Results 1 to 7 of 7

Thread: Trampelpfade oder Spuren im Schnee...

  1. #1

    Lightbulb Trampelpfade oder Spuren im Schnee...

    Wie schön wäre es doch, wenn in einem MMO durch die Bewegungen und betretenen Pfade der Spieler Wege oder gar Straßen erst entstehen würden?

    Die Bewegungen der Spieler-Charaktere müssten hierbei im Hintergrund des Spieles registiert und gespeichert werden. Hieraus könnte man dann während des Spieles neue Trampelpfade entstehen lassen, die (vielleicht) bereits als Textur unter der sichtbaren Oberfläche (z.B. einer Grasfläche) aufgedeckt würden, wenn "ausreichend" Spieler über einen Weg gelaufen wären. Alternativ könnten diese Änderungen auch in jeweiligen Downtimes manuell oder automatisch angeglichen werden.
    In schneebedeckten Gebieten z.B. würden hinter einem Charakter erst Spuren im Schnee entstehen, die nach einigen Metern Wegstrecke dann wieder verschwänden, jedoch im Hintergrund für eine Weile weiterhin festgehalten würden. Würden weitere Charaktere innerhalb eines gewissen Zeitraumes ebenfalls diesen Weg nutzen oder kreuzen, so würde an den Schnittflächen bzw. Überlagerungen der Wegstrecken langsam Stück für Stück Flächen unter dem Schnee freigedeckt und schließlich zu schlammigen Trampelpfaden umgewandelt werden.
    Umgekehrt könnten diese Wege oder Flächen bei langfristig ausbleibender "Nutzung" auch wieder zuschneien, überwachsen oder ähnliches.

    Endlich könnte man sehen welche Wege von Spielern tatsächlich genutzt würden. Wege zu begehrten Gegnern, Rohstoff-Quellen, Raid-Sammelplätze, Orte speziellen Kampfgeschehens und vieles mehr wären sichtbar ausgetreten. Orte, die (ohnehin) nie angelaufen, würden ggf. verwaisen oder durch frische Spuren wiederentdeckt werden.
    So könnten Spieler vielleicht einen Teil der Welt eines/ihres MMOs selbst mehr oder minder aktiv mitgestalten.

    Unter Umständen könnten unerwünschte Wege zu Patchzeiten durch "realistische" Änderungen (statt acheronischer Barrieren), wie Steinschläge, Baumstürze, neue Gebäude oder ähnliches eingeschränkt, aber auch befestigte Wege errichtet oder tatsächliche Sammelplätze durch Sitzgelegenheiten, Händler oder anderes ergänzt werden. Neue Begegnungen oder Ereignisse könnten auf bisher ungenutzten Flächen eingefügt oder allgemein Landschaften angepasst werden.

    Ich weiß, dass manch einer jetzt mit Performance und so kommen mag, das wie Schwertscheiden, Waffenhalter oder gar alternative anzeigbare Zweitwaffen am Charakter zum Einbrüchen der FPS führen würden, aber dies ist auch u.a. als einfache Idee gedacht, die evtl. auch in einem anderen MMO einmal Anwendung finden könnte.

    Ihr könnt es bei Bedarf gerne auch weiterspinnen...
    Bis denn dann...

    STAHL
    __________________
    Schreibe nicht in Rage - das verdirbt den Context.

  2. #2

    Default

    Es ist keine Frage von Performance oder Datenbank, sondern: WER soll das machen? Funcom sicher nicht!
    Eine Firma die schon simple Grammatik-Berichtigungen in die Update-News aufnimmt dürfte wohl kaum in der Lage sein so einen unglaublichen Aufwand für grafischen Schnickschnack zu betreiben.

    Träume aber weiter ...
    Danke Waldgeist das du mir die Chance gabst mein Wirken in Age of Conan zu erläutern: ---> Spieler im Rampenlicht: Entenkiller
    LANGEWEILE? Nichts mehr los im legendären Hyboria? ---> "Lobby der Explorer"

  3. #3

  4. #4

    Default

    Tolle Idee, aber das innen MMO umsetzen is sicher nen heiden arbeit. Wenn ich jetzt Skyrim hernehme, das zZ größte und spektakulärste RPG (meine Meinung) ist es soviel ich mitbekommen nedmal dort, dass eben regelrechte Trampelpfade sind und da läuft ja schon recht schweres Gerät herum...Riesen und Mammuts. Ebenso die Lager der Kaiserlichen/Sturmmäntel hätte ich sowas ned gemerkt. Wie Ente sagt vom Spieler und Gerät ist es weniger das Problem, aber die Programmierung etc. dahinter ist wieder was anderes.

    Aber es is und bleibt ne 1a Idee

  5. #5

    Default

    Es bräuchte eine komplett andere Engine...wenn Du eine Physik hättest, wo Gegenstände und Objekte wachsen oder zerstört werden könnten, dann vielleicht.

    Höchstens wäre etwas ähnliches denkbar für einen Tracking-Revamp...dann aber auch nur mit Spuren und auf der Minimap oder nur für Ranger sichtbar (a la Terminator Vision d.h. nicht auf der echten Karte für alle sichtbar).

  6. #6

    Default

    ...nana, nicht so kompliziert....

    Im Prinzip müsste die gesamte Map mit einem Raster versehen werden, welches durch Drauflatschen von Spielern triggert und jede Sektion einen eigenen counter hätte. Bei Erreichen eines bestimmten Wertes dann einfach Textur B statt A auf das mesh laden lassen und feddich ist die Laube...das Ganze dann noch mit Abstufungen und so weiter...ob das am Ende gut aussieht ist Designersache....
    Aber den ganzen Seich dann ressourcenschonend zu gestalten dürfte dabei die größere Kunst sein...
    Wollen Sie Ihre Nerven kitzeln? Dieses Spiel macht Haare auf dem Kopf rühren...

  7. #7

    Default

    Najoah, die Idee gefällt mir auch gut, allerdings würde das eher in eine Sandboxumgebung passen. Bei AoC hätte es wohl eher nachteilige Auswirkungen, da man dann auf den Maps wohl nur noch schnurgerade Wege vom wichtigsten Punkt A zum wichtigsten Punkt B einer Map finden würde.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •