Page 4 of 4 FirstFirst 1234
Results 31 to 40 of 40

Thread: Diverse kleine Bugs, wieso immer noch?

  1. #31

    Default

    Dann ist so ziemlich überall etwas schiefgelaufen, nicht nur bei Funcom oder bei der Bahn. Man braucht sich nur umsehen.

    Weil es hier aber nur um Age of Conan und Funcom geht, kann man nur sagen, ja die Bugs gibt es und ich glaube auch nicht daß sie gefixt werden, aus welchen Gründen auch immer. Das mag das Spiel beeinträchtigen, für den einen etwas mehr, für den anderen weniger, ist halt Ansichtssache. Ist aber auch kein Grund, irgendwelche Leute die man nicht kennt, der Faulheit oder Inkompetenz zu beschuldigen.

    Immerhin diskutieren wir hier über alles in allem nicht mal 10 Bugs, von denen mehr als die hälfte den Charauswahlscreen betreffen, in einem ca. 20 GB Computerprogramm. Man könnte schon sagen, ja ich kenne ein anderes Spiel das hat nur 9 Bugs, oder 5, oder sogar 3, bei gleicher Größe, und deshalb ziehe ich dieses vor. Da hab ich auch nichts dagegen einzuwenden. Jeder hat eben seine eigenen Kriterien und Gründe, wieso er etwas macht.
    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber schon sehr viele vom Barhocker.

  2. #32

    Default

    Auch ein kleines motiviertes Team kann gut arbeiten. Nur ein paar Wochen konzentrierter Fokus auf die am meisten sichtbaren und schwersten (nicht dasselbe) kann schon eine Menge bewirken.

    Das nützt aber nichts, wenn durch das System, Dritte oder schlechte Dokumentation neue Bugs (wieder) reinkommen.

    Und mal ehrlich, wir reden schon über deutlich mehr als 10. Diese sind hier angeführt worden...aber wer sich seit Jahren aktiv an Bugreporting beteiligt hat oder die alten Foren verfolgt hat (oder TL) weiss es auch besser.

    Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass bei so etwas Ignorieren, Kleinreden oder schlechte Prioritäten nicht helfen. Was hilft ist eine regelmäßig aktualisierte Liste von Bugs mit Wertung über Zeit, Ressourcen und Machbarkeit und gute Dokumentation...und wenig Stress und gute Atmosphäre, um überhaupt gut arbeiten zu können. Bei vielem davon kann Funcom etwas drehen, bei einigem die einzelnen Mitarbeiter oder die Spieler und bei anderem eben keiner davon (wenn Dritte oder Ressourcen mit im Spiel sind).

    Selbst wenn man das Problem erkannt hat und etwas ändern will, dann kann es schon etwas dauern bis Altes aufgearbeitet ist und selbst Hochmotivierte und Professionelle Mitarbeiter sich eingearbeitet haben (insbesonders wenn der Fokus ganz woanders ist oder die Probleme/Ursachen schwer beinflussbar sind).
    Last edited by Kurt2013; 27th November 2013 at 18:06.

  3. #33

    Default

    Quote Originally Posted by Kurt2013 View Post
    Klar können dann noch äußere Einflüsse hinzukommen. Auch spielt es bei Bugs eine Rolle wie die Vorgänger gearbeitet haben oder wie allgemein die Versionen gepflegt werden. Auch gibt es solche und solche...ein einfacher "Bug" kann sich als extrem hartnäckig und tiefer verwurzelt und verzweigt erweisen als von außen sichtbar.

    Was aber unentschuldbar ist, wenn neue Bugs gepatcht werden, diese gemeldet werden und dann nicht behoben oder zumindest kommentiert werden. Wenn man dann erst Jahre später dazu kommt sich die anzusehen ist klar, dass es mehr Aufwand ist...
    Und genau da liegt das Problem bei FC. Es wird gepatcht, Probleme treten auf, sie werden meist nicht behoben oder es kommen neue (alte) Dinge beim patchen dazu. Genau deswegen sind die Leute auch so verärgert, genau deswegen gibt es auch so viele Bugs die teilweise schon Jahre alt sind. Und weil einfach drauf geschissen wird und immer wieder neue dazu kommen begräbt man die bugs immer tiefer im Code und damit wird es irgendwann mal echt schwer diese zu finden.

    Quote Originally Posted by Bill13 View Post
    Ist aber auch kein Grund, irgendwelche Leute die man nicht kennt, der Faulheit oder Inkompetenz zu beschuldigen.

    Immerhin diskutieren wir hier über alles in allem nicht mal 10 Bugs, von denen mehr als die hälfte den Charauswahlscreen betreffen, in einem ca. 20 GB Computerprogramm.
    Doch, klar kann man. Entweder man hat einfach keine Lust die Probleme zu beheben (man arbeitet lieber an neuen Dingen als die Fehler mal zu beheben) oder man ist einfach unfähig. Würde FC es können, würden sie es auch machen. Oder eben auch nicht weil sie keine Lust haben. So oder so, beides kann man ihnen vorwerfen. Will ich nämlich die Fehler wirklich beheben und liegt mir auch was daran, würde ich mich dran setzen
    und daran arbeiten.

    Und das mit den 10 Bugs ist hoffentlich ein Scherz ^^

    Quote Originally Posted by Kurt2013 View Post
    Auch ein kleines motiviertes Team kann gut arbeiten. Nur ein paar Wochen konzentrierter Fokus auf die am meisten sichtbaren und schwersten (nicht dasselbe) kann schon eine Menge bewirken.

    Das nützt aber nichts, wenn durch das System, Dritte oder schlechte Dokumentation neue Bugs (wieder) reinkommen.

    Und mal ehrlich, wir reden schon über deutlich mehr als 10. Diese sind hier angeführt worden...aber wer sich seit Jahren aktiv an Bugreporting beteiligt hat oder die alten Foren verfolgt hat (oder TL) weiss es auch besser.

    Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass bei so etwas Ignorieren, Kleinreden oder schlechte Prioritäten nicht helfen. Was hilft ist eine regelmäßig aktualisierte Liste von Bugs mit Wertung über Zeit, Ressourcen und Machbarkeit und gute Dokumentation...und wenig Stress und gute Atmosphäre, um überhaupt gut arbeiten zu können. Bei vielem davon kann Funcom etwas drehen, bei einigem die einzelnen Mitarbeiter oder die Spieler und bei anderem eben keiner davon (wenn Dritte oder Ressourcen mit im Spiel sind).
    Genau so sehe ich das auch. Wenn man will, könnte man bestimmt. Aber der Wille ist nicht da, lieber wird wieder an was anderem gearbeitet oder einfach drauf gepfiffen. Genau deshalb wird sich auch immer und immer wieder beschwert, weil FC es eben nach über 5 Jahren noch immer nicht geschafft hat endlich mal vernünftig zu arbeiten.

  4. #34

    Default

    Ich will jetzt keine Diskussion über die Anzahl der Bugs anfangen, aber wenn man den Charauswahlscreen weglässt, bleiben das unsichtbare Pferd, der HoX bug und die Quest im Feld der Toten die neurdings verbugt ist, übrig. Vielleicht auch noch der Solo-Quest Bug, (Questitems droppen nicht wenn man in einer Gruppe ist). Fallen mir jetzt spontan zur aktuellen Bug Lage ein.

    Es will auch keiner die Bugs kleinreden, aber daß man immer wieder einen neuen Thread aufmacht und daraus dann der Eindruck entsteht daß sich das Spiel in einer Katastrophalen Lage befindet, hilft ja auch niemandem weiter. Zumal es in Wirklichkeit ja nicht so ist, das Spiel kann man ohne Probleme spielen und sehr viel Spaß haben.
    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber schon sehr viele vom Barhocker.

  5. #35

    Default

    Man sollte vielleicht auch mal erwähnen, dass Service und Wartung nicht nur Kosten verursacht, sondern auch Investition und Werbung ist. Z.B. kann man bei guter Dokumentation dann auch schneller reagieren und auch mal öffentlich machen, was alles repariert wurde.

    Z.B. ist die Quest in Conarch mit dem Waffensammeln für die Flüchtlinge repariert worden nach Jahren. Der Donnerfluss Lag ist nach mehreren Anläufen verschwunden. Dadurch dass keine (oder unvollständige) Patchnotes gemacht werden oder kaum öffentlicher Feedback zu Bugs gemacht wird, ergibt sich trotzdem eben dieser Eindruck des "Nichtstun". Das Reinpatchen alter Bugs ist davon auch betroffen.

    Aber wie gesagt, selbst wenn sie wollen, dann kann es immer noch "irgendwo" haken oder eben dauern...oder es wird eben doch am falschen Ende gespart. Das kann man von Spielerseite nur bedingt beurteilen und hängt vom Eindruck ab (hängt auch immer davon ab, wie man spielt. Wer z.B. dauernd Minis spielt, den nervt der Gruppenbug, das Balancing und die Exploits sicher mehr als jemand der sich in favorisierten Inhalten bewegt).
    Last edited by Kurt2013; 27th November 2013 at 18:45.

  6. #36

    Default

    Dann bleibt nur noch zu hoffen, daß auch die restlichen verbliebenen Bugs gefixt werden und wir uns damit brüsten können, das perfekte Spiel zu spielen.

    Wer weiß vielleicht blicken wir ja einer glänzenden Zukunft ins Auge, in der die Bahn pünktlich ist, der Postbote freundlich, kein einziges Elektrisches bzw. Elektronisches Gerät rumzickt, im Auto kein Lämpchen grundlos aufleuchtet und die Schiffe unsinkbar sind.

    Nur ein kleiner Spaß. Nicht ernstnehmen.
    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber schon sehr viele vom Barhocker.

  7. #37

    Default

    So da ich Programmierer bin möchte ich dann auch mal meinen Senf dazu geben.
    Erstmal zum Thema 20Gb sind mächtig.Von den 20 GB (oder ich glaub es sind sogar noch mehr) sind 80% media files,sprich Grafik usw. also nicht wirklich Quellcode. NICHTS DESTO TROTZ wird der Code schon riesig sein und da sie ihre Programmierer ständig wechseln bzw. schrumpfen ist es schwer einen so großen Quellcode nach zu vollziehen wenn keine anständige Dokumentation existiert.
    Dazu glaube ich noch (und das ist nur meine Meinung)das es nichtmal eine Hand voll programmierer sind.

    Ein krasses Beispiel ist das Logout ZUR Char auswahl.Sowas schlechtes hab ich in meinem Leben noch nicht gesehen.Da kann man auch direkt komplett beenden und wieder einloggen.Ich weiss ja nicht woran es liegt, ob die keine Ahnung haben oder halt der Code so versaut wurde über die Jahre.

    Noch was zur OneServer Technologie.Wer an so einen Mist glaubt kann auch mit den Bugs leben. Ich möchte bitte mal erklärt haben was genau Funcom damit meint?? und zwar Detailiert bitte.
    Ich kanns euch nämlich sagen.Wenn Funcom sagt:" wir führen die OneServer tech. ein" dann meinen sie:"wir haben nicht mehr genug Kunden und schalten einige Server ab" (siehe Server Merge).Man kann eine Engine so gut programmieren wie man will wenn eine Server Kapazität erreicht ist dann ist sie erreicht bzw. die Kapazität der Leitungen.

    So nun zu den kleinen Bugs.Ich schätze mal schon das ein Gremium jeden Tag zusammen sitzt und mit dem Game Manager diskutiert allerdings müsst ihr auch aktzeptieren das "unwichtige" Bugs ganz unten auf der Prioritätenliste stehen.Mich nerven sie auch aber so isses nunmal.Allerdings kann ich nicht verstehen bzw. einsehen das Funcom EWIG für irgendwas braucht. Siehe neue Handwerks-System.Darum sage ich ja auch das müssen nur noch eine Hand voll Programmierer sein sonst würde so etwas nicht EWIG dauern.

    Ich Hoffe ja immernoch das Sie eines tages doch noch die Kurve bekommen und sich mal Intensiv um das Spiel kümmern werden da es ja eine AG ist.Vor allem einen Zentralen Platz der Server suchen.
    Dann würden auch die Lags verschwinden.Denn Server an der Grenze von Mexiko zu Platzieren ist nicht Logisch

    So Rechtsschreibfehler könnt ihr wie immer behalten

    P.s. Dennoch möchte ich sagen das es das beste MMO überhaupt ist was ich je gespielt habe.Das zeigt auch die Masse an wiederkehrern.
    Last edited by theplake; 28th November 2013 at 10:17.

  8. #38

    Default

    Gute Punkte, genau so meinte ich es auch.
    Es sind entweder zuwenig, sie sind anderweitig beschäftigt, es sind Vorgaben Dritter beteiligt oder sie können es nicht. Oder alles oder Teile davon. Z.B. kann eine Handvoll eine Menge machen, sie müssen aber auch die Ruhe und Freiheit dazu haben und sich nacheinander auf etwas konzentrieren. Oder sie teilen es zeitlich ein. Ab einer gewissen Problemgröße kann man einfach nicht mehr alles auf einmal machen (-> Liste, Dokumentation, Zeit).

    Leider wird sowohl ordentliche Wartung, Dokumentation und Atmosphäre nicht nur bei Funcom vernachlässigt. Admins die im Serverraum sitzen und scheinbar nichts zu tun haben, sind z.B. nicht faul oder einsparbar...sie haben ihren Job vielleicht einfach gut gemacht oder sind auf Abruf.
    Last edited by Kurt2013; 28th November 2013 at 21:11.

  9. #39

    Default

    Also so wie ich das mitbekommen habe arbeitet Funcom ja darauf hin einmal zu programmieren und das dann für mehrere Spiele zu nutzen. Bei der Halloweenaktion war ja schon eine Kreatur aus The Secret World drin. Also wenn noch etwas kommt dann etwas, das mehrfach ausgeschöpft wird. Wahrscheinlich kriegen wir das Craftingsystem vom Legospiel oder so etwas in der Art ;-).
    Ich denke nicht, dass sie mehr an den alten Sachen rumschrauben werden als unbedingt nötig. Gut ab und an krieg ich schon einen Hals und denke mir, da möchte Funcom den Goldesel in Rente Age of Conan noch mal äppeln lassen, aber ok, ich liebe das Spiel und mache Tortage immer mal wieder mit einem Char gerne durch, auch wenn sie die Krokodile durch was aus TSW ersetzen sollten.

  10. #40

    Default

    Quote Originally Posted by theplake View Post
    So da ich Programmierer bin möchte ich dann auch mal meinen Senf dazu geben.
    Erstmal zum Thema 20Gb sind mächtig.Von den 20 GB (oder ich glaub es sind sogar noch mehr) sind 80% media files,sprich Grafik usw. also nicht wirklich Quellcode. NICHTS DESTO TROTZ wird der Code schon riesig sein und da sie ihre Programmierer ständig wechseln bzw. schrumpfen ist es schwer einen so großen Quellcode nach zu vollziehen wenn keine anständige Dokumentation existiert.
    Dazu glaube ich noch (und das ist nur meine Meinung)das es nichtmal eine Hand voll programmierer sind.

    Ein krasses Beispiel ist das Logout ZUR Char auswahl.Sowas schlechtes hab ich in meinem Leben noch nicht gesehen.Da kann man auch direkt komplett beenden und wieder einloggen.Ich weiss ja nicht woran es liegt, ob die keine Ahnung haben oder halt der Code so versaut wurde über die Jahre.

    Noch was zur OneServer Technologie.Wer an so einen Mist glaubt kann auch mit den Bugs leben. Ich möchte bitte mal erklärt haben was genau Funcom damit meint?? und zwar Detailiert bitte.
    Ich kanns euch nämlich sagen.Wenn Funcom sagt:" wir führen die OneServer tech. ein" dann meinen sie:"wir haben nicht mehr genug Kunden und schalten einige Server ab" (siehe Server Merge).Man kann eine Engine so gut programmieren wie man will wenn eine Server Kapazität erreicht ist dann ist sie erreicht bzw. die Kapazität der Leitungen.

    So nun zu den kleinen Bugs.Ich schätze mal schon das ein Gremium jeden Tag zusammen sitzt und mit dem Game Manager diskutiert allerdings müsst ihr auch aktzeptieren das "unwichtige" Bugs ganz unten auf der Prioritätenliste stehen.Mich nerven sie auch aber so isses nunmal.Allerdings kann ich nicht verstehen bzw. einsehen das Funcom EWIG für irgendwas braucht. Siehe neue Handwerks-System.Darum sage ich ja auch das müssen nur noch eine Hand voll Programmierer sein sonst würde so etwas nicht EWIG dauern.

    Ich Hoffe ja immernoch das Sie eines tages doch noch die Kurve bekommen und sich mal Intensiv um das Spiel kümmern werden da es ja eine AG ist.Vor allem einen Zentralen Platz der Server suchen.
    Dann würden auch die Lags verschwinden.Denn Server an der Grenze von Mexiko zu Platzieren ist nicht Logisch

    So Rechtsschreibfehler könnt ihr wie immer behalten

    P.s. Dennoch möchte ich sagen das es das beste MMO überhaupt ist was ich je gespielt habe.Das zeigt auch die Masse an wiederkehrern.
    Cooler Post! Auch wenn ich kein Programmieren bin, kann ich das nur so unterschreiben! AoC ist DAS MMO für mich schlechthin, aber ich befürchte, das Ende des Lebenszyklus ist in Sicht.
    Zum Thema "One-Server-Technologie": Was du da schreibst klingt für mich logisch. Wie stehst du denn zu der Aussage der TESO-Macher, eine "Mega-Server-Technologie" anzuwenden? Klingt das nicht irgendwie ... "ähnlich"?

Page 4 of 4 FirstFirst 1234

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •