Results 1 to 4 of 4

Thread: Nvidia GTX 780 arbeitet nur zu 40%

  1. #1

    Default Nvidia GTX 780 arbeitet nur zu 40%

    Ich habe das Problem nun schon eine ganze Weile und weiß mir nicht mehr zu helfen. Meine Grafikkarte (ich nehme an es betrifft auch andere Karten der 7XXer Reihe) ist einfach nicht ausgelastet bei Age of Conan. Bei anderen Spielen, wie z.B. Battlefield 4 ist das nicht so.

    Hier ein Screenshot von GPU-Z:
    http://s7.directupload.net/images/140228/zznaysnl.png

    Dort sieht man, dass der GPU Load (Kartenauslastung) nicht mal über 50% geht. Außerdem ist die Karte ständig untertaktet. Standard sind 900MHz und AoC nimmt sich nur 750MHz.

    Hat dafür jemand eine logische Erklärung? Es ist ziemlich nervig wenn die FPS teilweise in den Keller gehen dadurch.

    Hier Daten zu meinem System:
    Windows 8.1 64bit
    Intel Core i7 2600K @ 4GHz
    nVidia GeForce GTX 780
    Asus P8P67 Deluxe
    16GB RAM
    Age of Conan auf der SSD
    - Muelltonne -

  2. #2

    Default

    Jupp, kann ich bestätigen. habe eine GTX770 und mit der ist es genauso. Bin ich allein in AoC unterwegs, rennt die Graka wie ein Rennpferd, Openworld teilweise bis zu 120 Frames, in Städten 45-70 Frames, in Full HD bei sehr hohen Grafikeinstellungen.
    In Raids sieht die Sache schon anders aus, die CPU (i7 4770k)ist anscheinend so mit den Charakteren beschäftigt, das die Graka zuwenig Zuwendung bekommt und sich sogar RUNTER taktet ! Statt 1254 Mhz, rechnet sie dann mit 720-800 Mhz oder sogar weniger.
    Am schlimmsten ist es an den Worldbossen, steht alles nur rum sind es 45-60 Frames, kommt aber Bewegung in die Sache dümpelt man mit 1000€ Hardware im 10-14 Frames Bereich rum, teilweise sogar weniger.
    Ich meine dieses Phänomen fing an, mit den Nvidia Treibern der 220er Serie (und meiner damaligen GTX260). Vorher hatte ich ATI Hardware und da fielen mir keine Unterschiede in der Grafikleistung zwischen Solo/Raid auf.
    Es stellt sich also die Frage, ist es ein AoC (oder generell MMO) Problem oder liegts an den Treibern.
    Schade ist allerdings das AoC laut meiner G19-Anzeige gerade mal 2 Cores richtig unterstützt, der Rest regt sich kaum und mit aktiviertem HT läuft AoC einfach nur erbärmlich (Geschwindigkeitseinbußen, Ruckeln, Stottern).

    Hier wurde das Thema auch schonmal diskutiert (AoC steht nicht alleine da).
    http://www.computerbase.de/forum/sho....php?t=1307065
    Last edited by Ansgaar; 1st March 2014 at 19:50.
    Ansgaar (Barbar main)
    Coyotero (Assassin)
    Honkaar (Eroberer)
    Waldtisnii (Waldläufer)
    Lechuckk (Malzbierkäptn)
    Apogee (Eroberin)
    Kraatus (Wächter)
    Brunoniia (Problembärin)
    Broilaar (Dunkler Templer)
    Wattiie (Exploited Barmy Army)

    Werd ich am Galgen hochgezogen, weiss ich wie schwer mein Arsch gewogen.

  3. #3

    Default

    also ich tipper eher auf ein treiber problem.

    ich habe zwar nur ne 570er und einen alten I7 920 @3,5 Ghz, aber nicht so krasse einbrüche wie ihr beschrieben habt.
    daher würde ich zuerst mit den treiber durchprobieren.

  4. #4

    Default

    Treiber durchprobieren dürfte nichts nutzen. Zumal die älteren Treiber für die GTX780/770/760 eh nix bringen, weil die Karten nicht erkannt werden. Hatte das gleiche Problem schon bei meinem alten System C2D E8400 / GTX 570, nur eben leistungsbedingt mit noch weniger Frames.
    Der Witz ist ja auch, wenn es zu diesen Leistungseinbrüchen kommt, sich nicht nur die GPU sondern auch die CPU langweilt.
    Die CPU dümpelt dann meist so bei 30-50% Last auf den Kernen herum, bei der Graka kommt dann zu wenig an und diese taktet runter. Unfassbar, was da an Leistung verschenkt wird.
    Ich kann bei meinem System zb. auf +/- 10 sec sagen, wann der Worldboss spawnt. Nämlich dann wenn in der Temperaturanzeige der G19, die CPU/GPU Temperaturen in den Keller gehen.
    Richtig merkwürdig wirds dann, wenn man sich den Computerbase-Thread durchliest, in dem ein User Battlefield 4 im Hintergrund laufen lässt und plötzlich bei Rift volle Power hat.
    Als ob den MMO's eine FPS oder Leistungsabfrage fehlen würde, die sagt "so, jetzt ist volle Power gefragt".
    Solo-RPG's a la Skyrim oder Risen 2 habe ich sogar per Vsync auf 60 Frames begrenzt, weil sonst die Frames schon nahe an der Kotzgrenze liegen und verstärkt Tearing auftritt.
    Also ansonsten rennt sich das i7 System nen Wolf, nur eben in MMO's wenn viel los ist im Mehrspielerbereich nicht.
    Diese Probleme scheinen in vielen/allen MMO's aufzutreten, wenn man die Userposts verfolgt, AoC, Rift, WoW usw.

    Edit: Nach einigem Rumprobieren bliebe noch nachzutragen : In Punkto Worldbosse kann man die Performance deutlich steigern, indem man für das Massenspektakel so unnötige Dinge wie Spielernamen/Gildennamen/Gesundheitsleiste und Petbezeichnungen abschaltet.
    Dadurch konnte ich die Frames von 7-14 auf 25-30 im Bosskampf steigern. Damit lässt es sich schon ganz gut spielen (die Lags mal aussen vor).
    Einstellungen 1920x1080, Sichtweite 100%, Gras 100%, alles andere auf 95% und alle DX10 Schmankerl an.
    Da können dann auch mal 100 Mann am Boss stehen, die Frames bleiben über 20.
    Hätte nicht gedacht das die Onscreen-Tags soviel Leistung schlucken. Wobei natürlich immer noch ne Menge CPU Leistung brach liegt, die Cores dümpeln (auch bei Verwendung von AoC Quickstart), meisst im 50% Bereich rum. Warum diese Leistung nicht genutzt wird das Ganze auch mit Spielernamen usw flüssig anzuzeigen, bleibt mir ein Rätsel.

    Sys: i7 4770k
    Z87 Board
    GTX770
    16 GB DDR3
    Last edited by Ansgaar; 10th March 2014 at 12:30.
    Ansgaar (Barbar main)
    Coyotero (Assassin)
    Honkaar (Eroberer)
    Waldtisnii (Waldläufer)
    Lechuckk (Malzbierkäptn)
    Apogee (Eroberin)
    Kraatus (Wächter)
    Brunoniia (Problembärin)
    Broilaar (Dunkler Templer)
    Wattiie (Exploited Barmy Army)

    Werd ich am Galgen hochgezogen, weiss ich wie schwer mein Arsch gewogen.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •