Page 5 of 9 FirstFirst 123456789 LastLast
Results 41 to 50 of 89

Thread: Zahlungsoptionen Premium-Members

  1. #41

    Default

    @Zatochi: Hat dir Funcom denn jemals gesagt, dass und wann sie auf das SEPA-Lastschriftverfahren umstellen und dir die Gläubiger-ID und die Mandatsnummer mitgeteilt? Das hätten sie nämlich müssen, wenn sie die Migrationsregeln im SEPA-Raum verstanden hätten. Demnach dürfen (in Deutschland) Lastschriften im Einzugsermächtigungsverfahren nämlich auch ohne ausdrückliches neues Mandat auf das neue SEPA Basislastschriftverfahren umgestellt werden, wenn der Gläubiger (in diesem Fall FC) dem / den Schuldner(n) mitteilt, wann er umstellt, wie seine Gläubiger-ID lautet und unter welcher Mandatsnummer eingezogen wird.

    Ich jedenfalls habe von Funcom nix an Infos bekommen. Und das bedeutet für mich, dass Funcom diese Umstellung nicht vorgenommen hat und demnach generell keine Lastschriften mehr einziehen kann.

    Ich werde wieder meine Kreditkarte einsetzen - ist mir eh lieber. Hab's nur mal umgestellt, als ich in China war und Funcom eine Abo-Verlängerung als "Betrugsversuch" interpretiert hat (was auch schlüssig ist: deutsches account soll mit einer deutschen Kreditkarte unter einer chinesischen IP verlängert werden *alarm alarm alarm*). Offensichtlich funktioniert dieser Sicherheitsmechanismus recht gut!

    Ach und noch eine Bemerkung zum Thema "Ich bin zur Zahlung nicht verpflichtet" ... LOL - so einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen, Zanco! Geh mal in einen Lebensmittelmarkt, pack deinen Einkaufswagen voll und sag an der Kasse "Ich bin zur Zahlung nicht verpflichtet" - da wäre ich ja gern mal dabei! Auch wenn du kostenpflichtige Dienstleistungen in Anspruch nimmst, bist du zahlungspflichtig. Warum heisst denn derjenige, der bei einem Lastschriftverfahren Geld abgebucht bekommt "Zahlungspflichtiger"? O ... M ... G ...

  2. #42

    Default

    @all - so Leute, ich ziehe mich mal aus diesem thread zurück und bedanke mich bei allen, die hier einen konstruktiven Beitrag geleistet haben - auch für die weniger konstruktiven . Offensichtlich hat FunCom erst kürzlich wieder einige Sanktionen eingeführt und wie üblich, niemanden darüber informiert; ich für meinen Teil habe jedenfalls "resigniert" und zwischenzeitlich alles per Paysafecard abgewickelt. Ich würde mir wünschen, das FunCom seinen Hang für das schnelle einführen von Neuerungen, endlich einmal auf das lang angekündigte neue Craftingsystem übertragen würde .
    In diesem Sinne - man sieht sich auf dem Schlachtfeld...
    Last edited by kcgkay; 24th August 2014 at 10:33.
    K.I.S.S. - Keep it simple and stupid

  3. #43

    Default

    @Amuthon

    Wohl gemerkt kann. Muss aber nicht. Wenn halt keiner was amcht, gehts halt nich. Das ist die Essenz und deswegen wird des einigen so gehen, dass BLV nicht mehr funktionieren wird.

  4. #44

    Default

    Es wäre eigentlich schön, wenn es eine Option gäbe, Funcom Punkte über Codekarten (wie beim Handy) zu kaufen (in normalen "echten" Läden). Ob sie dann als "Produkt" einen Monat Premium angeben oder nicht, bleibt ja dann ihnen überlassen.
    So könnten sie die SEPA Umstellung und die Probleme, die Nicht EU Firmen damit haben auch umgehen.

    Zumindest aber könnte man dann die Produkte im Online Shop aktiver unterstützen.

  5. #45

    Default

    Quote Originally Posted by Zatochi View Post

    Nochmal: Bank darf keine LAstschrift mehr aus BLZ und ktr und ohne Mandat mehr aktzeptieren nach dem 01.08. Das ist EU GEsetzgebung. Wenn du Funcom eben jene Daten und Mandat nicht zukommen lässt, dann ist das dein Verschulden. Schluß aus.
    Sorry aber das nenn ich mal Halbwissen aus dem Internet

    Mandat brauchts nur bei Sepa B2B (nur für Firmen!), die normale SEPA Lastschrift kann von der einziehenden Firma einfach von BLZ/Kontonummer auf Iban/BIC umgestellt werden. Dafür benötigst du eben kein Mandat. Lediglich eine Info der Firma über Ident-Nr. von Funcom und Madatsreferenzenummer hätte ausgereicht. Wär mit einer E-mail erledigt gewesen oder als Info in der letzten Abbuchung.

    Also bitt erzähl hier nix von wegen der User ist schuld!
    Als Hirte erlaube mir, zu dienen, mein Vater, Dir.
    Deine Macht reichst Du uns durch Deine Hand,
    diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
    Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
    In nomine Patris et Filii et Spiritus Sancti!
    [

  6. #46

    Default

    Quote Originally Posted by Betora View Post
    Sorry aber das nenn ich mal Halbwissen aus dem Internet

    Mandat brauchts nur bei Sepa B2B (nur für Firmen!), die normale SEPA Lastschrift kann von der einziehenden Firma einfach von BLZ/Kontonummer auf Iban/BIC umgestellt werden. Dafür benötigst du eben kein Mandat. Lediglich eine Info der Firma über Ident-Nr. von Funcom und Madatsreferenzenummer hätte ausgereicht. Wär mit einer E-mail erledigt gewesen oder als Info in der letzten Abbuchung.

    Also bitt erzähl hier nix von wegen der User ist schuld!
    Prima! Dann muss ich Sweeties Frage, was denn an seinen Posts geistiger Dünnpfiff ist, ja nicht mehr selbst beantworten. Danke, Betora!

  7. #47

    Default

    Komisch, dann frage ich mich, wozu einige Firmen den Riesenaufwand betrieben haben, die ganze ELVs ihrer Kunden mit Mandaten zu versehen....

    Davon abgesehen hätte sich Funcom dafür eine Gläubiger ID beschaffen müssen und genau das werden Sie nicht getan haben...

    Einfahc nur ne Mail und die ELV wird zum SEPA MAndat ist es schlicht nicht. Fragt sich wer hier das Halbwissen hat.
    Last edited by Zatochi; 24th August 2014 at 16:56.

  8. #48

    Default

    Also Mädels - lasst mal den Banker ran: *hust*

    @Betora: Ein Mandat ist unter SEPA immer notwendig; für Deutschland ist aber entschieden worden, dass das Lastschriftverfahren mit Einzugsermächtigung (das sind gut 99% aller in D gezogenen Lastschriften) nach Mitteilung des Begünstigten (= Lastschriftziehenden oder Gläubiger bzw. in diesem Fall "Funcom") an den Bezogenen (= Schuldner, in diesem Fall "der AoC-Zocker") ohne weitere Zustimmung und Unterschrift (= Mandat) migriert werden darf. Das gilt aber eben nur für die alten deutschen Lastschriften mit Einzugsermächtigung (die du ja auch mal unterschrieben hast), nicht aber für Lastschriften im Abbuchungsverfahren. Das Migrations-Szenario ist ...

    • Lastschriften im Einzugsermächtigungsverfahren werden zu SEPA Basislastschriften (ohne weiteres Mandat)
    • Lastschriften im Abbuchungsverfahren werden zur SEPA-Firmenlastschrift; dafür muss ZWINGEND ein neues Mandat eingeholt werden

    Geraten wurde den Firmen seitens der Banken, ihre Kunden (= Schuldner) über a) den Zeitpunkt der Umstellung b) die Gläubiger-ID der Firma und c) die Mandatsreferenz rechtzeitig zu informieren, um (kostspielige) Retouren aufgrund von Irritationen zu vermeiden. Haben einige / etliche aber wohl nicht gemacht ... bumm. Funcom scheint überhaupt nicht umgestellt zu haben, was man strategisch als dusselig bezeichnen kann (immerhin sind ja eine ganze Anzahl Funcom-Kunden im SEPA-Raum beheimatet, die das vielleicht ganz sexy gefunden hätten), kaufmännisch aber für nachvollziehbar (die Umstellung kostet halt Resourcen und damit auch ein bisschen Kohle).

    Übrigens: Erstmals wird unter SEPA auch die Existenz sogenannter "unautorisierter Lastschriften" anerkannt. Das sind die Lastschriftmandate, die man online z. B. mit einem Haken erteilt, um damit seinen Einkauf per Lastschrift zu bezahlen. Die gab es zwar vorher auch schon (und wurden von den Banken auch verarbeitet), aber die Gemengelage bei Retouren / Reklamationen war da etwas komplexer. Erstmals werden diese Lastschriften nun aber in den Regelbüchern erwähnt - die Rückgabefrist solcher Lastschriften beträgt 13 Monate (man sollte aber einen guten Grund haben, wenn man das tut).

    Ich hoffe, das hat ein bisschen Licht ins Dunkel gebracht. Nach wie vor gilt für alle Premium-Kunden, die das auch bleiben wollen: Ihr müsst dafür zahlen und zahlungspflichtig seid ihr, d. h. jeder, der Premiumkunde bleiben will, muss zusehen, dass FC die Kohle bekommt. Gleichwohl kann man über die Kundenfreundlichkeit von FC i. S. "Zahlungsoptionen" trefflich streiten - ich persönlich finde, da hat FC sich nicht mit Ruhm bekleckert. Hätte FC sich gleich die richtige internationale Bank gesucht und sich nicht (meine Vermutung) mit Global Collect ins Bett gelegt, hätte man auch eine coole, zukunftsfähige Lösung an Bord gehabt. *hüstel* Aber gut - so müssen wir alle halt zu Kreditkarten oder PayPal (igitt) greifen.

    Wenn jemand noch Fragen hat ... her damit!
    Last edited by Amuthon; 25th August 2014 at 07:57.

  9. #49

    Default

    Quote Originally Posted by kcgkay View Post
    Ich würde mir wünschen, das FunCom seinen Hang für das schnelle einführen von Neuerungen, endlich einmal auf das lang angekündigte neue Craftingsystem übertragen würde .
    In diesem Sinne - man sieht sich auf dem Schlachtfeld...
    JO!!! Das mal n wahres Wort!!!

  10. #50

    Default

    @Amuthon - Wow - eigentlich war ich hier ja schon draußen, aber Dein Beitrag - der sich ja in der Kernaussage mit dem von Betora deckt - unterstreicht noch einmal deutlich das "kundenfeindliche" Unvermögen von FunCom! Gut, es ändert zwar nichts am derzeitigen Ist-Zustand, aber zumindest hat Dein Beitrag seine therapeutische Wirkung bei mir nicht verfehlt, soll heißen: Schuldgefühle und Frustration sind futsch, aber die Enttäuschung bzgl. FunCom behält ihre Daseinsberechtigung! Danke dafür.
    K.I.S.S. - Keep it simple and stupid

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •