Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 21

Thread: Thut Shotan

  1. #1

    Default Thut Shotan

    Kann es sein der der letzte Boss von der neuen Helloween Quest in Khemi total unbalanced ist?
    Hab den Boss erst locker mit meinem Noob Tos gemacht. Sturmfeld und anderen Aoe rein um die Diener die da ständig kommen zu töten, die Cast auf dem Boss machen sowie aufs Gewitter achten,Sets Blut bei 75,50,25% und den Urnenbuff alle 2 Min erneuern.Alles easy aber denn der Alptraum mit einem T2 Wächter. Keine Chance den Boss wirklich zu treffen, auf seine Cast zu achten oder nebenbei einen Urnenträger zu töten die da über die Map huschen weil du ewig damit beschäftigt bist 2-3 Combos auf deinen von dem dutzenden Diener zu prügeln die da nachher um dich stehen. Gegen Ende bist nurnoch damit beschäfftig über die Map zu sprinten um die tausenden Dienern abzuschütteln, deine Hp zu reggen, dem Gewitter auszuweichen und ab und zu den Boss ins Target für ne Combo zu bekommen.

  2. #2

    Default

    Das geheimniss is Positionierung. Wo is das Problem den Boss mit minimum 2-3 Dienern bei der Reichweite der Stange zu treffen? Zudem Storm Strike nutzen, da AE Kombo. Als Schwert/Schild Wächter is der Damage nich so berauschend, dafür hälst mehr aus und du hast mehr cc mit kürzerem CD. Bzw. kannst du hier COunterstrike nutzen. Und rumflitzen musste schonmal gar nich. Einfach ausm Gewitter gehen und Boss zu sich kommen lassen. Die Minions kommen doch ohnehin zu dir.

    Versteh echt nich wo da was unbalanced sein soll. Die ganze Quest ist dermaßen poppel einfach. Und zudem öde weil amn von den 10 Minuten "Überlebenskampf" 80% nur dumm rumsteht und auf die nächste welle wartet.

  3. #3

    Default

    Ist eben DER Unterschied von Age of Conan zu den üblichen Dauerklick-Einheits-MMORPG.
    Mit einem Combo-Nahkämpfer muss man eben TATSÄCHLICH was reißen, während man mit einem Caster in das übliche Dauerklick-in-der-Nase-bohr-Langeweile-Dedöhns versinkt.

    Da die Quest für ALLE lvl und Klassen funktionieren MUSS, ist sie zwangsläufig nicht mit einer T4-Herausforderung zu vergleichen.
    Für einen T-Dauerspieler ist das natürlich keine Herausforderung, aber für Spieler die auf das T-Gefarme nicht so stehen und noch mit einem niedrigen lvl spielen, allerdings schon.
    Ich habe mit meinem lvl45 im allerersten Durchgang satte 3 Stunden gebraucht.
    Danke Waldgeist das du mir die Chance gabst mein Wirken in Age of Conan zu erläutern: ---> Spieler im Rampenlicht: Entenkiller
    LANGEWEILE? Nichts mehr los im legendären Hyboria? ---> "Lobby der Explorer"

  4. #4

    Default

    Ich hab die Quest mit nem t2 Ranger mit Schwert/Dolch gemacht und es war einfach.... Und ja auch mit nem Schwert/Schild Wächter. Auch easy going. Muss sich halt nur mal mit den fähigkeiten der Klassen beschäftigen. Da die Quest mit dem LEvel skaliert, is es egal ob Level 80 oder 45.

  5. #5

    Default

    Quote Originally Posted by Zatochi View Post
    Ich hab die Quest mit nem t2 Ranger mit Schwert/Dolch gemacht und es war einfach...
    Da die Quest mit dem LEvel skaliert, is es egal ob Level 80 oder 45.
    So ein Blödsinn!
    Wo ist ein aufgemotzter T2-Char das gleiche wie ein lvl 40er mit Grüner Ausrüstung?
    Von der Ausrüstung mal abgesehen, spielt ja auch noch der AA-Baum ordentlich rein.

    Manche sollten mal echt wieder einen Low-Char spielen ...
    Danke Waldgeist das du mir die Chance gabst mein Wirken in Age of Conan zu erläutern: ---> Spieler im Rampenlicht: Entenkiller
    LANGEWEILE? Nichts mehr los im legendären Hyboria? ---> "Lobby der Explorer"

  6. #6

    Default

    wenn du da mit grünem equip hingehst, vermutlich auch noch unter deinem Level, is das dein problem. auf jedem Level gibt es adequates Equip. Deiner Argumentation nach müsste man da ja auch mit nem nakcten Char durchkommen. Manche sollten erstmal denken bevor sie was erzählen. Man kann es sich natürlich künstlich schwer machen, dass is aber ne persönliche angelegenheit und sollte nicht maßstab für den schwierigkeitsgrad sein.

    In Zeiten von T5 ist T2 ganz sicher nicht aufgemotzt....

  7. #7

    Default

    Quote Originally Posted by -Clon- View Post
    Kann es sein der der letzte Boss von der neuen Helloween Quest in Khemi total unbalanced ist?
    Hab den Boss erst locker mit meinem Noob Tos gemacht. Sturmfeld und anderen Aoe rein um die Diener die da ständig kommen zu töten, die Cast auf dem Boss machen sowie aufs Gewitter achten,Sets Blut bei 75,50,25% und den Urnenbuff alle 2 Min erneuern.Alles easy aber denn der Alptraum mit einem T2 Wächter. Keine Chance den Boss wirklich zu treffen, auf seine Cast zu achten oder nebenbei einen Urnenträger zu töten die da über die Map huschen weil du ewig damit beschäftigt bist 2-3 Combos auf deinen von dem dutzenden Diener zu prügeln die da nachher um dich stehen. Gegen Ende bist nurnoch damit beschäfftig über die Map zu sprinten um die tausenden Dienern abzuschütteln, deine Hp zu reggen, dem Gewitter auszuweichen und ab und zu den Boss ins Target für ne Combo zu bekommen.
    Ja, die Questlinie ist total unbalanced. Aber nicht so schlimm wie letzes Jahr. Manche Klassen kommen ganz einfach mit grüner Ausrüstung durch, andere brauchen für dasselbe Gefühl eben T2. Und dann noch was Entenkiller meinte mit den AAs.
    Machbar ist es mit fast allen Chars...nur der Zeitaufwand und Frustfaktor ist eben total unterschiedlich. Auch wenn man alles "richtig" macht.

    Für eine Instanz, die immer verfügbar ist oder eine skalierbare Questlinie die permanent Teil des Spiels wird, ist der Schwierigkeitsgrad ok (wenns beim ersten Mal nicht klappt, probiert man es eben später) und auch die Balance geht dann (wenn man es nur ein paarmal machen will). Die Bossmechaniken wären auch völlig ok für eine Gruppeninstanz (wenn ich mit meiner Ausrüstung und Klasse nicht klarkomme, hole ich eben Hilfe) . Man muss sich halt nur fragen, ob der Schwierigkeitsgrad einmal wirklich so unproblematisch skaliert wie Zatochi behauptet (und was einfach zu widerlegen ist, man schaue sich nur mal die Anzahl der Optionen und CCs an, während die Bossmechanik gleich bleibt und die Tatsache dass bei nichtlinearer Kampfformel -150% je nach Basiswert nicht die selbe Reduzierung bedeutet) und ob man ein zeitlich begrenztes Event wirklich mit Timesinks und gewissen unumgehbaren Hürden versieht (d.h. den Event so behandelt wie eine permanente Instanz, die irgendwo auf der Tier012345skala liegt oder die Bosse so fest anhand einiger Favoriten (wie Entenkiller schrieb, die Raider) durchskriptet, das die Balance für andere (offene Welt Quester, Neulinge, Lowlevels etc.) flöten geht). Bei Events sollte es meiner Meinung nach um eine weit größere Zielgruppe gehen.

    Sie haben dieses Jahr schon einiges besser gemacht...die Story z.B. ist von allen die schlüssigste und zum Setting passenste (sogar noch besser als die älteste Halloweenquestreihe). Handelbare Belohnungen sind auch gut...die Schlange ist gut gemacht (auch dass man sie gerade NICHT töten kann...schliesslich flüchtet man ja und tötet nicht mal so nebenbei einen Avatar). Die schlechten Punkte dieses Jahr sind meiner Meinung nach eigentlich nur die Inbalance (im Zeitaufwand, Frust/Spass und auch in der Schwierigkeit) und sinnlose Zeitschinderei im Khemi Nacht Bereich (ansonsten schon viel besser als letztes Jahr, da man viele Kämpfe umgehen kann aber auch belohnt werden kann mit Zufallsdrops von den Marken, wenn man doch alles bekämpft).
    Last edited by Kurt2013; 2nd November 2014 at 20:23.

  8. #8

    Post

    Wieso -150%? Die werden doch, wenn man nicht völlig bekloppt is, nie aktiv. Oder habt ihr allen ernstes den buff immer noch nicht kapiert?

    Die quest ist einfach nur dämlich. Viel zu einfach um einen überlebenskampf mit flucht darzustellen und von den 10 minuten steht man mal mindestens 7 dumm in der gegend rum und hat nix zu tun.

    Die quest ist mit jedem char machbar und das ohne großen aufwand, wenn man die gegebenen möglichkeiten der klassen nutzt und die simple mechanik des buffs versteht und das selbst mit grünstem equip. Ich habs mit allen 12 klassen gemacht und mit der am schlechtesten equipten sogar absichtlich auf eine art und weise, die es schweirig machen könnte und selbst da war es einfach.

    Ich glaube, einige übersehen schlicht was weshalb es ihnen weit schwerer vorkommt, als es vom designer gedacht wurde. Das liegt aber am spieler und nicht am der quest. Der kann man wie gesagt nur vorwerfen, dass sie elend langweilig weil viel zu einfach ist.
    Last edited by Zatochi; 2nd November 2014 at 22:21.

  9. #9

    Default

    Lassen wir mal den Zatochi beiseite, der die Spielmechaniken wahrscheinlich schon im Schlaf aufsagen kann, finde ich auch schon, dass der Schwierigkeitsgrad passend war. Und die Tatsache, dass einige schon deswegen gejammert haben, zeigt eigentlich das sie diesmal einiges besser gemacht haben.
    Wie bereits gesagt, hatte ich im ersten Durchlauf mit meinem 45er satte drei Stunden intensiven Spielspaß. Und darauf kommt es an, dass der normale Gamer in so einer Quest auch eine Herausforderung sieht, ohne das es in Frust umschlägt.
    Für jemanden der T4 schon als sein zu Hause nennt und bereits nach T5 giert, für den sollte und ist so eine "poppelige" Quest natürlich keine Herausforderung.

    Was mich an der Quest dagegen VIEL MEHR stört, ja geradezu enttäuscht, ist die stümperhafte Einbindung in Khemi bzw. in die Lore von Hyboria.
    Nur zur Erinnerung: Für die meisten die es wahrscheinlich gar nicht mitbekommen haben, die Quest dreht sich um diese legendäre Schwarze Pyramide auf dem Festland von Khemi.

    Bild 1: Wie ein Unheil verkündendes Symbol thront die Pyramide über Khemi ---> KLICK

    Bild 2: Was für ein Symbol ---> KLICK

    Bild 3: Allein in ihrem Schatten zu reiten ist furchterregend ---> KLICK

    Bild 4: In ihrem Eingang zu stehen lässt einen bereits erahnen welche Schrecken einem in ihren Dunklen Gängen erwarten ---> KLICK

    WAS für ein Erlebnis wäre das gewesen, Khemi heimlich verlassen zu müssen um die Schwarze Pyramide durch das Priesterviertel auf dem "Horn von Khemi" zu Fuß zu erreichen?
    Meine Güte, was für ein optischer Anblick, wenn die Pyramide langsam vor einem in den Himmel wächst, während man sich durch ein paar Gassen und Straßen metzeln muss.

    Bild 5: Genügend stygische Elemente für so ein Szenario sind ja bereits im Spiel ---> KLICK

    Bild 6: Es wäre kein zusätzlicher Aufwand notwendig gewesen ---> KLICK

    Was bekommen wir statt dessen vorgeworfen?
    Wir kriegen in einem dunklen Etablissement eins über die Rübe gezogen und finden uns kurz nach einem Dunklen Bildschirm in einem Käfig wieder. Nur aus dem Kontext heraus erfahren wir, dass wir ÜBERHAUPT in der Schwarzen Pyramide von Khemi sind. Ich könnte Wetten, dass die Wenigstens verifiziert haben, an welch BEDEUTENDEN Ort in Hyboria sie sich überhaupt wiedergefunden haben.
    Die Schwarze Pyramide ist einer der legendärsten Orte in Hyboria und noch von Howard selbst ersonnen worden (auch wenn L. Sprague de Camp ihn später erst aus seinen zurückgelassenen Manuskripten zu Buch brachte). Im Buch "Conan der Eroberer" schleicht sich Conan persönlich in eben jene Pyramide. Allein diese Beschreibung ist schon legendär für jeden Conan-Fan.

    Aber es kommt noch schlimmer.
    Nach dem Schwarzen Bildschirm kommt eine Lade-Bildschirm mit dem Gebiet "Khopshef" und die Bemerkung "Platzhalter: Das Gebiet hat noch keinen Namen"!
    HALLO, merkt ihr es noch bei Funcom? Ich könnte kotzen!
    War wirklich keine Zeit mehr einen würdigen Ladebildschirm mit einer entsprechenden Erläuterung einzufügen? Meine Güte, sitzen dort wirklich nur noch Praktikanten rum die die Bedeutung Hyborias nicht mal kennen?

    Bild 7: Die Präsenz der Schwarzen Pyramide ist derart erdrückend das die Fremdeninsel Akhet geradezu verschwindet ---> KLICK

    Die Lokation INNEN und die Quest mit der Atmosphäre ist stimmig und packend, da gibt es wirklich nichts zu meckern.
    Aber am Ende kommt es noch einmal Faustdick zum kotzen.
    Wir müssen in die Kanalisation ... dabei übersehe ich mal großzügig, dass sie nur die Paikang-Version kopiert haben ... und kommen auf der Fremdeninsel Akhet wieder raus ... aus der Kanalisation!
    HALLO?

    Bild 8: Zur Erinnerung, zwischen der Pyramide und der Insel dehnt sich, oh welch Überraschung, ein handfestes Stück Meer ---> KLICK

    Karte ---> KLICK

    Die Stygier haben sich tatsächlich unter die Bucht von Khemi hindurch gegraben um eine Kanalisation darunter zu installieren. Meine Güte Funcom ...

    Bild 9: Noch einmal die ganze verschwendete Pracht von mickrigen Game-Kulissen: Schwarze Pyramide, Schwarze Festung, Sets legendärer Tempel ... und irgendwo dazwischen drin die erbärmliche Fremdeninsel Akhet ---> KLICK

    Und so bleibt diese beeindruckende Schwarze Pyramide weiterhin nur ein Stück Game-Kulisse ohne wirkliche Bedeutung die ihr eigentlich in der Lore von Hyboria zusteht. Schade!
    Ich könnte heulen!
    Danke Waldgeist das du mir die Chance gabst mein Wirken in Age of Conan zu erläutern: ---> Spieler im Rampenlicht: Entenkiller
    LANGEWEILE? Nichts mehr los im legendären Hyboria? ---> "Lobby der Explorer"

  10. #10

    Default

    Quote Originally Posted by Zatochi View Post
    Wieso -150%? Die werden doch, wenn man nicht völlig bekloppt is, nie aktiv. Oder habt ihr allen ernstes den buff immer noch nicht kapiert?

    Die quest ist einfach nur dämlich. Viel zu einfach um einen überlebenskampf mit flucht darzustellen und von den 10 minuten steht man mal mindestens 7 dumm in der gegend rum und hat nix zu tun.

    Die quest ist mit jedem char machbar und das ohne großen aufwand, wenn man die gegebenen möglichkeiten der klassen nutzt und die simple mechanik des buffs versteht und das selbst mit grünstem equip. Ich habs mit allen 12 klassen gemacht und mit der am schlechtesten equipten sogar absichtlich auf eine art und weise, die es schweirig machen könnte und selbst da war es einfach.

    Ich glaube, einige übersehen schlicht was weshalb es ihnen weit schwerer vorkommt, als es vom designer gedacht wurde. Das liegt aber am spieler und nicht am der quest. Der kann man wie gesagt nur vorwerfen, dass sie elend langweilig weil viel zu einfach ist.
    Du hast ja in vielen Punkten hier Recht, nur spielt es eben auch eine Rolle wie die "Lösungen" kommuniziert werden. Klar, es ist dann ganz einfach wenn man im global fragen kann. Es ist auch nicht schlecht, wie Entenkiller meint, wenn man 45 Minuten Spass mit der Questreihe hat (wer z.B. Point und Click Abenteuer löst, einfach alles zu klicken und zu kombinieren, der kommt hier auch weiter). Nur hatten da eben nicht alle 45 Minuten Spass. Und Frust beim ersten Durchspielen muss ja nicht sein. Da helfen schlechte Tooltips und teils unlogische Lösungen auch nicht weiter. Für Veteranen gibt es auch noch das Problem, dass man bei Dingen, die nicht zu funktionieren scheinen, erstmal an verbuggten Inhalt denkt anstatt nach weniger logischen Lösungen zu suchen. Es ist auch eine Frage der Erwartungen...

    Wie Zatochi schon sagt: Warum muss man 7 Minuten warten? Warum flieht man nicht einfach zum Fährmann? (@Entenkiller: Vielleicht meint FUncom ja hier auch nur, dass die Kanalisation zu dem anderen TEil (nicht Akhet) führt (auch wenn dies genauso aussieht...) und der Fährmann einen dann über Wasser wieder rüberbringt? (Warum landet man dann aber auf der Pyramidenseite?). Mich hat loretechnisch eher gestört, dass man voll ausgerüstet und mit Waffen und Zaubern "eingesperrt" wird...wer schon mal Neverwinter Nights - Shadows of U. gespielt hat, weiss wie man es hätte anders machen können.
    Auch ist es nicht sofort klar, wie die Urne funktioniert. Klar kriegt man aus dem Tooltip raus wie es gehen "sollte"...nur dass der Buff automatisch geändert wird, wenn man NUR über die frisch getöteten Assistenten läuft und diese Aktualisierung auch noch zeitverzögert passiert, hilft nicht (und Z.: nein, ich hatte kein Problem das rauszukriegen...aber wenn man global liest, dann einige andere schon...und ich schiebe eben nicht alles auf die Spieler). Logischer wäre es gewesen, die Körper nutzen zu müssen oder die Urne an den Leichen benutzenn zu müssen, um sie aufzufüllen. Auch hat es verwirrt, das eben doch noch -150% angezeigt werden...und wenn man kitet und viel läuft ist auch nicht immer ein gelber Mob da, um aufzufrischen (man hat also nicht immer dem Buff dormant...meist genau dann nicht, wenn man ihn bräuchte). Das Benutzen der Urne braucht auch Zeit...die man manchmal nicht hat...und dann spielt es eben eine Rolle wieviel die -150% für diesen Char eben wirklich bedeuten.
    Was sie definitiv besser gemacht haben war, dass die Bosse und Mobs nun cc-bar sind.
    Vieles musste Funcom aber vermutlich so machen, weil ihre Engine trotz Update eben doch limitiert ist, bzw. in der Hinsicht was man auf die Schnelle damit machen kann. Wie gesagt, dafür war es aber schon viel besser...nur eben die konsolenhafte Linearität und die schon erwähnten Dinge, da kann man noch verbessern.
    Was Linearität angeht, braucht man nur die Mittsommerquest, das alte Halloween mit dem Geist und die Neuen zu vergleichen. Es wird einem da eben nicht vorgeschrieben wie und wann man mit Njord spricht oder in welcher Reihenfolge man die Prequests für die Oase macht (ja, ich weiss inzwischen sind es keine Prequests mehr...das macht es aber nur besser). So bleibt man nicht für Stunden im Solo Inhalt verschollen, sondern kann flexibler und stressfreier die Inhalte durchspielen, wann man möchte. Das Gute an der Neuen Quest im Vergleich zu den Pikten und dem Werwolf ist hier nur, dass man keinen GM (oder Hotfixpatch) braucht um aus der verbugten Instanz herauszukommen, sondern in Khemi Abwasser weitermachen kann.
    Viele meiner Kritikpunkte sind auch alle nicht so wild, wenn nicht das Zeitlimit wäre. Wenn die Neuen Quests beendbar (nicht neu wiederholbar) wären, auch nach den 14 Tagen, wie bei der ersten Questreihe, dann könnte man mit der Linearität, den Bugs (dies Jahr deutlich weniger und nicht so schlimm, wie z.B. der Ladebildschirm, der mir noch nicht mal aufgefallen ist) und der Zeitschinderei gut leben
    Last edited by Kurt2013; 3rd November 2014 at 07:05.

Page 1 of 3 123 LastLast

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •