Results 1 to 1 of 1

Thread: Wenn ICH das Handwerks-Update bestimmen dürfte, dann...

  1. #1

    Default Wenn DU über das Handwerks-Update bestimmen dürftest, dann...

    Dies ist ein Mitmach-Thread für alle interessierten Handwerker in Age of Conan:
    Stellt Euch vor, IHR dürft entscheiden wie das Crafting in Zukunft funktionieren soll. Wie würde Euer Konzept aussehen?

    Ein paar Vorgaben gibt es aber, die auch bislang so (oder ähnlich) für das kommende Handwerks-Update verlautbart wurden:
    -Das ganze System muss für möglichst viele Spieler attraktiv und möglich sein, nicht nur für Hardcore-Crafter
    -Es muss „Effekt-Ressource“ geben, die aus einem normalen Gegenstand etwas Besonderes machen
    -Es gibt keine Rezepte mehr, sondern durch die Kombinationen von Ressourcen entsteht der Gegenstand.

    Bevor Ihr loslegt, hier ein paar Gedankenstützen und Anregungen:

    Ressourcen:
    Wo und wie bekommt man Ressourcen?
    Wie viel verschiedene Ressourcen haltet Ihr für angebracht? (Bislang sind es ca. 150)
    Wie kommt man an Effekt-Ressourcen, die aus einem normalen Gegenstand etwas Besonderes machen?
    Was für Effekte würdet Ihr planen (bessere Werte, eine besondere Fähigkeit, einen zusätzliche Eigenschaft etc. )?
    Wie viele und wo sollten die Effekt-Ressourcen zu bekommen sein (z.B. auf Raids, in Inis, nur bei Hardmodes…) ?
    Sollten (einige) Ressourcen charaktergebunden sein oder handelbar sein?
    Würdet Ihr Qualitätsstufen für Ressourcen planen? Auch innerhalb einer Ressource (z.B. Eiche mit Reinheit 1, 2 oder 3 bzw. weiße, grüne, blaue Qualität der Eiche)?
    Gibt es bei Euch Zwischenprodukte wie die heutigen Alchemie-Materialien Glänzseide, Dunkelstahl etc.?
    Würdet Ihr Ressourcen einbauen, die ausschließlich im PvP zu bekommen sind, z.B. um spezielle PvP-Gegenstände bauen zu können?

    Gegenstände:
    Werden die gecrafteten Teile hochwertiger als die Khitai-Teile oder wo würdet Ihr Gegenstände ansetzen?
    Kommen sie an T3-Wertigkeit heran oder übertrumpfen sie diese sogar?
    Kann man bei Euch Gegenstände selbst benennen?
    Wird man Skins auswählen können oder sind diese pro Gegenstand fest vorgegeben (so wie jetzt)?
    Darf man die Farben frei wählen?


    Ablauf:
    Wie funktioniert der Fertigungsprozess bei Euch?
    Sollte Crafting überall jederzeit möglich sein oder nur an bestimmten Orten (Schmieden, Alchemistenturm, Gildenstädte, mystische Orte) und zu bestimmten Zeiten (direkt nach einem Kampf, bei Sonnenaufgang ingame…)?
    Sollte es weiterhin Crafting-Raids wie bei Hathor Ka oder Leviathus geben?
    Wie würdet Ihr eine Möglichkeit einbauen, um einen „kritischen“ Erfolg auf einen besonderen Gegenstand zu bekommen?


    Handwerker:
    Kann jeder Charakter alles herstellen (also sowohl Waffen, Rüstungen, Tränke) oder gibt es bei Euch Beschränkungen auf ein oder mehrere Handwerks-Berufe?
    Woher bekommt der Charakter das Wissen für Gegenstände?
    Wie werden bei Euch erlernte Kombinationen gespeichert (Rezeptbuch, gar nicht, Favoritenlisten)?
    Kann man bei Euch unendlich viel craften oder gibt es Beschränkungen, z.b. durch einen Vorrat an Handwerks-Punkten, die sich verbrauchen?
    Wie regenerieren diese Handwerkspunkte, wenn man mehr craften möchte (durch blosse Zeit oder durch Tränke, Kämpfe, mystische Orte, Quests)?
    Bekommt man weiterhin Erfahrungspunkte im Handwerk und wofür kann man diese einsetzen?
    Plant Ihr unterschiedliche Meistergrade für den Handwerker und falls ja: wie erreicht man diese und welche Auswirkungen haben sie?


    Sollte jemand noch mehr Kriterien haben, dann nehm ich die gern mit auf, aber vor allem:

    Erzählt mal, wie bei EUCH Handwerk funktionieren würde!

    Auf jeden Fall soll auch über die Ideen der anderen disktuiert werden, um Funcom vielleicht noch ein paar entscheidende Impulse bieten zu können. Bitte haltet das ganze daher flamefrei und diskutiert sachlich und mit Argumenten! Aussagen wie „das ist doch total bescheuert“ sind nicht zweckführend; besser erklärt Eure Bedenken als „das wäre viel zu mächtig im Vergleich zu…“ (oder ähnlich). DANKE!

    Bei mir wäre es so:

    Ressourcen bekommt man weiterhin durch Loot von Mobs, an einigen bestimmten Punkten (Rohstoffknoten) und in Instanzen droppen die Effekt-Ressourcen.
    Man wird mit ca. 30-50 unterschiedlichen Rohstoffen auskommen. Die Rohstoffe haben jeweils drei verschiedene Wertigkeiten (weiß, grün, blau), die dann das Endergebnis maßgeblich beeinflussen. Die Droprate wäre so ca. 50% weiß, 35% grün und 15% blau. Diese Ressourcen sind alle handelbar. Zudem sind sie in jeweils eine Kategorie eingeteilt wie Metall, Holz, Stoff, Leder, Flüssigkeit, Pflanze…
    Die „Effekt“-Ressourcen erhält man ausschliesslich in Gruppeninstanzen (1 pro Spieler am Endboss bzw. 3 bei Raids). Dabei stehen die Effekte für die Attribute (Stärke, Intelligenz…) oder auch für Resistenzen. Man sammelt also mit der Zeit unterschiedliche Effekte, da diese NICHT handelbar sind. Man kann aber bei einem Händler Effektsteine verkaufen oder gezielt gegen andere eintauschen, z.B. 4 für 1.

    Craften kann man zwar jederzeit und überall, aber an bestimmten Orten erhält man einen Bonus. Dazu sollte man entweder in einer Stadt eine Schmiede mieten (ingame Geld an einen NSC zahlen) oder kostenlos die Schmiede der Gildenstadt benutzen.
    Es gibt einen Vorrat an Handwerks-Punkten, die durch jede Fertigung weniger werden. Dieser Pool baut sich langsam über Zeit wieder auf, man kann das beschleunigen in dem man spezielle Quests absolviert oder durch Tränke aus dem Shop gegen echtes Geld.
    Außerdem kann man Crafting-Quests absolvieren um einen Crafting-Buff zu erhalten.
    Beim Craften werden je nach Typ (1Hand Klinge, leichte Rüstung, Manatrank) bestimmte Kategorien verlangt, z.B.
    1Hand Klinge Axt: Holz, Holz, Metall, Leder
    Stoffrüstung: Stoff, Stoff, Leder
    Schild: Metall, Metall, Metall, Leder
    Trank: Basis, Flüssigkeit, Pflanze
    So kann man also kombinieren und als „Holz“ entweder zwei Eiche nehmen oder eine Eiche und eine Esche und dabei die Wertigkeiten (weiß, grün, blau) verwenden.
    Jeder Gegenstand hat dann noch optional einen Slot für die Effekt-Ressource.

    Jeder Handwerker kann theoretisch alles fertigen (Rüstungen, Waffen, Tränke, Alchemie), aber es ist sinnvoll sich auf einen Bereich zu spezialisieren um darin aufzusteigen. So kann man durch viel Tränke brauen (manche nennen es Grind, ich nenne es Fortschritt) irgendwann den Level 2 erreichen und mit vielen vielen Tränke auch den dritten Level im Bereich „Tränke“.

    Die Qualtität des endgültigen Gegenstands wird dann durch mehrere Faktoren bestimmt:

    Durch die Wertigkeit der Rohstoffe (weiß, grün, blau),
    dem Meistergrad des Handwerkers,
    dem Ort des Herstellens und
    durch die Quest-Buffs
    erhöht man die Chance auf einen besseren Gegenstand, der bessere Werte aufweist als die normale Version. Man kann also sogar mit einfachen weißen Ressourcen auf Meister-Stufe 1 während eines Minigames einen besseren Gegenstand als normal herstellen, weil das Programm zufallsmässig die höchste Zahl gewürfelt hat. Das wird aber wohl nur einmal von 10 Versuchen klappen – falls überhaupt. Denn mit blauen Mats und dem höchsten Meistergrad in einer Waffenschmiede und mit einem Questbuff ausgestattet würde man die Prozentchance auf eine „bessere“ Waffe erheblich steigen und somit vermutlich von 10 hergestellten Schwertern 7-9 von „besserer“ Qualtität fertigen können.
    Die „Effekt“-Ressource gewährt dann noch einen entsprechenden Bonus auf die fertige Waffe oder gibt sogar noch ein zusätzliches Attribut hinzu.

    Alle ausprobierten Kombinationen werden ingame gespeichert, wobei man bestimmte Kombinationen als „Favoriten“ speichern kann um diese guten Kombinationen schnell wieder zu finden. Sie sind zudem sortierbar und filterbar nach ihren Eigenschaften und Werten.

    Obgleich ich es lieben würde, wenn ich Gegenstände selbst benennen dürfte, so bin ich trotzdem dagegen, weil ich mir hier schon das schlimmste ausmalen würde („ovakilla“ „supaschwerd“ „dfdfdfdfdfdfd“ etc.
    Last edited by Nexothep; 25th September 2013 at 08:36. Reason: Titel geändert um andere zum Mitmachen zu bewegen
    Ich ignoriere die Beiträge von Zatochi und gehe daher nicht auf sie ein!

    "Ich besteh ja zu 90% aus Ellenbogen und 10% Herz... Und Gehirn natürlich... nochmal 30, 40%. Durchsetzen - mit Charme und Köpfchen!"
    [Stromberg]


    Das bin ICH!(That´s ME!) Meine Videos: Ein Tag in KhemiEin Tag in ConarchOutside Khemi

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •