Das Setting ist nur für ein Nischen-MMO gut, aber das sieht Funcom bis heute nicht ein.

Keine Level ist ein reines Verkaufsargument ohne Hintergrund, man levelt über die Stufe der Ausrüstung die man verwenden kann.

Da man in Waffe auf Stufe 10 und in Kopfschmuck beispielsweise auf Stufe 1 sein kann usw. ist nur die Vergleichbarkeit mit den Leveln anderer viel schwieriger geworden.

Die Quests sind toll aber viel zu aufwendig in der Erstellung und somit binden neue davon zuviel Personal- und Zeitressourcen.

Viele Lifetime-Accounts und die Sachen im Shop sind weitgehend uninteressant, das was ich beispielsweise da jeden Monat bekomme, kann ich eigentlich nicht sinnvoll ausgeben, zumindest seitdem ich meinen Inventar maximal erweitert habe.

Ich spiele es nur unregelmässig, aber selbst wenn ich es regelmässig spielen würde, wäre ich wohl nie mehr in Verlegenheit etwas mit Echtgeld kaufen zu müssen. Lifetime-Account haben da viele, denen es so geht. Können sie soviele neue gewinnen, welche kein Lifetime haben und Geld ausgeben, ich glaube nicht.

Bei TSW sind sie viel mehr gezwungen neue Inhalte herauszubringen um etwas zu verdienen als hier, bei einem Team für beides machen sie daher dafür mehr. Wahrscheinlich fliesst auch Geld von AOC immer noch in TSW hinein. Funcom verzettelt sich mit den ganzen Spielen. Wenn sich jedes selbst trägt und sein Entwicklungsteam wäre mir dies egal, aber so ist es nunmal mit TSW und AOC nicht, sonst gäbe es eigene Teams für beides und bei den wenigen Erweiterungen die für AOC herauskommen und den wenigen Kosten dadurch dafür glaube ich eher das AOC die TSW-Entwicklungen mitfinanziert als umgekehrt.

Keine Klassen, was Balancing übermässig schwierig macht .....