Results 1 to 6 of 6

Thread: Rüstungs- & Zauberdurchdringung

  1. #1

    Default Rüstungs- & Zauberdurchdringung

    Also irgendwie hat man sich ja langsam mit den dürftigen Infos von Funcom über die einzelnen Skillmöglichkeiten abgefunden - aber diese Sache lässt mir keine Ruhe.

    In kaum einer Raid - Skillung ist es zu finden - Präzise Schläge (precise strikes) - je abgetan mit der Aussage: " bringt bei Raidbossen nichts "

    ... aber wieso freuen sich dann alle immer über son bisschen Zauberdurchdringung durch den Buff vom Tos - oder warum rennt jeder DT mit nem Zauberdurchdringungs-Stein in seiner Ibis rum.


    Weiß da jemand was genaues ? wie wertig der Skill im Raid ist ?

    Locko

  2. #2

    Default

    Eine hunderprozentige Aussage kann ich nicht geben (im Sinne von selber getestet), aber ich kann recht fundiert vermuten.

    Zunächst sind Rüstungs- und Zauberdurchdringung leider keine ablesbaren Werte, man kann ihre Effektivität lediglich testen. Testen sollte man dies nicht am Strohmann, da beides jeweils die Rüstung bzw. den Schutz für deine eigenen Angriffe heruntersetzt, und der Stohmann beides nur in sehr geringem Maße hat. Sehr schön erklärt ist das ganze das hier:

    https://www.youtube.com/watch?v=tia8VF4eKmU

    Was bringen dir Präzise Schläge also genau? Ich habe es tatsächlich noch bei keinem Char auf Maximum, also kann hier vielleicht jemand anders die maximalen Werte hinzufügen:

    X PvP-Trefferwert (im PVE also nutzlos, was zwar eventuell noch zu testen wäre, aber da PvP-Rüstung/Schutz im PvE auch nichts bringt, halte ich FC mal zu Gute, dass sie zumindest diese ausgewiesenen Werte sauber trennen)

    X Rüstungsdurchdringung (Steht zumindest nix mit PVP/PVE getrennt dran, wäre eventuell im PVE interessant, müsste man testen. Pi mal Daumen würde ich den Schadenszuwachs nicht als allzu hoch einschätzen, vor allem, weil gerade Raidbosse sehr unterschiedliche/n Rüstung/Schutz haben.)

    X Zauberdurchdringung (1. Wie oberhalb. Eventuell interessanter, da Magieschaden nicht von Schilden gemildert wird, allerdings erscheint mir der Wert recht gering, weiß nicht, wie das bei Maximierung aussieht.)


    Viel wichtiger ist aber: Worauf müsstest du verzichten, wenn du es ausrüstest? Maximiert:

    Bedrängende Schläge: 146 Trefferwert, 392 Kritischer Schadenwert
    Entscheidende Schläge: 1% Magischer Grundschaden, 2% Waffenschaden (Nah+Fernkampf), 161 Kritischer Trefferwert

    Da alleine der Trefferwert von Bedrängenden Schlägen rund 4%-Punkte ausmacht, würde ich diese niemals austauschen. Die (noch fraglichen) Boni von Präzise Schläge scheinen mir die der Entscheidenden auch niemals aufwiegen zu können, gerade durch den PVP-Trefferwert ist das verschwendetes Slotbudget für mich. Auf einem vollequipten Char wäre es vielleicht mal interessant, ob man dadurch einen DMG-Zuwachs erzielen kann, aber ich bezweifle es.

    Ich halte also die Aussage, dass es im PVE prinzipiell gar nichts bringt, für falsch (bis auf den PVP-Treffertwert). Dass es deinen DMG aber verringert, und du mit BS+ES sehr viel mehr rausholen kannst, für richtig.

  3. #3

    Default

    Hi und Danke für die rasche Antwort!

    ich meinte eigendlich die Präzise Schläge aus dem Talente Skill Tree des Assa - aber der Sinn ist ja der selbe - nur das ich halt nicht auf "entscheidende" oder "bedrängende" verzichten muss, sondern mich quasi zwischen dem skill und minimalem anderen Schaden entscheiden muss.

    und voll ausgeskillt sind das immerhin ca. 800 Rüstungs und 700 zauberdurchdringung! hört sich sehr viel an! aber nirgendwo ist zu erlesen ob es was bringt

    die lösung wird warscheinlich sein - zwischen zwei skillungen an einem raidboss zu wechseln und nen paar white hits auszulesen

    nochmals vielen dank

    locko

  4. #4

    Default

    Hihihihihi, na da bin ich ja mit Anlauf in den falschen Pool gehüpft...*räusper*, sorry Mein Assa steht hauptsächlich sehr gut aussehend in der Gegend rum, mehr nicht...

    Allerdings, auch wenn ich diese spezielle Klasse kaum spiele (aber andere Klassen haben ja ebenfalls teils unterschiedliche Möglichkeiten, Rüstungs/Zauberdurchdringung zu skillen):

    Ich bezweifle doch sehr, sehr stark, dass dies auch bei Assas NICHT auf Raidbosse wirkt. Natürlich gibt es ein paar bekannte Fähigkeiten, die nicht auf Raidbosse wirken, aber ich glaube kaum, dass Rüstungs/Zauberdurchdringung dazu gehört. Ich frage mich vielmehr, ob man in einer TopDMG-Assaraidskillung diese 5 Punkte übrig hat - wie gesagt, der Assa ist nicht meins und ich weiß auch gar nicht, ob es bei ihm eine relativ starre Raidskillung gibt, die allgemein anerkannt nicht viele Alternativen bietet (wie es beim Barb etwa der Fall ist).

    Genau testen müsste man hier zwei Sachen: Zunächst, ob es auf Raidbosse wirkt. Sehr sehr schwer, da ein einfaches Auslesen von White Hits nicht reicht. Theoretisch müsste man genau die gleiche Raidsituation mindestens zwei mal herstellen, einmal mit den 5 Punkten geskillt, einmal genau die selbe Skillung plus den 5 Punkten. Dann natürlich mit exakt der selben Gruppenaufstellung, Debuff/Buffsituation etc...kaum zu machen. Und selbst wenn man das irgendwie hinkriegen könnte, wäre es noch keine Aussage darüber, ob du mit einer Skillung inklusive Präzise Schläge oder ohne diese effektiv mehr Schaden machst. Da würde ich dir empfehlen, in Raids, in denen du regelmäßg mitgehst, immer mal wieder Skillungen zu wechseln, und unter Einbeziehung aller Faktoren über Zeit zu versuchen rauszufinden, mit welcher du mehr Schaden machst. Hierbei immer sicherstellen, ob der fragliche Boss hohe/n oder niedrige/n Rüstung/Schutz hat, ist er/sie sehr niedrig kannst du auch nichts mildern.

    Wenn du einfach nur so testen möchtest, ob du mit deiner normalen Raidskillung oder einer mit PS mehr DMGpotenzial hast, rate ich dir zu einem Experiment ähnlich dem in dem Video, allerdings mit dem mehrfachen Mitloggen an einem einfachen epischen Mob bei Skillungswechseln.

    Wie gesagt, ich denke nicht, dass die Frage unbedingt ist, ob PS Schläge nun wirken oder nicht, sondern auf was du in einer solchen Skillung verzichten müsstest.

  5. #5

    Default

    wir haben mal vor nem jahr oder so -auch auf eines dieser geruechte, dass durchdringung nichts bringen wuerde hin- zumindest den tos skill force of lightning im zusammenspiel mit der 'bombe' / seelendetonation getestet.
    getestet wurde das an einem dieser gildenstadt npc's, die patroullieren und lustigerweise angreifbar sind ^^

    1. bombe macht immer den gleichen schaden, wenn sie nicht critted und sich die debuffs des gegners und die eigenen buffs nicht veraendern -> ist also n guter ansatz fuer so einen test, da man nichtmal grosse testreihen machen muss, um dann die ergebnisse zu mitteln.

    2. die bombe hat unter dem buff force of lightning (1000 spell penetration) deutlich mehr schaden gemacht, als ohne. wenn ich mich richtig erinnere waren es zwischen 15 und 20% mehr schaden~ allerdings hab ich die daten nicht mehr
    __

    ich vermute mal, dass sich die eine spellpenetration (vom tos) nicht von der anderen (die der assa) unterscheidet. wenn du das genau wissen willst, solltest du dir 2 skillungen beschaffen, die genau identisch sind, wobei einmal die penetration geskillt ist, und bei der anderen eben punkte frei bleiben.

    allgemein zur sin skillung: wenn du sowieso runter zum wirbelwind gehst, musst du prinzipiell auf nichts wichtiges verzichten um 3-5pkt in die penetration zu stecken. dark weapon als alternatives punktegrab hat beispielsweise einen laecherlich niedrigen impact auf deinen gesamtdamage (<1%).. daher die frage: was skillen denn die anderen Sins so im Corruption Baum, wenn nicht die Penetration??
    Last edited by potlatch; 29th January 2015 at 23:04.

  6. #6

    Default

    ja die alternative wäre wirklich nur dunkle Hand bzw. 5% auf schnelle schläge - macht halt beides echt nur sehr wenig aus - aber halt lieber wenig als garnichts war die Überlegung

    und die frage ist ja auch ob es sich gegenüber eines raidbosses wieder anders verhält

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •