Page 1 of 5 12345 LastLast
Results 1 to 10 of 48

Thread: Patchnotes

  1. #1

    Default Patchnotes

    Hi,

    Mir ist jetzt schon länger aufgefallen dass es nur noch sehr selten Patch notes gibt, und wenn kommen sie lange nach dem Patch. Das war mal anders. Ist es zu viel verlangt die notes, wie früher auch, am Tag des patches bzw. in der downtime zu veröffentlichen? Ich wüsste schon gerne warum 14std Wartung angesetzt werden...


    Lg

  2. #2

    Default

    Ich glaube da wirst lange drauf warten können heute hier.
    Befürchte mal das es keine Notes gibt bis Morgen mittag irgendwann.
    Lasse mich aber gerne von Malcom oder so überraschen hier.

  3. #3

    Default

    Also wenn ICH bei uns in der Firma Updates installiere, dann veröffentliche ich die Infos zu den Updates auch erst nach gelungener Fertigstellung.
    Was soll ich vorher schon für Funktionen ankündigen, bei denen dann die Installation nicht klappt und sie zurückgestellt werden?

    Lasst erstmal alles gepatcht sein und fehlerfrei laufen, dann kann man auch schreiben was sich geändert HAT und nicht, was man gern geändert HÄTTE.
    Ich ignoriere die Beiträge von Zatochi und gehe daher nicht auf sie ein!

    "Ich besteh ja zu 90% aus Ellenbogen und 10% Herz... Und Gehirn natürlich... nochmal 30, 40%. Durchsetzen - mit Charme und Köpfchen!"
    [Stromberg]


    Das bin ICH!(That´s ME!) Meine Videos: Ein Tag in KhemiEin Tag in ConarchOutside Khemi

  4. #4

    Default

    Quote Originally Posted by Nexothep View Post
    Also wenn ICH bei uns in der Firma Updates installiere, dann veröffentliche ich die Infos zu den Updates auch erst nach gelungener Fertigstellung.
    Was soll ich vorher schon für Funktionen ankündigen, bei denen dann die Installation nicht klappt und sie zurückgestellt werden?

    Lasst erstmal alles gepatcht sein und fehlerfrei laufen, dann kann man auch schreiben was sich geändert HAT und nicht, was man gern geändert HÄTTE.
    Wahr gesprochen!

  5. #5

    Default

    Also erstens, wenn man Wartungsarbeiten bei sich im Betrieb durchführt die dazu führen das der Betrieb quasi für einen ganzen Arbeitstag nicht durchgeführt werden kann, kündigt man sowas nicht mit 24h vorlaufzeit an.
    Das ist mal Punkt eins.
    Zweitens Informiere ich den Kunden im Vorfeld was während der Zeit gemacht wird btw. geplant ist damit er auch das Verständniss erhält warum er 14h lang nicht Arbeiten kann.
    Das ist mal Punkt zwei.
    Und zu guter letzt wollen wir mal nicht vergessen das es alles reine Formulierungssache ist Update Notes zu veröffentlichen.
    Immerhin sollte ein professionelles Unternehmen in der Lage sein etwas zu testen bevor man es verkaufen tut.

    Nicht anders sollte es sich hier verhalten.
    Klar bin ich nicht naiv und mir ist durchaus bekannt das hier keine kleinen Protokoll Updates im Backend gemacht werden die ein wenig die UI überarbeiten oder sowas.
    Ebenso ist mir bewusst das immer zu nicht unerheblichen Problemen kommen kann. Das ist hier nicht anders als auch in der normalen Geschäftswelt so. Eine 100% Garantie gibt es eben nicht.
    Aber wenn man 14h lang die Server vom Netz nimmt dann möchte der Zahlende Kunde doch gerne wissen warum dieses Getan wird und nicht einen simplen einzeiler einer 400€ Kraft aus dem Call Center lesen das es Wartungsarbeiten sind oder das ein Patch aufgespielt wird.
    Ich möchte nun nicht sagen das GMs/Devs/Mods heir 400€ kräfte sind oder deren Kompetenz in frage stellen. Das war eher sinnbildlich gesprochen.

    Dennoch würde ich gerne wissen was da gemacht wird und das ganze im Vorfeld.
    Denn so schwer ist das eigentlich nicht. Andere große Firmen schaffen das auch so etwas frühzeitig an zu kündigen und kommen damit nicht erst nachdem alles bereits tage lang vorbei ist raus.

  6. #6

    Default

    Es ist doch angekündigt worden, dass Patch 4.1.5 installiert wird während des Serverdowns. Lesen soll helfen.

    Was drin is kann man sich mehr oder weniger denken, selbst wenn man keinen Zugriff auf TL hat:

    - es wird an einigen Encountern in den Unchained inis Balancing vorgenommen
    - Die Fledermaus in T3,5 wird gebalanced werden
    - Vorbereitungen/Patch der legendären Items, der dazu gehörigen Quest und die World PvE Monstern
    - kleinere fixes

  7. #7

    Default

    Ist doch schon längst von Melcom veröffentlich worden!

    EDIT: Juhuu - Zatochi war schneller!

  8. #8

    Default

    Quote Originally Posted by Nexothep View Post
    Also wenn ICH bei uns in der Firma Updates installiere, dann veröffentliche ich die Infos zu den Updates auch erst nach gelungener Fertigstellung.
    Was soll ich vorher schon für Funktionen ankündigen, bei denen dann die Installation nicht klappt und sie zurückgestellt werden?

    Lasst erstmal alles gepatcht sein und fehlerfrei laufen, dann kann man auch schreiben was sich geändert HAT und nicht, was man gern geändert HÄTTE.
    Das hat Funcom auch mal anders gemacht und es hat deutlich professioneller gewirkt (siehe Trylanders Post und die Patchnotes in 2008 und 2009). Diesmal war es wenigstens angekündigt, wenn auch als "Wartung" und nicht wie sich hinterher rausstellte als "Patch".
    Solange sie es ankündigen (auch diesmal keine Meldung, dass die Server tatsächlich down sind!), ist es mir egal, ob sie sofort oder nach dem Patch die Notizen veröffentlichen. Nur sollten die dann auch vollständig sein und stimmen.

  9. #9

    Default

    Mich würde eigentlich eher interessieren, wie gross die zu patchende Datenmenge ist ... es gibt tatsächlich Konstellationen, bei denen das eine Rolle spielt.

  10. #10

    Default

    Mehr als ein paar wenige 100 Mbytes werden es nicht sein, es kommen ja keine größeren Mengen an neuen Modellen, Skins, Texturen oder Soundfiles dazu.

Page 1 of 5 12345 LastLast

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •