Page 6 of 6 FirstFirst ... 23456
Results 51 to 56 of 56

Thread: Grundlegende Fragen zum Tanken

  1. #51

    Default

    Okay ... um doch was sinnvolles beizutragen: Mal von der "Schatten-Taktik" bei Vistrix abgesehen, gibt es genug Momente, den Todesschatten zu nutzen. Du wirst als "frischer" 80er nicht unbedingt genug Crit-Rating-Equip haben, um Void of Madness ständig proccen zu lassen. Außerdem wird VoM evtl. auch nicht gleich verfügbar sein. Da der DT nicht sooo stark im Aggroaufbau wie ein Wächter ist, sondern eher durch Schaden und Proccs die Aggro aufbaut, hat man es schwer am Anfang als Off-Tank im entscheidenen Moment abzuspotten oder die Aggro zu übernehmen. Aus dem Grund empfiehlt es sich für frische 80er DT's, den Todesschatten zu skillen. Der kann nämlich im entscheidenen Moment eher Off-tanken, als der DT selber. Auch gibt es verschiedene Raidbosse, bei denen die "Schatten-Taktik" benutzt werden kann - je nach Raidlead. In T1 und T2 nicht so zwingend, aber in T3 und T4 schon öfter.

    Im späteren Verlauf und mit zunehmender Erfahrung sowie besserem Equip, VoM und den entsprechenden Crit-Chance-Items, kann man den Todesschatten auch weglassen und anders skillen. Nur grad am Anfang der 80er Raidkarriere und in den ein oder anderen HM-/Unchained-Instanzen, ist der Todesschatten hilfreich und nützlich.
    KlingenBruderschaft

  2. #52

    Default

    xalon hat durchaus recht. hast du einen einigermaßen passablen raid/gruppe, brauchst du den schatten nicht. zum soloquesten bist du mit schwerpunkt auf desecration auch viel besser aufgestellt.

    manche nehmen den schatten, weil sie die zone ausskillen und das vieh nur ein paar extrapunkte kostet. die meisten nehmen das teil jedoch als verlegenheitsspot. für den großteil der templer besteht die klasse doch nur darin crit hochzuschrauben und vom damit zu füttern. schreit jnd nach einem spot, wird dann der schatten gezückt weil sie trotz vom selbst nicht in der lage dazu sind. oder er wird ohne not gecastet und der boss läuft dann im zickzack durch den raid...das ist genau die gleiche seuche wie die leute, die zusammenstehende gegner auseinander-ccen.
    wenn man einziger tank in einer ini ist, sieht das vllt anders aus, aber sonst gibt es auch für neulinge keinen wirklichen grund das teil zu skillen.
    ein templer, der den schatten regelmäßig nutzen MUSS, der macht was falsch.

    ...und zu vom:
    klar ist das DER op-skill, aber gegen den großteil der servertanks kommt man auch ohne an. man verliert, wenn man nicht total auf magieschaden geht, nur ca. 1/3 seines schadens in def. von raidgilden abgesehen reicht das meist aus. die allerdings wischen aggrotechnisch den boden mit dir auf, wenn du es ohne vom versuchst
    Last edited by Hama; 6th February 2014 at 14:37.

  3. #53

    Default

    Der Schatten ist dein kleines Helferlein, dass nicht nur benutzt werden kann um in brenzlichen Situationen auszuhelfen, sondern auch um solchen vorzubeugen. Vor allem für den Anfang ist das Tanken mit Schatten auch einfach gemütlicher. Mit Talisman macht man zwar einiges mehr an Schaden, aber wenn der Lebensentzug dann auf einmal doch nicht mehr ausreicht um dich am Leben zu halten und die anderen Tanks ihre Hardspots schon verballert haben, kann das auch mal in die Hose gehen. ;-)

  4. #54

    Default

    Ich wollte mit der Aussage nicht provozieren, es ist mittlerweile aber so das man den Schatten gegen mehr dmg eintauschen kann.

    Der Schatten ist am Anfang als frischer 80er auf jeden Fall sehr gut
    mit Aufstacheln zusammen hat man 2 Möglichkeiten um ein bissl dmg vom Maintank zu lenken.

    Und mehr dmg beim DT bedeutet automatisch mehr Heal und ich kann es mir einbilden aber ich habe das Gefühl mit Tali mehr auszuhalten als mit Schild/Schatten.
    Es macht auch mehr Spass weil das ganze weniger Fehler verzeiht.

  5. #55

    Default

    Okay - dann nehm ich die Aussage mit dem Erhellen zurück, sorry dafür.

    Ich stimme Euch zu, was den Todesschatten angeht, aber ich weiß wie gesagt nicht, ob man frisch als 80er VoM und Crit-Rating etc. verfügbar hat. Gerade in Random-Gruppen weiß man nie, wer da mittankt und wer der heilt. Die Unsitte, das Equip auszublenden trägt noch zum Unsicherheitsfaktor bei. Wenn ich weiß, dass mein Mittank in der Gruppe als Tank full lila ist und womöglich T3/T4 und Khitai epic ausgestattet ist, weiß ich, dass ich auch als Talisman-Tank austeilen und mittanken kann.

    Andersrum: Wenn der Mittank mehr oder weniger ebenfalls "frisch" 80 ist, und womöglich nur blaue Items oder nur wenige lile Epics trägt, muss ich überlegen, wie ich den Bossfight bestreite. Ist nur ein Heiler dabei? Welches Equip hat der? Kann ich "durchtanken"? Kommt der "frische 80er" mit Aggro hinterher und kann er abspotten? Bei sovielen Fragezeichen geh ich, im eigenen Interesse, lieber auf Schattenskillung und auf Nummer Sicher.

    Das große Problem an VoM ist ja, dass man es nicht kontrollieren kann. Wenn alles gut läuft und es crittet und crittet und crittet wunderbar, werd ich die Aggro nicht so schnell los und Abspotten ist dann schwierig. Mach ich dann Damagestop, geht mein Lifeleech flöten. Mach ich keinen Damagestop, lauf ich Gefahr umgehauen zu werden.

    In festen Gruppen, wo ich das Heil- und Aggroverhalten meiner Teilnehmer kenne, ist der VoM-Talisman-DT sicher spaßiger und der Boss hat bei einer durchdrehenden Damagegruppe weniger Chancen. Wobei Talisman nicht zwingend nötig ist. Auch in Damageskillung mit Schild gehts dem DT wunderbar.

    Für T1/T2 brauchts den Todesschatten sicher nicht.
    KlingenBruderschaft

  6. #56

    Default

    Ist ein Schatten unbedingt nötig? Nein.

    Aber es gibt einige Situationen in denen der Schatten äußerst hilfreich ist. Nur ein Beispiel: Theater Unchained letzter Boss. Kurz bevor die Adds aktiv werden Schatten raus -> wenn die Adds aktiv sind AE-Spot und zack beißen sich die Adds am Schatten fest. Nur ein Beispiel für einen sinnvollen Einsatz des Schattens.

Page 6 of 6 FirstFirst ... 23456

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •