens = Eisenseide
    r_s = feineR SchwarzerR Schwefel
    a_ = Ta Nehe

    Bei einigen Gegenständen sollte man dann noch die Qualität hinzunehmen um unerwünschte Gegenstände auszublenden. So setze ich den Schalter immer auf BLAU wenn ich meine Rüstungen zum Verkauf anbiete. Dann reicht z.B. auch ein ein kleines „L-“ für die Dunkelschicksal-Reihe in den Stoffrüstungen oder die Graunebel-Reihe in der leichten Rüstung.

    In der Hoffnung, dass jemand noch etwas nützliches hier heraus ziehen kann, veröffentliche ich diesen Beitrag mal.
    Ich ignoriere die Beiträge von Zatochi und gehe daher nicht auf sie ein!

    "Ich besteh ja zu 90% aus Ellenbogen und 10% Herz... Und Gehirn natürlich... nochmal 30, 40%. Durchsetzen - mit Charme und Köpfchen!"
    [Stromberg]


    Das bin ICH!(That´s ME!) Meine Videos: Ein Tag in KhemiEin Tag in ConarchOutside Khemi

  2. #2

    Default

    Manchmal macht es noch Sinn, die Stapelgröße in den erweiterten Optionen mit anzugeben.
    z.B. bei Ta Neheh habe ich es oft, dass bei der Suche über Stichwort nur einzelne Gegenstände angezeigt werden. Diese kosten dann z.B. 15 S, gebe ich aber zusätzlich eine Stapelgröße von 10-20 ein, erscheinen bei der Suche die entsprechenden Stapel, die dann z.B. 2G30S für 20 Stück kosten, was einen Einzelpreis von 11S50C ergibt und somit günstiger ist als 20 einzelne zu kaufen.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •