Results 1 to 5 of 5

Thread: Vorschlag: Lotterie auf Hyboria

  1. #1

    Default Vorschlag: Lotterie auf Hyboria

    Angeregt durch das legendäre Gewinnspiel und den Möglichkeiten, Gold zu gewinnen habe ich mich gefragt:

    Wäre eine Lotterie in Age of Conan ein willkommener Content?

    Ich kenne keine anderen MMOS und weiß dahier nicht, ob es dort so etwas gibt, aber ich habe darüber nachgedacht, ob es für die Spieler von AoC sinnvoll und unterhaltsam sein könnte, wenn ein Spieler monatlich eine Lotterie durchführen würde.

    Als Ablauf hab ich mir das wie folgt überlegt, wenn ICH das ganze organisieren würde:


    Loskauf:
    Jeder Charakter schickt als Teilnahme-Gebühr einen festgelegten Betrag (z.B. 2 Goldmünzen) an mich, das ist quasi das Lotterie-Los. Twinks sind natürlich erlaubt und willkommen um den Gewinn-Topf zu füllen. Es sollte aber jeder Charakter nur einmal mitmachen dürfen, um den Reichen nicht durch viele Loskäufe höhere Chancen einzuräumen (oder DOCH? ).
    Ich persönlich würde zusätzlich, um den Topf anzuheizen, 10% meiner Einnahmen aus dem Handelsposten oben drauf packen (abgerundet). Wenn also viel beim „HAENDLER“ gekauft wird, dann steigt auch die Gewinnsumme

    Nach 14 Tagen wird der Deckel des „Topfs“ geschlossen und es wird zu einer Verlosung kommen. Dabei werden die Mails der Reihenfolge nach sortiert und nummeriert, die erste Einsendung ist also Los Nr. 1. Im Forum wird dann die Liste als Screenshot gezeigt, damit jeder sieht, welche Nummer er hat und wieviel Geld im Topf ist.

    Es wird darüber hinaus eine ca. 10% Chance auf einen „Jackpot“ geben, ganz streng genommen eine „Niete“ - aber nur für DIESE Ziehung. Der Jackpot ist so gesehen Geld, das für die NÄCHSTE Ziehung herausgezogen werden würde. Dazu werden oben noch einige Gewinnlose hinzugezählt.
    Wenn z.B. 71 Leute mitmachen, dann werden 7 Zahlen oben draufgepackt, also bis 78. Wenn 259 Leute teilnehmen würden, dann kämen 25 Nummern oben drauf bis 284, bei 260 kämen 26 dazu bis 286. Diese Zahlen sind dann die Jackpot-Zahlen.
    Eine weitere Besonderheit: Es wird noch eine Nummer oben drauf gesetzt. Die höchste Nummer ist für mich (Nexothep) reserviert, damit auch ich die die selbe Möglichkeit eines Gewinns habe. In den obigen Beispielen wären also die Nummerneinteilung wie folgt:
    71 Teilnehmer: 1 – 71 Eure Charaktere, 72-77 Jackpot!, 78 Nexothep
    259 Teilnehmer: 1-259 Eure Charaktere, 260-284 Jackpot!, 285 Nexothep
    260 Teilnehmer: 1-260 Eure Charaktere, 261-286 Jackpot!, 287 Nexothep

    Ziehung der Gewinner:
    Um die Gewinnermittlung ganz schnell und einfach zu machen, würde ich unsere Gildenbot-Zufallsfunktion nutzen: Der Nachtwind-Bot verfügt über eine Funktion, mit der man eine zufällige Zahl bekommt, der Befehl ist vielen Bot-Betreibern sicher bekannt:
    !roll x (x ist dabei eine ganze Zahl zwischen 1 und X, also der Anzahl der Mails plus Jackpot-Chance + Nexothep-Zahl)

    So erhält man ratz-fatz eine Zufallszahl und somit einen Gewinner, denn man zählt die Mails von oben nach unten durch. Als erstes wird der DRITT-Platzierte gezogen, dann der ZWEITE und zum Schluß der Hauptgewinner.

    Dabei könnte ein Charakter sogar bis zu drei mal gewinnen, wenn drei mal die selbe Zahl fallen sollte. Andererseits könnte auch eine Zahl ermittelt werden, die als „Jackpot“ für die nächste Ziehung genommen wird, eventuell sogar mehrfach. Daraus könnte also resultieren, dass also kein Spieler etwas gewinnt und in der nächsten Woche ist der Gewinntopf dann umso höher ist.


    Gewinnausschüttung:
    Als Gewinnausschüttung schwebt mir folgende Verteilung vor, die natürlich zur Diskussion gestellt wird: Es werden DREI Nummern gezogen und der Sieger erhält 60% aus dem Gewinntopf, der Zweite 30% und der Dritte 10%

    Dabei runde ich auf ganze Goldmünzen ab und stecke mir die Differenz (sozusagen als Organisationsaufwand) in die eigene Tasche. Zur Beruhigung der Gemüter: das sind NIEMALS mehr als max. 2 Goldmünzen – egal ob der Gewinntopf 19 oder 9.999 Goldmünzen beträgt.
    Überwacht wird das ganze durch meine Gildenmitglieder vom Nachtwind und durch einen Screenshot sowie Meldungen im Global-Chat. Mir schwebt vor, dass man eine solche Lotterie einmal pro Monat veranstaltet.

    F2P-Spielern, die ja nicht mehr als 10 Gold verwalten können, kann ich anbieten das Geld für sie zu horten oder in Gegenwerten auszuzahlen (wobei die Splitterpreise derzeit immer mehr sinken...).


    Mein Ziel hierbei ist es, einen Content zu schaffen, der einen „bewegt“, beschäftigt und mitreißt. Die Krönung für mich wäre, wenn man beim Einloggen in AoC den Global fragt „Welche Zahl hat gestern gewonnen? Ich hatte 17-22!“ und man sich entweder über einen Gewinn freut oder ärgert, weil man nur um 2 Zahlen daneben lag.

    Sollte sich jemand anders berufen fühlen, die gesamte Organisation und Durchführung übernehmen zu wollen, dann hat er an dieser Stelle seine Bühne um sich zu präsentieren. Auch Kritik und Verbesserungsvorschläge dürfen hier gern diskutiert werden.

    Aber das wichtigste müssen wir erstmal klären:
    - Habt Ihr überhaupt Lust dazu?
    - Gibt es Erfahrungen aus anderen MMOs?
    - Widerspricht eine Lotterie in irgendeiner Weise den Funcom-Regeln?
    - Welcher Betrag wäre angemessen, um möglichst vielen die Möglichkeit einer Teilnahme zu geben und gleichzeitig einen hohen Anreiz zum Mitmachen zu bieten? 2 Gold? 3 Gold? 5 Gold?

    Gern lese ich Eure Meinungen hierzu und wünsche schon mal einen schönen Feiertag!

    Gruß aus Khemi
    Nexothep und der Haendler
    Ich ignoriere die Beiträge von Zatochi und gehe daher nicht auf sie ein!

    "Ich besteh ja zu 90% aus Ellenbogen und 10% Herz... Und Gehirn natürlich... nochmal 30, 40%. Durchsetzen - mit Charme und Köpfchen!"
    [Stromberg]


    Das bin ICH!(That´s ME!) Meine Videos: Ein Tag in KhemiEin Tag in ConarchOutside Khemi

  2. #2

    Default

    Ich würde auf jeden Fall mitmachen
    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber schon sehr viele vom Barhocker.

  3. #3

    Default

    Hallo!

    An sich ist die Idee reizvoll, da man immer etwas Gold brauchen kann und der meiste Aufwand ja auf Deiner Seite liegt, Nexothep. Einen Einsatz zwischen 2 - 3 Gold empfinde ich als angemessen. Vielleicht startest Du einfach mal einen Probelauf, um zu sehen, ob überhaupt größeres Interesse an einer Lotterie besteht. Dann sähe man, wie alles funktioniert und du bekommst einen guten Überblick, ob alles Theoretische auch praktisch wie erdacht verläuft.

    Ich persönlich mag das Rätselspiel mehr, da man hier aktiv etwas für den Gewinn tun muß, anstatt nur einen Goldbetrag zu versenden. Im Prinzip ist das Rätsel wie frischer Content und macht zumindest mir auch großen Spaß, selbst wenn man leer ausgeht.

    Falls Du nach dem großen Rätselfinale noch Lust hast, könnte man das ja weiterführen, gerne auch im kleinerem Rahmen mit kleineren Anreizen anstatt riesiger Goldberge.

    L.G.

    Bogdana

  4. #4

    Default

    Also ich finde auch, die Rätsel sind doch etwas anspruchsvoller als "nur" an einer Lotterie teilzunehmen.
    Überhaupt, müssen es immer Geldpreise sein? Gerade durch die Weltbosse sind unzählige gedroppte Gegenstände im Umlauf, teils total wertlos, teils in Form von epischen Begleitern. Könnte man diese Dinge nicht als Sachpreise einsetzen? Manch einer wäre sicher froh, den einen oder anderen Preis stiften zu können und so sein Inventar etwas zu verkleinern.

    ... und Nexothep würde die Sachen sicher gern annehmen.

  5. #5

    Default

    Vorschlag: Leg kein Gold von Dir drauf - dann ist es egal, ob Leute mit mehreren Chars teilnehmen. Solange mit jedem Char das Los gekauft wird, ist es rechnerisch egal, ob man dann mit einem oder mehreren Chars teilnimmt. Da der Lostopf größer würde, würde die gefühlte Attraktivität vermutlich sogar steigen.
    Make Hyboria raid again!

    Khaletoheps AoC-Youtube-Channel:
    http://www.youtube.com/user/Khaletohep

    Guides zu Klassen & allen HM-Solo-Inis:
    http://www.nachtwind-gilde.com/guide...-age-of-conan/

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •