Page 1 of 6 12345 ... LastLast
Results 1 to 10 of 56

Thread: 1. Gewinnspiel: über 100 Goldmünzen zu gewinnen

  1. #1

    Default 1. Gewinnspiel: über 100 Goldmünzen zu gewinnen

    Heda Hyboria,

    Ich freue mich, Euch das erste Gewinnspiel zu präsentieren, in dem es über 100 Goldmünzen zu gewinnen gibt! Es ist…
    Ein KREUZWORT-RÄTSEL

    LINK ZUM RÄTSEL
    Edit: Am Montag, 03.03.15:49 korrigiert, siehe hier:

    Bitte ladet Euch das hinterlegt Bild runter. Darin ist ein von mir erdachtes Kreuzwort-Rätsel zu finden. In dieses Kreuzworträtsel müsst Ihr Begriffe einsetzen um das Lösungswort zu finden.

    Die Begriffe, die es zu finden gibt, sind ausnahmslos deutsche Bezeichnungen der Handwerks-Ressourcen nach den üblichen Kreuzworträtsel-Regeln (Ä=AE, keine Sonderzeichen, nur A-Z, ein Zeichen pro Feld etc.).

    Einzige Hilfestellung:
    Es wurden folgende Ressourcen-Bezeichnungen verwendet:
    ǝɥɔıǝ, ǝɥɔsǝ, uǝsıǝ, ǝzuoɹq, ʇlɐsɐq, ʇıuɐɹƃ, uoɹʇʞǝlǝ, ssnulǝʇǝq, ɹǝpǝllloʌ, ʇıuɐɥdǝʇs, uıǝʇspuɐs, zloɥuǝlǝǝs, qnɐʇsuǝlɹǝd, ɯnɔlɐɥɔıɹnɐ, ɹǝssɐʍsƃıuöʞ, zloɥuıǝʇsuɹǝq, ǝpuıɹuǝpıǝʍʇoɹ, qnɐʇsuıǝquǝɟlǝ, pıɹolɥɔɯnıuoɯɯɐ, lǝzɹnʍuǝɥɔlıǝʌʇɥɔɐu
    (Edit vom 10.03.2014)



    Wie ich im Eingangsthread schon erwähnte, handelt es sich um ein Gewinnspiel, bei dem der Handel und das Handwerk im Vordergrund stehen. Daher sind die gesuchten Handwerks-Ressourcen nicht als Text vorhanden sondern lediglich ihre Piktogramme um das Rätsel herum verstreut!
    Ihr müsst also erkennen, um welche Ressourcen es sich handelt und die deutsche Bezeichnung notieren. Kleiner Tipp: Im Handelsposten werdet Ihr all diese Materialien finden, im Auktionshaus sicher nicht!

    Manche Ressourcen unterscheiden sich nur durch geringe Farbabweichungen (z.B. knorriges Leder ↔ robustes Leder), daher muss man schon genau hinschauen. Und „leider“ (*grins*) gibt es auch einige Handwerks-Ressourcen, die exakt dasselbe Icon haben. Es liegt also an Euch zu entscheiden, ob es sich um „Königswasser“ oder „Alraunensaft“ handelt. Und dieses verdammte weiße Pulver gibt es sogar gleich sechs mal…

    Als nächstes gilt es herauszufinden, welche Bezeichnung in welches Feld passt! Ein roter Buchstabe im Rätselfeld markiert den Wortanfang des entsprechenden Ressourcen-Piktogrammsvom Rand. Diese Zuweisungen, welche Ressource in welches Feld gehört, sind nicht für alle Ressourcen vorhanden, aber für 60 Goldmünzen sollte man sich schon ein wenig anstrengen…
    Im Rästsel wird jede identifizierte Ressource auch nur ein ein einziges Mal verwendet. Solltet Ihr also „Gold“ identifizieren, so kommt das Wort „Gold“ auch nur ein einziges Mal vor.

    Mit Geduld, Fleiß und Taktik solltet Ihr dann das Rätsel ausgefüllt haben und könnt anhand der Nummern von 1-11 in einigen Feldern das Lösungswort zusammensetzen. Das Lösungswort ist der Name eines Twinks von mir, der für die Zeit des Gewinnspiels als Glücksfee und Schiedsrichter fungiert.

    Was mache ich mit dem Lösungswort?
    Bitte schickt an diesen Twink eine INGAME-MAIL (aber KEINEN /TELL im Spiel!). Jeder, der diesen Twink anschreibt nimmt am Gewinnspiel teil und erhält eine Antwort innerhalb weniger Tage. Als einmalige Belohnung erhält jeder Teilnehmer bereits EINE Goldmünze als Bestätigung für seine richtige Lösung! (Vorsichtshalber begrenze ich dies auf die ersten 100 Einsendungen!)
    Sollte Eure Mail nicht zugestellt werden oder Ihr keine Antwort erhalten, so habt Ihr offenbar einen Fehler im Lösungswort und solltet das ganze noch mal durchgehen oder hier im Forum mit anderen Spielern reden...


    Wie verschicke ich eine Ingame-Mail?
    Sucht einen Handelsposten auf, z.B. in Khemi, Alt Tarantia oder Conarch und klickt dort einen „Händler“ mit rechter Maustaste an. Es öffnet sich ein Fenster, in dem man aus der oberen Zeile auf „Postdienst“ klickt und dann wieder in der oberen Zeile auf „Brief verfassen“ klickt. Schreibt den Namen als Empfänger und eine entsprechende Nachricht. Bitte weist als F2P-Spieler darauf hin, dass Ihr das Gold im Gewinnfall in kleinen, nicht-nummerierten Scheinen haben wollt, also in kleineren Summen damit Ihr länger was davon habt.


    Es steht auch jedem Spieler frei, hier die Lösungen zu posten. Auch Fragen, Hinweise und (konstruktive) Kritik sind hier gern gesehen.
    Sollte bis wenige Tage vor Schluss zuwenig Lösungen eingegangen sein, behalte ich mir vor, ein paar Hilfen zu veröffentlichen.

    Das Gewinnspiel läuft bis Freitag 14. März 2014 23:59 Uhr. Alle Mails, die danach eintreffen, können leider nicht mehr berücksichtigt werden. Die Auslosung erfolgt dann an dem Wochenende nach der bekannt gegebenen Methode (siehe Haupt-Thread). Die Gewinner werden in diesem Thread namentlich bekannt gegeben

    Die Ziehung der Gewinner erfolgt höchstwahrscheinlich am Samstag, 15 März zwischen 20 und 21 Uhr im deutschen Global. HIER steht, wie das ganze ablaufen soll und alle, die online sind, können dran teilnehmen.

    Ich wünsche Euch viel Spaß beim Knobeln, Rätseln oder Wissen und drücke Euch die Daumen für die Verlosung!

    Coins will roll...

    Gruß aus Khemi
    Nexothep und der Haendler

    Edit vom 17.03.2014: AUFLÖSUNG DES RÄTSELS

    Die richtige Lösung ist DERKETARIAS
    Dies ist der Name meines Twinks für die Verlosung. Es gab 110 richtige Lösungen, die daran teilgenommen haben. Vielen Dank für Eure Teilnahme!

    Am Samstag abend habe ich die Ziehung der Gewinner über den Global durch die Community vornehmen lassen. Es war teilweise ein heilloses Durcheinander, aber dann standen die drei glücklichen Gewinner fest:

    1.) Ibbie (60 Goldmünzen)
    2.) Pansheng (30 Goldmünzen)
    3.) Shariri (10 Goldmünzen)


    Wer Lust hat, kann das ganze hier als Youtube-Video anschauen (42 Minuten in HD), um auch zu kontrollieren, dass ich alles nach bestem Wissen und Gewissen durchgeführt habe.

    Das ganze hat sich leider doch über 45 Minuten hingezogen und es liegt daher an Euch, ob wir das beim nächsten Mal wieder genauso machen wollen oder ob ich die Methode 1 (selber würfeln) im Alleingang durchführe.
    Last edited by Nexothep; 17th March 2014 at 10:15.
    Ich ignoriere die Beiträge von Zatochi und gehe daher nicht auf sie ein!

    "Ich besteh ja zu 90% aus Ellenbogen und 10% Herz... Und Gehirn natürlich... nochmal 30, 40%. Durchsetzen - mit Charme und Köpfchen!"
    [Stromberg]


    Das bin ICH!(That´s ME!) Meine Videos: Ein Tag in KhemiEin Tag in ConarchOutside Khemi

  2. #2

    Default

    Nun denn - ich würde mich ohnehin als Rätselmuffel outen, habe mich aber trotzdem dran versucht, weil ich meine, mich mit den Resourcen leidlich auszukennen ... aber ich scheine wohl echt zu blöd dafür zu sein ...
    Ich war bis auf zwei Begriffe so ziemlich fertig mit dem Ganzen, bin aber an einem der Pulver und dem Teil, das aussieht wie Akazienrinde (und für das es mehrere Bezeichungen gibt) gescheitert - und gebe nach knapp 3 Stunden jetzt auf.

  3. #3

    Default

    Man braucht nicht unbedingt alle Felder auszufüllen, um auf einen ( ich hoffe, es ist der richtige ) vorhandenen Twinknamen mit einem gewissen Wiedererkennungswert zu kommen.
    Wobei der Tip mit dem Handelsposten wenig hilfreich ist, wenn man nicht die Namen aller Rohstoffe kennt, da es keine Suchabfrage rein nach icons gibt.
    Clan Ni Tylluan ( walisisch: Clan der Eulentochter )
    Glennys - Clanshäuptling, Ero

  4. #4

    Default

    Quote Originally Posted by Glennys View Post
    Man braucht nicht unbedingt alle Felder auszufüllen, um auf einen ( ich hoffe, es ist der richtige ) vorhandenen Twinknamen mit einem gewissen Wiedererkennungswert zu kommen.
    Wobei der Tip mit dem Handelsposten wenig hilfreich ist, wenn man nicht die Namen aller Rohstoffe kennt, da es keine Suchabfrage rein nach icons gibt.
    Das ist richtig - und du bekommst ja auch vom System sofort eine Antwort, wenn deine Mail nicht zustellbar ist (und damit weisst du, dass dein Lösungswort falsch ist).

    Und man möge mir meine dumm anmutende Frage verzeihen, aber wo bitte ist der Unterschied zwischen Handelsposten und Auktionshaus? Ich habe auf der Suche nach Alternativen zu den angezeigten Mats immer das Auktionshaus bemüht, wohlwissend, dass nicht jede Resource feilgeboten wird.

    Und wie steht es mit Mats, deren deutsche Bezeichnung durch einen "-" getrennt ist oder der aus zwei Begriffen besteht (Bsp.: "Feiner Quarzstaub" oder "Sauermetall-Salze")? Nicht, dass ich in die Verlegenheit gekommen wäre, die verwenden zu müssen, aber ICH habe offensichtlich nicht die richtige Lösung herausgefunden.
    Last edited by Amuthon; 2nd March 2014 at 17:18.

  5. #5

    Default

    Der Unterschied zwischen einem Auktionshaus und einem Handelsposten liegt in der Funktionsweise.
    In einem Auktionshaus wird Ware angeboten, deren Preis sich nach dem höchsten Angebot aller vorhandenen Bieter richtet.
    In einem Handelsposten wird Ware angeboten, deren Preis allein vom Anbieter festgesetzt wird.
    Klingelts?

    In die Verlegenheit einen Trennstrich zu nutzen bin ich nicht gekommen. Wäre aber für zukünftige Rätsel interessant zu erfahren. Nexo?
    Clan Ni Tylluan ( walisisch: Clan der Eulentochter )
    Glennys - Clanshäuptling, Ero

  6. #6

    Default

    Quote Originally Posted by Glennys View Post
    Der Unterschied zwischen einem Auktionshaus und einem Handelsposten liegt in der Funktionsweise.
    In einem Auktionshaus wird Ware angeboten, deren Preis sich nach dem höchsten Angebot aller vorhandenen Bieter richtet.
    In einem Handelsposten wird Ware angeboten, deren Preis allein vom Anbieter festgesetzt wird.
    Klingelts?
    Ich bin so frei ... NEIN - kein bisschen. Ich stehe zwar in der Gildenstadt in einem Handelsposten, kann aber trotzdem beim Händler nur das sehen, was von verschiedenen Spielern angeboten wird.
    Aber wahrscheinlich habe ich mich tatsächlich bislang viel zu wenig damit befasst. Oder ich habe gerade ne echte Hirnblockade!

  7. #7

    Default

    Du stehst im Handelsposten und siehst, was die anderen Spieler zu festen Preisen anbieten. Sie sind also Anbieter und das bedeutet: es gibt in ganz Hyboria kein einziges Auktionshaus, nur Handelsposten.
    Als gute Erklärung für die Abkürzung AH hab ich mal von nem Spieler gehört ( derjenige möge mir verzeihen, dass ich mir seinen Namen nicht gemerkt habe ): "Aquilonischer Handelsposten".
    Clan Ni Tylluan ( walisisch: Clan der Eulentochter )
    Glennys - Clanshäuptling, Ero

  8. #8

    Default

    Danke - so hatte ich das bislang auch verstanden und fing gerade an, an meinem Verstand zu zweifeln.
    Mittlweile meine ich nun auch auf die Lösung gekommen zu sein, wobei ich die Mats unter "B" und "T" ums Verrecken nicht gebacken bekommen habe, da die Regel ja besagt, dass ein Material auch nur einmal vorkommen kann.
    Na mal schauen - aber wenn die anderen Rätsel noch kniffeliger werden, geh ich lieber farmen, um mir das Gold zu verdienen!

  9. #9

    Default

    Heda Hyboria,
    tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde, das Wochenende war sehr erlebnisreich.

    Erstmal freut es mich, dass Ihr das ganze auch annehmt und mitmacht. Danke!

    Ihr steht ja gerade erst am Anfang der zweiwöchigen Rätselwoche und ich kann Euch versichern, dass ich das Rätsel nach einer Woche noch einfacher machen würde, wenn eine gewisse Resonanz ausbleibt. Es ist ja nicht so gedacht, dass nur eine Handvoll Leute daran teilnehmen soll, sondern möglichst viele Spieler. Der Name meines Twinks wird anschließend ja auch hier bekannt gegeben und somit können auch Spieler daran teilnehmen, selbst wenn sie am ersten Rätsel nicht teilgenommen haben sollten. Im letzten Schritt würde ich noch alle Rohstoffbezeichnungen verraten, dann muss mal halt sehen, wo man sie unterbringt.

    Es spricht auch -wie im Eingangsthread erwähnt- auch nix dagegen, dass Ihr Euch hier austauscht und sogar über die Wurzel spricht, die auch eine Rinde sein könnte. Auf jeden Fall habe ich auf Begriffe verzichtet, die ein Trennstrich beinhalten würden. Und auch auf Begriffe mit Leerzeichen. Jetzt isses raus...

    Was ICH allerdings nicht verstehe, auf welchen Namen Ihr mit "gewissen Wiedererkennungswert" anspielt? Gab es da mal einen namenhaften Spieler? Ich habe mir einfach einen möglichst langen Namen erdacht, damit man nicht nur 5 Buchstaben finden muss, sondern schon etwas mehr Begriffe eintragen muss.

    @ Amuthon: Tut mir leid, falls ich Dich mit dem AH und dem Handelsposten verwirrt haben sollte. Das war kein echter Hinweis sondern nur eine Anspielung hierauf:
    Es ist mir immer ein Dorn im Auge gewesen, wenn die Leute schreiben "das bekommst du im AH", obwohl diese Orte auf jeder Karte als "Handelsposten" ausgewiesen sind und die Leute dort ja als "Händler" und nicht als "Auktionator" stehen.
    Wenn Du mal Zeit hast, dann kannst Du in diesem RP-Thread von mir über diese Problematik nachlesen, vor allem im 1. und im 8. Beitrag.
    Ich ignoriere die Beiträge von Zatochi und gehe daher nicht auf sie ein!

    "Ich besteh ja zu 90% aus Ellenbogen und 10% Herz... Und Gehirn natürlich... nochmal 30, 40%. Durchsetzen - mit Charme und Köpfchen!"
    [Stromberg]


    Das bin ICH!(That´s ME!) Meine Videos: Ein Tag in KhemiEin Tag in ConarchOutside Khemi

  10. #10

    Default

    Weil ich mit Crafting, Rohstoffen usw. nicht viel Ahnung habe, (meine Crafter und Sammler Zeiten liegen schon eine Weile zurück und mein Inventar ist auch dementsprechend leer), habe ich diese Tabelle hier benutzt und bin das ganze systematisch angegangen:

    http://forums.ageofconan.com/showpos...53&postcount=1

    Hat zwar etwas länger gedauert aber ich denke ich hab die richtige Lösung gefunden. Die Mail wurde jedenfalls abgeschickt und ich hoffe dass sie auch den richtigen Empfänger und nicht irgendeinen ahnungs-, arg- und wehrlosen Mexikaner, Russen, Brasilianer oder Samoaner erreicht und ich in Erklärungsnot gerate, was das ganze soll
    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber schon sehr viele vom Barhocker.

Page 1 of 6 12345 ... LastLast

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •