Page 3 of 5 FirstFirst 12345 LastLast
Results 21 to 30 of 44

Thread: Brief des Game Directors – November 2013

  1. #21

    Default

    Quote Originally Posted by Zatochi View Post
    ...
    WENN das dann TATSÄCHLICH so kommuniziert wird, kann man sich darüber beschweren. Es einfach anzunehmen und deswegen zu meckern, ist genau genau genommen nur arrogant und fast schon dumm. Etwas nicht wissen und es nur zu vermuten wie es sein könnte und es dennoch ablehnen ist dumm.
    Nein. Ist es nicht. Dafür gibt es den Gedankenaustausch und die Vorstellungskraft des Menschen. Schachspieler müssten dann zu den dümmsten Menschen gehören, nur weil sie sich mehrere Szenarien vorstellen können, diese dann auch noch bewerten und all das bevor sie passiert sind!

    Quote Originally Posted by Zatochi View Post
    Also abwarten und wenn konkrete Details vorliegen, dann meckern mit stichhaltigen Argumenten.
    Genau das wurde gemacht. Nur nicht mit Gemecker, sondern mit konkreter Kritik und Nachfrage nach mehr Infos.

    Quote Originally Posted by Zatochi View Post
    PS: Den Matsbedarf für ne T3 Stadt als Solokämpfer als Gegenargument zu nutzen ist übrigens kein stichhaltiges Argument. Dieser Content war und ist für Gilden gedacht. Diese lassen sich erst mit 12 Chars gründen. Sprich 10 Spieler sollte selbst ne kleine Gilde durchaus haben und wenn 10 Leute sammeln, ist der Matsbedarf dann schon nicht mehr so schreckend.
    Das stimmt, nur die Annahme der 10 von 12 geht doch sehr and der Praxis vorbei (ein Fehler, den man auch an den Kosten sehen kann). Zum einen ist der Sammleranteil auf Bestellung geringer als das und zum anderen bleibt er nicht gleich, bei ansteigender Gildenmitgliederanzahl. D.h. auch bei 300 aktiven Mitgliedern kann die Zahl der Sammler gleich sein wie bei 30 aktiven Mitgliedern.

  2. #22

    Default

    Quote Originally Posted by Bergwolf View Post
    Aber, dass für die Dauer des Events das Spielfeld FdT, für Chars von Level ca 39-50 defacto NICHT spielbar war interessiert nicht?
    Kann ich nicht behauptet, denn genau das habe ich mit anderen Spielern getan. Auch 80iger sind zu faul sich groß zu bewegen, also war tatsächlich nur ein Punkt in dem Gebiet überlaufen und ganz erhlich, es gibt dann für die kurze zeitspanne noch genug andere Questst zu meistern. Kommt man halt später noch kurz vorbei.

    Wir hatten trotzdem unseren Spaß im FoD...

    Aber gut, einige brauchen halt was zu meckern.
    Als Hirte erlaube mir, zu dienen, mein Vater, Dir.
    Deine Macht reichst Du uns durch Deine Hand,
    diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
    Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
    In nomine Patris et Filii et Spiritus Sancti!
    [

  3. #23

    Default

    Quote Originally Posted by Kurt2013 View Post
    Nein. Ist es nicht. Dafür gibt es den Gedankenaustausch und die Vorstellungskraft des Menschen. Schachspieler müssten dann zu den dümmsten Menschen gehören, nur weil sie sich mehrere Szenarien vorstellen können, diese dann auch noch bewerten und all das bevor sie passiert sind!
    Tja totaler Fail. Man sollte völlig anders gelagerte Beispiele nicht heranziehen.

    Der Schachspieler macht nämlich einen Unterschied. Er lehnt keinen einzigen der möglichen Züge ab und kritisiert auch den Gegner nicht vorher für einen Zug den er machen könnten aber noch nicht getan hat. Was er bewertet ist lediglich die Wahrscheinlichkeit, mit der der Gegner einen Zug machen wird und welche Antwort der Schachspieler selber darauf hat.

    Und wenn die LEute es in Gilden nicht schaffen, sich ausreichend Member für sich zu begeistern oder zum sammeln zu animieren, kann das nicht das Problem des Gamedesigners sein. Es amcht keinen Sinn, die Matsmenge an solchen Beispielen auszurichten und dadurch zu sorgen, dass Gilden die das schaffen, diesen Content an einem Tag durchhaben...

  4. #24

    Default

    Es ist eine Frage des Respekts. Wenn einer sagt, dass etwas für ihn oder sie als Erfahrung so war, dann kann man es abtun als "war für mich nicht so, also Blödsinn" oder es einfach respektieren, dass es für diese Leute eben so war. Vor allem wenn man nicht weiss, wie voll es wirklich war, ob es technische Schwierigkeiten gab oder ob es ein pvp or pve Server war. Für mich war es zwar auch kein Problem (bin auf Epic ausgewichen oder habe einfach woanders gelevelt), trotzdem war klar, dass alleine durch den Standort des Questgebers und die Anzahl der Spieler einige Quests stark verlängert/erschwert wurden und besonders auf pvp Servern das questen komplett "anders" war. "Unmöglich" ist vielleicht eine Übertreibung, muss man sich aber deshalb so daran aufhängen?

    @Zaitochi: Doch genau das tut der Schachspieler. Er analysiert, durchdenkt, "bewertet" und verwirft Züge. Insbesonders entscheidet er anhand der Folgen, die sein Zug haben kann.
    Und wieder doch. Genau das gehört zu der Aufgabe eines Spieldesigners.
    Last edited by Kurt2013; 3rd December 2013 at 14:28.

  5. #25

    Default

    Drüber reden sollte man in jedem Fall. Wenn erst alles auf dem Testserver ist, dann werden meist nur noch Anpassungen vorgenommen. Komplette Überarbeitungen oder sogar die Rücknahme werden wohl bei Funcoms Größe eher unwahrscheinlich.

    Die Anzahl der Rohstoffe sollte reduziert werden, derzeit haben wir ca. 120 und dann noch die ca. 50 Materialien, die man in der Gildenstadt erhält. Wenn das auf ein überschaubares Maß reduziert wurde, dann sollte es auch beim Herstellungsprozess nicht das Problem sein, dass dort 6 Slots sind.

    Über den Wegfall der Knoten kann ich nichts sagen, dass muss man sehen wie das im Spiel angenommen wird. Auf jeden Fall wird es die Farmbots beenden, aber nicht die Chinafarmer. Noch wichtiger wäre mal die "Splitter-Farm-Raids" zu unterbinden, die den teuersten aller Ressourcen zur Massenware deklassieren.

    Zur Halloween-Quest: Ich war nur ein einziges Mal dort im FdT, mit meinem Main. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese eine Woche dermaßen Spielspaß vernichtet haben sollen, weil jemand nicht zum Questen gekommen sein soll. Das halte ich persönlich für hanebüchen und an den den Haaren herbeigezogen! Vielleicht gab es auch noch andere Quests außer meiner, ich sollte 50 Mobs töten und tat dies im Umkreis des Questgebers. Ich tötete Wölfe und habe niemanden gesehen, dem ich diese Wölfe weggenommen hätte. Es wäre übrigens kein Problem gewesen, für den zeitraum eine Gruppe mit den Benachteiligten zu machen, dann wäre die Quest auch schnell für den Lowie erledigt gewesen. (Ja ich weiß, jetzt kommt das XP-Argument), aber immer noch besser als gar nix.

    Zu guter Letzt: Glenys, es sollte nicht die Aufgabe eines einzelnen Spielers sein, eine Gildenstadt allein zu bauen. Wenn aber jetzt die Rohstoffknoten-Anzahl reduziert wird, und damit auch die Rohstoffe (es sei denn, man erhält pro Abbau jetzt mehr), dann sollten auch die Anforderungen für Baumaterialien reduziert werden, aber bitte in dem Umfang dass es immer noch Gilden-Content ist. Dadurch steigen dann sicher auch die Preise für Rohstoffe was wiederum zu höheren Preisen für die fertigen Produkte (Waffen, Rüstungen) führen wird.

    Ich bin gespannt...
    Ich ignoriere die Beiträge von Zatochi und gehe daher nicht auf sie ein!

    "Ich besteh ja zu 90% aus Ellenbogen und 10% Herz... Und Gehirn natürlich... nochmal 30, 40%. Durchsetzen - mit Charme und Köpfchen!"
    [Stromberg]


    Das bin ICH!(That´s ME!) Meine Videos: Ein Tag in KhemiEin Tag in ConarchOutside Khemi

  6. #26

    Default

    Quote Originally Posted by Kurt2013 View Post

    @Zaitochi: Doch genau das tut der Schachspieler. Er analysiert, durchdenkt, "bewertet" und verwirft Züge. Insbesonders entscheidet er anhand der Folgen, die sein Zug haben kann.
    Und wieder doch. Genau das gehört zu der Aufgabe eines Spieldesigners.
    Ja gut, dann bist du halt ein Schachspieler und ein ganz schlauer. Ich halte es für dumm, Dinge abzulehnen, deren Existenz lediglich auf Vermutungen basieren. Denn auch ein Schachspieler wird seinen Gegenüber nicht für mögliche Züge kritisieren. UNd genau das tun aber du und Glennys. Deswegen passt dein "Beispiel" auch so wenig wie gar nicht.

  7. #27

    Default

    Bei vielen Dingen hast Du sicher Recht, besonders wenn man sich nicht verschiedene Varianten vorstellen kann oder es noch von Anderen abhängig ist oder die eigenen Erfahrungen nicht passen. Bei anderen wie z.B. Planungen ist es eher anders herum. Alles andere ist eher "try and error"...geht auch...manchmal, je nachdem. Macht aber ordentliche Planung, Kommunikation und Durchdenken der möglichen Konsequenzen oder Lösungswege nicht "dumm". Manche Sachen braucht man eben nicht zu erleben, um sie bewerten zu können.

    Ich gebe zu, viele meiner Befürchtungen basieren auf den Erfahrungen, die ich mit Funcom bisher so gemacht habe. Wenn Du aber selber mal in der Systemtheorie tätig warst, dann erkennt man manche Konsequenzen recht schnell. Das macht auch nicht das Ganze unbrauchbar oder schlecht...aber konkrete begründete Kritik oder Nachfragen zu speziellen Punkten und Ideen sollten in einer professionellen Umgebung erlaubt sein, oder?
    Bevor das Kind in den Brunnen fällt.

  8. #28

    Default

    Ich weiß ja nicht, wann wer online war und was er gesehen hat. Aber als ich während der Questzeit zwischendurch mal nen Blick ins FdT geworfen habe ( nicht um dort zu questen ), waren zumindest die Werwölfe an der Brücke nicht mehr in der Lage, länger als 2 Sekunden zu stehen, weil sie direkt wieder von 80ern umgeholzt wurden. Ich hab sogar gesehen, wie sich 80er, die die Quest schon abgeschlossen hatten ( also kein Werwolf mehr waren ) einen Spaß daraus gemacht haben, kleineren Chars die Questmobs vor der Nase wegzuziehen. Zudem gibt es im FdT bis auf die Rehe und Luchse keine Mobs, die nicht irgendwie mit Questen belegt sind. - Hätte ich dort leveln wollen und hätte ich Sch**** geschrien. Und 14 Tage lang diese Folgequesten zu umgehen? He, in der Zeit springe ich schon lange in wesentlich hochstufigeren Spielfeldern herum. Aber wenn so etwas Neulingen passiert, kann ich mir vorstellen, dass die schon ein verdammt dickes Fell haben müssen, um den Spaß nicht zu verlieren.

    Was den Bau der Gildenstadt angeht: Wie kommt ihr darauf, dass ich davon ausgehe, dass die Leute alle ihre Gildenstadt allein aufbauen? Ich habe nur gesagt, dass ich mal sehen möchte, wie ein Entwickler unter den Umständen nur einen winzigen Teil der derzeitigen Menge heranschafft. Mehr nicht. Selbst wenn viele Leute tatsächlich ( was meiner Erfahrung nach höchst selten der Fall ist ) an einer Gildenstadt bauen, ist das das mindeste, was jeder einzelne erbringen müsste.

    Ansonsten hab ich mir das Bild vom Handwerksupdate angeguckt. Es werden 4 Rohstoffe für das Heft benötigt, 2 für den Schaft, 1 für die Klinge. Das sind also schonmal 7, die der Schmied beschaffen muss. ( Es geht mir dabei um die Beschaffungsmöglichkeit so vieler verschiedener Rohstoffe und deren Unterbringung ) Dazu kommt noch, dass der Schmied nicht weiß, welche Rohstoffe er nun genau braucht, da die Zusammensetzung und der Effekt ja variabel sind. Aber dann braucht er auch noch die ganzen Effektrohstoffe, von denen 3 slots belegt werden. Zur Zeit sind das Edelsteine, die der Schmied aber erst nach dem Schmieden einbaut oder auch nicht. Jetzt muss er sie einbauen. - Also ist nun mal ein deutlicher Mehraufwandt an Rohstoffen zu leisten. Da führt kein Weg drumrum.

    Und wenn FC erstmal was derart öffentlich macht, werden sie es nicht mehr ändern - das zeigt die Erfahrung. Dann ist es für Diskussionen und Änderungsvorschläge eindeutig zu spät.
    Clan Ni Tylluan ( walisisch: Clan der Eulentochter )
    Glennys - Clanshäuptling, Ero

  9. #29

    Question

    Leute, wer lesen kann oder will ist klar im Vorteil. Ich habe geschrieben "defacto unspielbar", das heist fast, nicht völlig. Ich selber durfte mit 3Chars erleben wie klasse und toll es ist, wenn questrelevante Mobs von gelangweilten (ist auch so ne Behauptung) 80ern von einem 39er - 45er Char. geozgen wurden (Man braucht ja noch die 50kills, soll der doch warten.) Ich selber habe die Quest auch gemacht mit meinen 80ern(klar) aber episch....und jetzt ratet mal wie oft da ne Gruppe zusammen kam. Na? 0, zero, trotz Aufruf (höhnische Kommentare gabs reichlich, aber dass ist ja auch einfacher). Damit wollte ich nur aufzeigen, dass auch beim Haloween-Event nicht ALLES super, goldig, klasse war. Aber das ist Schnee von gestern.
    Was die Resc-Punkte angeht, hab ich micht vielleicht zu kurz und unklar ausgedrückt: Es ist meine BEFÜRCHTUNG, dass die Mats-Knoten zukünftig in PVP Gebieten sind und SOLLTE das so sein, DANN interessiert mich AOC nicht mehr.

    Ein Wort noch zu Zatochi: Dass Du überhaupt noch Zeit findest, dich über die Belange von uns einfachen sterblichen Gamern auf zu regen finde ich erstaunlich. So als Game/Foren-Gott (oder auf dem Weg dahin). Bist ja offenbar nicht genug damit beschäftigt huldigungen deiner Anhänger zu empfangen(oder gibbet keine?)? Ich für meinen Teil werde Dich jedenfalls in Zukunft (+10.000Jahre) ignorien. Tschüss.

    Die Irren und die Spinner, sind am Ende immer die Gewinner.

  10. #30

    Default

    Quote Originally Posted by Bergwolf View Post
    ...

    Die Irren und die Spinner, sind am Ende immer die Gewinner.
    und du hast den Jackpot geknackt ...

Page 3 of 5 FirstFirst 12345 LastLast

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •