Da ich hier im Forum schon sehr oft das Thema Maustastenbelegung gefunden habe, oft selbst Rat gab und trotz allem andauernd neue Threads eröffnet werden dachte ich mir, schreib mal einen ausführlichen Guide.
Also, AoC besitzt leider von Haus aus keine Möglichkeiten Maustasten zuzuordnen. So müssen wir uns mit einem kleinen Tool aushelfen, welches sich X-Mouse Button Conrol nennt.
Ladet es herunter und installiert, so weit sollte ja jeder kommen



Startet ihr das Programm, sollte das ungefähr so aussehen:



Jetzt klickt ihr, wie im Bild unten aud "Add" und navigiert zur AgeofConan.exe und wählt diese aus.
Beachtet, wenn ihr mit DX10 spielt, muss es die AgeofConanDX10.exe sein!




Soweit so gut, jetzt habt ihr das Programm ausgewählt bei welchem die Maus andere Tastenzuordnungen erhalten soll. Als nächstes weisen wir der Maus also Tasten zu, was wie folgt funktioniert:


Klickt die gewünschte Maustaste an, sagen wir zB. Middle Button, und wählt im Dropdown-Menü den Eintrag "Simulated Keystrokes"



Jetzt sollte ein neues Fenster aufgehen, in dem ihr die neue Taste zuweist, in meinem Fall die 0.



Hier könntet ihr jetzt noch Einstellungen vornehmen, wie zB. das die zugewiesene Taste nur ausgelöst wird wenn man die Maustaste drückt, oder wenn man sie loslässt, standartmäßig sollte aber "During" gewählt werden (der normale Klick).
Ihr könnt sogar modifier wie [STRG] oder [ALT] mit zuweisen wenn ihr wollt zB. {ALT}+0 (modifier und andere Tasten IMMER in geschwungenen Klammern). Wollt ihr jedoch das Numpad bentuzen, so müsst ihr {NUM0} bis {NUM9} ect. als Variable benutzen.
So, diese Schritte wiederholt ihr nun, je nach dem wieviele Tasten ihr habt. Klickt abschließend noch unten rechts auf "Apply" und "Close". Im Spiel belegt ihr dann einfach die jeweiligen Tasten die ihr zugewiesen habt.
X-Mouse Button Control startet automatisch mit Windows und belegt knapp 8 MB im Speicher, kein großes Problem. Fertig eingerichtet braucht ihr euch also um nichts mehr kümmern.



Wobei ein Manko an dem Programm vorhanden ist, das nur maximal 5 Tasten-Mäuse belegt werden können. Bei meiner Diamondback 3G zB. kann ich die rechten Tasten nicht zuweisen. Jedoch bietet das kleine Tool einem die Möglichkeit, abseits von Hersteller Software, die Maustasten zu belegen. Darüber hinaus greifen die Belegungen NUR wenn das jeweilige Programm läuft, welches ihr im ersten Schritt hinzugefügt habt.



Ich hoffe damit sollte jedem geholfen sein, ich nutze es schon seit ich AoC spiele, da in der Razer Software keine Profile möglich sind
__________________
Whoever appeals to the law against his fellow man, is either a fool, or a coward.
Whoever cannot take care of himself without that law is both.
For a wounded man shall say to his assailant, "If I Live, I will kill you. If I Die, You are forgiven."

Such is the Rule of Honor.
Lamb of God - Omerta