Results 1 to 8 of 8

Thread: Preispyramide der Handwerks-Ressourcen

  1. #1

    Default Preispyramide der Handwerks-Ressourcen

    Heda!

    Als Haendler biete ich allen Spielern meine Dienste an in dem ich Ihre Handwerks-Ressourcen aufkaufe. Viele Spieler haben da wahre Schätze in ihrem Inventar ohne es zu wissen. Wenn sie dann Platz benötigen dann bieten sie Ihre Waren manchmal viel zu billig an, nur um das Zeug loszuwerden, wie Beispiel 1 und Beispiel 2 belegen. Beinahe täglich finde ich solche Angebote bei denen ich natürlich bereitwillig zugreife. Um diesen Leuten mal eine kleine Hilfestellung zu bieten, hab ich mal eine Preispyramide erstellt und stelle sie hier allen zur Verfügung, die sich bislang nicht mit den Preisen für Handwerks-Ressourcen beschäftigt haben.

    Über viele Monate habe ich Preise für die Ressourcen notiert und ausgewertet. Die Preise in der Pyramide basieren auf Angeboten im Handelsposten vom Dezember 2013 auf dem Server Crom und stellen eine Art „Mittelpreis“ dar. Preise ändern sich nämlich täglich und manchmal behalten sie dann über lange Zeit den neuen Preis bei. Manche verlieren dabei an Wert (z.B. Königswasser) und manche werden teurer (z.B. feiner schwarzer Schwefel). Daher kann diese Pyramide nur eine GROBE Orientierungshilfe sein, ob etwas wertvoll ist oder nicht. Im Zweifelsfall kontrolliert lieber vorher die aktuelle Preislage – oder schickt es einfach an mich

    Klickt hier für Nexotheps Preispyramide
    Stand: 09.12.2013

    Anmerkung:
    Die Preise sind in Silbermünzen pro Stück angegeben, in den beiden unteren Schichten sind also "Ramschwaren" zu finden. Das bedeutet also dass selbst ein 100er Stapel dieser Ressourcen meist nicht mal 1 Goldmünze wert ist (das niedrigste Angebot für Rotweidenrinde liegt beispielsweise meist bei 1-3 Silbermünzen für einen 100er-Stapel!) sondern nur bei 5-50 Silbermünzen.
    Last edited by Nexothep; 9th December 2013 at 22:32. Reason: Preise aktualisiert am 09.12.2013
    Ich ignoriere die Beiträge von Zatochi und gehe daher nicht auf sie ein!

    "Ich besteh ja zu 90% aus Ellenbogen und 10% Herz... Und Gehirn natürlich... nochmal 30, 40%. Durchsetzen - mit Charme und Köpfchen!"
    [Stromberg]


    Das bin ICH!(That´s ME!) Meine Videos: Ein Tag in KhemiEin Tag in ConarchOutside Khemi

  2. #2

    Default

    Nichts für ungut, ich hab nichts gegen dich aber wegen deiner Panikmache über die Handwerksüberarbeitung die vielleicht erst 2015 - 2020 kommt sind die Preise doch erst in den Keller gefallen. Da kann diese witzlose Pyramide auch nichts mehr daran ändern.

    Irgendwie hab ich das Gefühl das du den ganzen Handel auf Mitra an dich gerissen hast. Ungeachtet davon was ich von so einem Monopol halte, gehört dir mein Respekt
    Last edited by Larann; 5th June 2013 at 00:14.

  3. #3

    Default

    mh.. Handel an sich gerissen? nö... aber jeder hat doch seine Nische... aber beherschen tut er den Handel nicht. Er schreit nur am Lautesten!

    Ich bewundere die Arbeit und danke dir dafür. Gerade Neulinge im Spiel werden in letzter Zeit öfter übers Ohr gehauen mit den Mats... für sie ist die Preispyramide ein guter Anfang.
    Als Hirte erlaube mir, zu dienen, mein Vater, Dir.
    Deine Macht reichst Du uns durch Deine Hand,
    diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
    Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
    In nomine Patris et Filii et Spiritus Sancti!
    [

  4. #4

    Default

    Es war einmal, vor langer Zeit...
    da machte der Nexothep eine Preispyramide. Und weil nun bald Weihnachten ist, hat der Nexothep sie mal wieder auf den neuesten Stand gebracht. Nexothep wünscht schon mal "Rohes Fest!"
    Der Link im ersten Beitrag wurde angepasst, aber auch wenn Ihr HIER klickt, kommt Ihr auf die aktuelle Seite.

    Rückmeldungen, konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen.
    Ich ignoriere die Beiträge von Zatochi und gehe daher nicht auf sie ein!

    "Ich besteh ja zu 90% aus Ellenbogen und 10% Herz... Und Gehirn natürlich... nochmal 30, 40%. Durchsetzen - mit Charme und Köpfchen!"
    [Stromberg]


    Das bin ICH!(That´s ME!) Meine Videos: Ein Tag in KhemiEin Tag in ConarchOutside Khemi

  5. #5

    Default

    Das die Preise für einige Mats im Keller sind, liegt auch daran, dass momentan keiner so richtig Lust hat Gegenstände zu craften. Und das könnte sicherlich wieder eine Ursache darin haben, dass man sich schneller und leichter eine bessere Ausrüstung in Kithai erspielen kann und eine gewisse Unklarheit bezüglich des neuen Crafting-Systems besteht.
    -----
    Aber erfreulich ist doch, dass trotz dieser hyboranischen Depression einige stygische Händler der Wirtschaftskrise trotzen
    (naja außer Handel und Jungfrauen schänden können Stygier auch sonst wenig!).

    Gerüchteweise soll allerdings der selbsternannte Machthaber in Kopschef nach Nexothep suchen, weil gewisse Ingredenzien für seine Versuche knapp wurden und auch das aquilonische Kartellamt will sich mit dem Fall des Handelshauses Nexothep näher auseinandersetzen!

  6. #6

    Default

    Quote Originally Posted by Teja View Post
    Das die Preise für einige Mats im Keller sind, liegt auch daran, dass momentan keiner so richtig Lust hat Gegenstände zu craften.
    Häufig ist es auch das genaue Gegenteil: Weil die Preise für die Mats zu teuer sind wird kaum noch gecraftet.

    Wenn man für eine Level 50 Rüstung schon allein Ressourcen für über 2-3 Goldmünzen investieren müsste, dann kann man lieber gleich die Ressourcen verkaufen, denn es gibt kaum jemand (oder sagen wir besser gleich: niemand), der 3-4 Goldmünzen für ein solches Low-Level-Teil ausgeben mag.
    Beispiel:
    Griff des Titanen [50] (Schwer, Hände) benötigt: 4 Zinn (à 60 = 240 SM), 5 robustes Leder und 15 Kupfer für ca. 20 SM, macht 2,60 Gold allein in der Herstellung - und auch nur, wenn man das Zeug günstig einkauft.
    Da überlege ich mir doch dreimal, ob ich so ein Teil herstelle, vor allem wenn schon so viele davon im Handelsposten für deutlich weniger als Rohstoffpreis angeboten werden. SCREENSHOT
    Da sieht man dann, wie die Leute sich gegenseitig gnadenlos unterbieten und selbst hohe Verluste in Kauf nehmen.
    Einer der wenigen, der diese Preistreiberei nicht mitmacht, und seiner Linie treu bleibt, ist Donar. Sollte man auch mal honorieren

    Quote Originally Posted by Teja View Post
    ...und auch das aquilonische Kartellamt will sich mit dem Fall des Handelshauses Nexothep näher auseinandersetzen!
    Pah! Diese Barbaren sollen nur kommen. Ich hab "Freunde" in allen Schichten dieser degenerierten Adligen...
    gekauft!
    Ich ignoriere die Beiträge von Zatochi und gehe daher nicht auf sie ein!

    "Ich besteh ja zu 90% aus Ellenbogen und 10% Herz... Und Gehirn natürlich... nochmal 30, 40%. Durchsetzen - mit Charme und Köpfchen!"
    [Stromberg]


    Das bin ICH!(That´s ME!) Meine Videos: Ein Tag in KhemiEin Tag in ConarchOutside Khemi

  7. #7

    Default

    Quote Originally Posted by Nexothep View Post
    Einer der wenigen, der diese Preistreiberei nicht mitmacht, und seiner Linie treu bleibt, ist Donar. Sollte man auch mal honorieren
    Ja - aber wer tut das!? Bräuchte ich z. B. das Teil, würde ich doch sinnigerweise beim günstigsten Anbieter kaufen und Donar würde auf seinem Teil sitzen bleiben, weil es immer welche gibt, die ihn unterbieten.
    Ich selbst kann auch einiges cooles Zeug craften und könnte es ins AH stellen, aber ich tu es nicht, weil ich teilweise meine Selbstkosten noch nicht einmal wieder reinbekomme, böte ich zum gleichen Niedrigst-Preis an. Manche können wohl echt nicht rechnen ...

  8. #8

    Default

    Ich gebe Dir recht, es tun wohl nicht viele. Nur der Betroffene selbst wird wissen, ob seine Preisgestaltung erfolgsversprechend ist.

    Mit dem Beitrag wollte ich auch nur anregen, darüber nachzudenken eher bekannte Leute anstatt der Preistreiberei zu unterstützen, die die Preisspirale nach unten nur beschleunigt. Die Konsequenz ist dann irgendwann genau das, was Du beschreibst: Manche Rüstungen werden weniger bis gar nicht mehr gefertigt. Daher empfehle ich mit meinem Beitrag, eine Rüstung eher für 7 Gold bei Donar zu kaufen, als für 6,90 Gold bei Asdfg.
    Ich ignoriere die Beiträge von Zatochi und gehe daher nicht auf sie ein!

    "Ich besteh ja zu 90% aus Ellenbogen und 10% Herz... Und Gehirn natürlich... nochmal 30, 40%. Durchsetzen - mit Charme und Köpfchen!"
    [Stromberg]


    Das bin ICH!(That´s ME!) Meine Videos: Ein Tag in KhemiEin Tag in ConarchOutside Khemi

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •