Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 20 of 20

Thread: Installationsgröße / RDB-Daten verschieden

  1. #11

    Default

    Bei mir hat der Aoc-Ordner so 46 GB (so ca vor 3 Jahren installiert)... Der für den Testlive so 39 GB

    Hab aber dafür nur 30 RDB-Dateien... Hab aoc auch über die cd installiert. Das scheint ja immer ein wenig größer zu sein als wenn man sich es runter lädt

  2. #12

    Default

    Liveinstallation: recht neue Installation per Download (so ca vom März) mit insgesamt 27,7GB (nur ein paar MB Screenshots). 26 .rdbdata mit jeweils genau 1GB.
    Testliveinstallation: Kopierte Liveinstallation, allerdings nur 26,6GB und 25 .rdbdata.

  3. #13

    Default

    Mein AoC Ordner ist 34,1 GB groß, davon sind 432 MB Screenshots. Das Spiel habe ich von der CD installiert. Was mich jetzt jedoch ganz schön verwundert: Ich habe 190 RDB-Dateien

  4. #14

    Default

    Ich hab mal was ganz verrücktes gemacht: Ich hab auf Casie gehört Man muss ja auch mal was riskieren im Leben

    Meine Installation fußt vermutlich auch noch auf der CD-Installation von anno dazumal. Hab jetzt mal auf C: alle RDBs gelöscht und die 25 von D: rüberkopiert, Patcher gestartet, Dateien repariert und bislang läuft alles fehlerfrei. Warten wirs mal ab. Hab dadurc 12 GB auf der SSD eingespart und endlich wieder Platz.

    @FAlandra: Jede RDB-Datei ist bei mir 1 GB groß, bei Dir nicht? Dann würdest Du ja 190 GB haben müssen, oder fehlen da Nummern zwischen?
    Ich ignoriere die Beiträge von Zatochi und gehe daher nicht auf sie ein!

    "Ich besteh ja zu 90% aus Ellenbogen und 10% Herz... Und Gehirn natürlich... nochmal 30, 40%. Durchsetzen - mit Charme und Köpfchen!"
    [Stromberg]


    Das bin ICH!(That´s ME!) Meine Videos: Ein Tag in KhemiEin Tag in ConarchOutside Khemi

  5. #15

  6. #16

    Default

    Meiner Erfahrung nach wird der Ordner über die Lebzeit einer Installation langsam größer. Eine frische Installation ist zwar kleiner, allerdings kommt es dann immer wieder vor, dass beim ersten Betreten bestimmter Instanzen ein längerer Ladebalken kommt.

    Meine Vermutung ist, dass bei einer frischen Installation nicht die Daten aller Instanzen auf die Platte kopiert werden, sondern es werden einige erst später bei Bedarf nachgeladen. Hat man solch eine fehlende Instanz zum ersten Mal betreten, ist der AoC-Ordner größer geworden aber beim nächsten Mal ist der Ladebalken für diese Instanz nicht mehr so lang, weil die Daten inzwischen vorhanden sind.
    Defon (Guard)
    Nejoo (Guard) Areana (DT) Willamus (Conq)
    Ichkruchka (Demo) Defina (Necro) Defhid (HoX)
    Sagittaa (Ranger) Phaictan (Sin) Alunn (Barb)
    Defure (BS) Deforia (PoM) Nutiaret (ToS)

  7. #17

    Default

    Dennoch ist der Unterschied zwischen der DVD- und der Downloadversion rund 10GB groß. Mein AoC Ordner hat sich jetzt nach einem Jahr von 28 auf 30GB vergrößert, der alte hatte damals wie schon mal gesagt knapp 40.
    Es liegt definitiv daran das auf der DVD Version Daten vorhanden sind die zwar mit kopiert werden, keiner aber mehr braucht.

    Logische Sache für mich.

  8. #18

    Default

    Quote Originally Posted by Casie4President View Post
    Sag mir das ich es dir gesagt hab!!!!
    Ja ja, du hast es mir gesagt!

    Bislang noch in Zaubertinte geschrieben, weil umfangreiches Gameplay noch nicht möglich war. Wenn alles läuft, wird das Statement hier einzementiert!
    Ich ignoriere die Beiträge von Zatochi und gehe daher nicht auf sie ein!

    "Ich besteh ja zu 90% aus Ellenbogen und 10% Herz... Und Gehirn natürlich... nochmal 30, 40%. Durchsetzen - mit Charme und Köpfchen!"
    [Stromberg]


    Das bin ICH!(That´s ME!) Meine Videos: Ein Tag in KhemiEin Tag in ConarchOutside Khemi

  9. #19

    Default

    @Nexothep

    Meine RDB-Dateien gehen von 00.rdbdata bis 190.rdbdata (also eigentlich 191 Dateien ^^ ), fehlen tun dazwischen keine. die meisten Dateien sind 131.072 KB groß dazwischen immer mal eine, die 1 GB groß ist. Der Ordner ist, mit 3 weiteren Dateien, 32,5 GB groß. Nur warum habe ich denn so viele von den Dateien? ^^
    Habe auch schon mal im Patcher Dateien reparieren lassen, aber das hat auch nichts geändert.

  10. #20

    Default

    Rdb dateien sind datenbank dateien. Werden diese beschädigt, schreibt der patcher sie um und läd anschliessend die korrekte rdb erneut komplett runter.
    Bei der dvd version dürften auch rdb dateien installiert werden, die so überhaupt nicht mehr benötigt werden. Und so müllt sich der ordner zu.

    Zudem logt aoc so ziemlich alles mit was man in den dateien passiert und lagert das in text dateien im ordner oldlogs ab wo dann schnell einige text dateien mehreren 100 mb ensteht. Diese 2 eigenarten sorgen dafür, dass der ordner ziemlich schnell ziemlich groß wird wenn man nicht regelmässig säubert oder ganz neuinstalliert.

Page 2 of 2 FirstFirst 12

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •