Results 1 to 6 of 6

Thread: Funcoms Jahresbericht

  1. #1

    Default Funcoms Jahresbericht

    Funcom hat seinen jährlichen Bericht vorgelegt. Vom finanziellen verstehe ich nichts, kann daher also nicht sagen ob es gut oder schlecht läuft. Einige Aussagen habe ich mir mal erlaubt zu übersetzen und die Kernsätze hier aufgeführt. Bitte erwartet keine großen Aha-Effekte oder Überraschungen oder gelüftete Geheimnisse:


    Über FUNCOM

    • Funcom feiert 2013 sein 20-jähriges Bestehen
    • Funcom beschäftigt 120 Angestellte in vier Standorten (Kanada, Norwegen, USA und China).
    • Funcom arbeitet derzeit an der Fertigstellung an einem MMO mit LEGO Miniaturen, die erste Beta soll im 1. Halbjahr 2014 erscheinen
    • In Durham (North Carolina, USA) sitzt ein hochtalentiertes Team, die sich hauptsächlich um die die drei MMOs Age of Conan (AoC), The Secret World (TSW) und Anarchy Online (AO) kümmern. Das Hauptaugenmerk dieses Teams liegt auf „Unterstützung, Erweiterung und Verbesserung“ (support, expand and enhance)
    • Die hauseigene Dreamworld-Technologie-Plattform hat sich zu einer der mächtigsten Game-Engine entwickelt
    • In Montreal (Kanada) arbeitet ein Team, das derzeit zwei neue LEGO-Titel für mobile Plattformen entwickelt

    Age of Conan

    • AoC erschien 2008 und wurde seitdem 1,5 Mio mal verkauft und hat 125 Mio US$ eingespielt
    • Bislang haben sich, auch durch das Free-to-play-Prinzip (F2P), mehr als 3,2 Mio Spieler registriert
    • Die Homepage wurde seit 2008 mehr asl 15 Mio mal aufgerufen
    • 2011 wurde F2P eingeführt und führte zu einer signifikaten Steigerung: im 3. Quartal 2011 wurde die Spielerschaft vervierfacht (ver-4-facht)
    • 2012 war ein stabiles Jahr, in dem neue Inhalte veröffentlicht wurden, die von der Spielerschaft gut aufgenommen wurden
    • Der Online-Store erzielte signifikante Einnahmen
    • Trotz dauerhafter Konkurrenz läuft AoC stabil und finanziell positiv
    • Das neustrukturierte Team in Durham wird sicherstellen, dass das Spiel kontinuierlich mit Updates und Verbesserungen versorgt wird um die Spieler zu unterhalten und das Spiel finanziell positiv zu erhalten
    • Durch die Dreamword-Engine, die auch TSW benutzt, kann AoC von Dingen profitieren, die für TSW bislang entwickelt wurden
    • 2013 beginnt die Produktion eines neuen Conan-Films mit Arnold Schwarzenegger, Funcom arbeitet eng mit den Produktionsfirmen zusammen, um den Erfolg aus dem letzten Conan-Film zu wiederholen
    • Die Lizenz für ein Conan-MMO hat Funcom exklusiv 2003 erhalten. Die Dauer von 10 Jahren wurde um weitere 10 Jahre bis 2023 verlängert und gilt für alle bestehenden und künftigen Plattformen

    Es gibt so einige Absätze, die ich nicht übersetzen mochte (z.b. The performance of the game remained stable in 2012 and the impairment test performed at the end of the year demonstrated that the recoverable amount of the cash-generating unit Age of Conan approximates its carrying amount and no further impairment loss or reversal of previously recognized impairment loss are required.) und noch viel mehr zu lessen, aber für mich ist dieser Satz mit der Lizenz bis 2023 der wichtigste: Funcom plant noch lange mit Age of Conan!

    Alle Angaben ohne Gewähr, wer´s besser übersetzen kann, der möge das tun!
    Ich ignoriere die Beiträge von Zatochi und gehe daher nicht auf sie ein!

    "Ich besteh ja zu 90% aus Ellenbogen und 10% Herz... Und Gehirn natürlich... nochmal 30, 40%. Durchsetzen - mit Charme und Köpfchen!"
    [Stromberg]


    Das bin ICH!(That´s ME!) Meine Videos: Ein Tag in KhemiEin Tag in ConarchOutside Khemi

  2. #2

    Default

    plant noch lange mit aoc ? wo ? 2013 eine neue instanz oder wie war das bisher ?

    neuer pvp kontent gabs seit nunmehr 3 jahren nicht !

    das bis ende letzten jahres versprochene abenteuerpack ist bisher nichtmal halbwegs erschienen , die dazu passende minigamekarte lässt bis auf weiteres auf sich warten , ich schätze mal ende des jahres !
    der raid is fraglich ob er überhaupt kommt und was zum teufel will man mit t3.5 wenns längst t4 gibt ?
    handwerkssystem frühestens 1. quartal 2014 !

    ach leute , aoc is toll ja , nur ohne kontent kanns so toll sein wies will , es wird täglich ein stück langweiliger und die konkurenz schläft nicht !

    und dann diese ach so tolle wartung die eigentlich wieder ein inoffizieller patch ist zu dem es keine angaben gibt und der alles komplett abschießt weil grad mal nichts mehr in aoc geht ...

    fantastisch , mein jahresabo für eine instanz und 0 pvp kontent hat sich voll gelohnt.
    das sind immerhin 90 euro , dafür hätte ich 2 vollpreisspiele kaufen können die mich mindestsns 6 monate voll zufriedenstellen würden.

    aoc ist am ende , und wer das gegenteil behauptet ist blind vor liebe oder sowas in der art ....

  3. #3

    Default

    was nützt eine lizenz wenn es keiner mehr spielt oder keinen neuen content mehr gibt?

    ich warte auch nurnoch bis mein abo anfang 2014 abläuft und dann ist leider gottes für mich das spiel auch zuende wenn bis dahin nichts weltbewegendes passiert.

    ist ja schön wenn sie an noch einen mmo names lego arbeiten was heist das dann für aoc noch weniger updates?

    man weiss ja nicht was funcom plant aber sie schaffen es seit fast 1 jahr nicht 3 inis aufzuspieln dann wollen sie was zum neuen conan film machen das ich nicht lache. das kommt dann 2019 oder wie?

    aoc gehen langsam die lichter aus da hilft auch kein server merge etc das ist in meinen augen eh die letzte möglichkeit noch geldeinzusparen dannach gibt es nurnoch den ausknopft am server.

  4. #4

    Default

    In diesem Jahresbericht tauchen Aussagen auf, bei denen man sich durchaus fragen darf, ob Funcom sich noch im Rahmen der Legalität bewegt, oder ob bereits eine bewusste Täuschung der Investoren vorliegt.

  5. #5

    Default

    Der Bericht ist inzwischen schon ein ziemlich alter Hut... und naja, im Endeffekt ists auch nichts weiter als ein Werbeheftchen mit sehr blumiger Sprache - die sehen immer so aus

    Wen es intereessiert, der sollte sich hier umsehen, da kann man über das Haus Funcom an sich auf dem Laufenden bleiben, gibt da doch allerhand interessantes:

    http://www.funcom.com/investors/

    Ich finde der heute Patch zeigt, dass sich das neue Team wirklich mit dem Spiel auseinandersetzt und lernt, immerhin werden auch Dinge gefixt, die schon seit 1.0 im Spiel waren. Ich hoffe, dass dann aus den Tropfen wieder zumindest ein kleines Rinnsal an Inhalten wird.

  6. #6

    Default

    In der Tat, ich musste mir auch erstmal ungläubig die Augen reibe....Dinge fixen, die kaum in der Lage sind neue Spieler zu werben und im Grunde kosmetischer Natur sind....find ich gut....hätte ich nie mit gerechnet....
    Wollen Sie Ihre Nerven kitzeln? Dieses Spiel macht Haare auf dem Kopf rühren...

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •