Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 25

Thread: Tips für bessere Latenz

  1. #1

    Default Tips für bessere Latenz

    Hallo,

    habe hier eine kleine Sammlung an Tips um die Latenz zu verbessern.

    Vielen Dank an dieser Stelle an magic23 und Nepa für ihre Posts im alten Forum. Habe von dort die Beschreibungen 1:1 rauskopiert und ergänzt.

    1. Autotuning ausschalten:

    - Öffnet eine Eingabeaufforderung (WICHTIG: Als Administrator starten. Dazu einfach rechte Maustaste auf die Verknüpfung der Eingabeaufforderung und "Als Administrator ausführen" anwählen)
    - In dem Fenster gebt folgenden Befehl ein: netsh int tcp set global autotuninglevel=disable
    - Nun müsste das ganze mit einem "OK" oder "DONE" bestätigt werden. (Wenn ihr genau wissen wollt, was ihr da macht, dann gebt den kompletten Befehl einfach mal in Google ein. Gibt zig Seiten dazu)
    - Solltet ihr das Ganze wieder rückgängig machen wollen, dann müsst ihr einfach nur die gleiche Geschichte nochmal machen, nur diesmal den Befehl folgendermaßen eingeben: netsh int tcp set global autotuninglevel=enable


    2. TcpAckFrequency und TCPNoDelay in der Registry setzen:

    - Start Button
    - Ausführen
    - "regedit" eintippen (ohne "")
    - Nun zu folgendem Ordner navigieren:

    HKEY_LOCAL_MACHINE
    ->SYSTEM
    -->CurrentControlSet
    --->Services
    ---->Tcpip
    ----->Parameters
    ------>Interfaces


    - Hier findet ihr nun unter Umständen recht viele wirre Zahlen/Buchstaben Kombinationen. Diese stellen eure vorhandenen Netzwerkadapter dar. Hier müsst ihr jetzt ein wenig suchen, bis ihr auch den richtigen habt. Ihr könnt das daran erkennen, dass auf der rechten Seite irgendwo eure aktuelle IP zu finden ist, sowie alle DNS und DHCP Einstellungen etc. In der Regel ist es auch der Ordner, mit den meisten Einträgen.
    - Wenn ihr den richtigen Ordner gefunden habt, dann schaut, ob dort ein Eintrag mit dem Namen "TcpAckFrequency" vorhanden ist.
    - Wenn ja, dann doppelt klickt auf den Eintrag und schaut euch die eingetragene Zahl an. Steht dort eine "2" als Hexwert drin, dann ändert diese einfach zu einer "1".
    - Wenn nein, dann erstellt einen neuen Eintrag wie folgt:

    Rechte Maustaste ins freie Feld rechts
    ->Neu
    -->DWORD-Wert(32bit) <- Bei WinXP steht da nichts von 32bit
    --->Benennt den Eintrag "TcpAckFrequency" (ohne "")
    ---->Doppelklick auf den neuen Eintrag
    ----->Als Wert eine "1" eingeben (ohne "")
    ------>Schließen


    Das selbe macht ihr dann mit dem Eintrag TCPNoDelay:

    Rechte Maustaste ins freie Feld rechts
    ->Neu
    -->DWORD-Wert(32bit) <- Bei WinXP steht da nichts von 32bit
    --->Benennt den Eintrag "TCPNoDelay" (ohne "", beachtet Groß- und Kleinschreibung)
    ---->Doppelklick auf den neuen Eintrag
    ----->Als Wert eine "1" eingeben (ohne "")
    ------>Schließen


    - Nun muss der Rechner nur noch neu gestartet werden, oder, etwas einfacher wenn man weiß wie und wo: Netzwerkkarte deaktivieren und wieder aktivieren.
    - Ihr solltet eine sofortige Verbesserung eurer Latenz in Online-Spielen bemerken.
    - Um das Ganze rückgängig zu machen, die Einträge einfach wieder löschen und neu starten.

    3. Superfetch ausschalten:

    Superfetch ist ein Dienst unter Windows 7 bzw. Vista. Der soll Windows Vista/7 eigentlich schneller machen – in der Praxis wird das System aber langsamer. Was macht SuperFetch? Der Ding schaut einem während der Arbeit über die Schulter und protokolliert, welche Anwendungen am häufigsten gestartet werden. Werden zum Beispiel regelmäßig Word, Outlook und der Adobe reader gestartet, landen diese Anwendungen im SuperFetch-Speicher – und werden bei jedem Rechnerstart “auf Verdacht” gestartet und betrieb. Ob man will oder nicht.Das Ding scheißt einem die Ram voll ^^

    Zum Deaktivieren
    -Suchen nach "Diensten"
    -Superfetch aus wählen und deaktivieren


    Hier noch mal die Links zu den ursprünglichen Posts:
    http://forums-eu.ageofconan.com/show...55&postcount=1
    http://forums-eu.ageofconan.com/show...&postcount=153
    http://lifeandcode.net/2009/05/reduc...ws-7-or-vista/

    Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen. Habe diese Parameter schon länger bei mir drin, deshalb weiß ich nicht wie hoch die Latenz bei mir ohne wäre.

    Derzeit hab ich jedenfalls einen Ping von 100ms - 120ms in den Hauptstädten und in Tortage, vor dem Move waren es 50ms - 70ms. Wie´s im Raid läuft werd ich erst morgen Abend sehen. ISP ist Unitymedia.

    Gruß
    Karadok

  2. #2

    Default

    Autotuning auszuschalten bringt an sich keine Pingverbesserung. Diese Funktion dient dazu, downloads zu optmieren. Es konnte allerdings Probleme mit älteren Routern geben, da der Netzwerkstack mit Win Vista neu eingeführt wurde. Es auszuschalten kann downloads beschleunigen oder Verbindungssabilität beim downloaden verbessern, wenn es denn damit probleme gibt. Für den Ping in spielen bringt das ganze nachweislich nix, außer man hat eben Probleme mit der Verbindungsstabilität. Allerdings ist das heutzutage kaum noch der Fall, der Netzwerkstack aus Vista/win7 ist etabliert und Software wie HArdware kann damit umgehen.

    Punkt 2. verbessert den Ping ebenfalls nicht. Kann man im Netz nachlesen. Es verbessert den packet loss.

    Zumindest der Tipp zu Superfetch ist totaler Blödsinn. Schon unter Vista gewesen. Der Ram, der durch Superfetch genutzt wird ist ohnehin ungenutzt zu diesem ZEitpunkt. Braucht ein Programm den Ram Platz, gibt Windows es automatisch frei. Mit dem Ping hat das ganze dann absolut gar nicht mehr zu tun. Ob Superfetch an oder aus ist, interessiert den Ping mal gar nicht.

    Alles in allem nutzlose Hoaxtricks, die immer wieder erzählt werden aber keinen nachweisbaren effekt haben.
    Last edited by Zatochi; 15th May 2013 at 19:18.

  3. #3

    Default

    Was ich als Tipp hergeben kann ist das hier:
    http://www.wowinterface.com/download...yFix.html#info

    Hab das irgendwann mal vor nem Jahr oder so irgendwo aus dem alten Forum aufgeschnappt und dann auch getestet und zumindest bei mir bringts was. Vor dem Servertransfer hatte ich Standard um die 60-100, mit dem Tool 30-60. Jetzt seit dem Transfer hatte ich Standard 150-200, mit dem Tool 100-140ms.
    Also zumidest bei mir hats ein wenig gebracht, auch wenns "nur" 30-60ms waren/sind.
    Hab Windows 7 64bit. Programm muss als Admin gestartet werden (Rechtsklick drauf und "als Administrator ausführen") und auch Net.Framework muss aktuell sein.
    Hier wäre auch der Link dazu:
    http://www.chip.de/downloads/Microso..._36595082.html

  4. #4

    Default

    Quote Originally Posted by Casie4President View Post
    Was ich als Tipp hergeben kann ist das hier:
    http://www.wowinterface.com/download...yFix.html#info

    Hab das irgendwann mal vor nem Jahr oder so irgendwo aus dem alten Forum aufgeschnappt und dann auch getestet und zumindest bei mir bringts was. Vor dem Servertransfer hatte ich Standard um die 60-100, mit dem Tool 30-60. Jetzt seit dem Transfer hatte ich Standard 150-200, mit dem Tool 100-140ms.
    Also zumidest bei mir hats ein wenig gebracht, auch wenns "nur" 30-60ms waren/sind.
    Hab Windows 7 64bit. Programm muss als Admin gestartet werden (Rechtsklick drauf und "als Administrator ausführen") und auch Net.Framework muss aktuell sein.
    Hier wäre auch der Link dazu:
    http://www.chip.de/downloads/Microso..._36595082.html
    merke bei mir keine veränderung pin bleibt zwischen 130-160:-(
    aber wird das gleiche machen wie das hir http://us.battle.net/d3/en/forum/topic/5578595314

    hat auch keinen unterschied gemacht bei mir zumindest
    Last edited by alpu; 16th May 2013 at 10:22.

  5. #5

    Default

    Verständlich. Weil das nur unter XP sinnvoll war. unter normalen Umständen ist das in Win 7 ohnehin aktiv.

  6. #6

    Default

    Also bei mir hats vor dem Patch definitiv was gebracht, jetzt auch noch will ich meinen. Aber momentan schwanken die Latenzen ja allgemein ziemlich weshalb ich mich auch irren kann. Aber es sollte auch unter Win7 was bringen.

  7. #7

    Default

    200ms - geht ab Da hat sogar die Strohpuppe Chancen zu gewinnen...

  8. #8

    Default

    Hatte gestern und heute im T4 130-250. Leider hatten viele beim letzten Boss 4000++. So kann man nicht wirklich Raiden. Hoffe das gibt sich...

  9. #9

    Default

    Wir waren gestern T4 raiden und ich habe durch nen 130-190er Ping keine Beeinträchtigung gemerkt.
    Die paar Wipes gingen jedenfalls nicht auf die Kappe der Latenz
    Ich ignoriere die Beiträge von Zatochi und gehe daher nicht auf sie ein!

    "Ich besteh ja zu 90% aus Ellenbogen und 10% Herz... Und Gehirn natürlich... nochmal 30, 40%. Durchsetzen - mit Charme und Köpfchen!"
    [Stromberg]


    Das bin ICH!(That´s ME!) Meine Videos: Ein Tag in KhemiEin Tag in ConarchOutside Khemi

  10. #10

    Default

    Gestern Abend T3 unten, 200-250ms durchschnittlich, ab und an mal bis 280ms.

    Ab etwa 21:30 Uhr hatten einige Mitspieler arge Probleme mit Disconnects und/oder Lagspikes.

    Denke mal da muß FC noch ordentlich was dran tun.

Page 1 of 3 123 LastLast

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •