Results 1 to 4 of 4

Thread: Der Bärenschamane im Raid

  1. #1

    Default Der Bärenschamane im Raid

    Der Bärenschamane (Bs) ist im raid in erster Linie für Heilung zuständig, aber kann (wie jeder Heiler) nebenbei noch guten Schaden machen.

    Hier nur ein paar Allgemeine Sachen:


    Manifestationen:

    Die Manifestationen sind ein Aoe-Effekt der vom Bärenschamanen ausgeht. Er hält 25 Sekunden an und belegt bis zu 12 Gegner oder Verbündete in einem Umkreis von 5 Metern mit verschiedenen Effekten. Diese Effekte erneuern sich alle 3 Sekunden solange die Manifestation aktiv ist und die Gegner in der Reichweite stehen. Dazu kann der Bs zu jeder Manifestation eine "Vision" auslösen. Das tut er indem er die Kombo "Innere Blutung" macht während eine Manifestation aktiv ist. Die Vision die er auslöst hängt von den Manifestation ab die grade aktiv ist.
    Der gemeine Bs sollte im Kampf so gut wie immer eine Manifestation aktiv haben. Da diese bei einer Wirkdauer von 25 Sekunden, aber eine Abklingzeit von standardmäßig 50 Sekunden haben, muss der gemeine Bs sich mindestens 2 Manifestationen aussuchen die er im Wechsel aktiv hat. Die Abklingzeit der Manifestationen lässt sich durch 1-5 Punkte in "Verbesserte Manifestation" im um 2-10 Sekunden verringern. 1-2 Punkte da drin sind selbst am anfang nicht verkehrt.

    Hier sind erstmal die Manifestationen mit ihren Effekten + Visionen aufgelistet:

    Manifestation des Winters:
    Macht alle 3 Sekunden etwas mehr als 58-67 Frostschaden. Ich hab mit meinem Bs 118 Magieschaden (Kälte) und +1% magiescher Grundschaden und es tickt bei mir immer mit etwas über 80 Schaden. Das ist auf ein einzelnes Ziel etwa 27 Schaden pro Sekunde.

    Vision: Arktischer Schlummer
    Entzieht dem Ziel 3,5 Sekunden lang jede Sekunde 265 Mana -> 3x265=795 Mana insgesamt. Nach den 3,5 Sekunden wird das Ziel 6,5 Sekunden lang um 30% verlangsamt. Durch 1/2/3 Punkte in "Biss des Winters" im Zorn-Baum wird der Manaentzug um 33%/66%/100% und der Snare-Effekt um 10%/20%/30% erhöht.

    Vom Dmg her macht die Manifestaion des Winters höchstens bei großen Gegnergruppen Sinn. Durch den Manaentzug und den Snare kann man sie aber gut im PvP benutzen. Oder durch den Manaentzug auch bei Louhi (T3).


    Manifestation des Geistes:
    Erhöht die natürliche Manaregeneration um 55.
    Verringert den Schadens- und Magieschadens-Multiplitkator der umstehenden Gegner um 5%. Der Effekt hält 10 Sekunden und erneuert sich alls 3 Sekunden solange die Manifestation aktiv ist.
    Durch 1/2/3 Punkte in "Bärenseele" im Geister-Baum wird die natürliche Manaregeneration auf 85/115/145 und die verringerung der Schadens- und Magieschadens-Multiplikatoren auf 6%/8%/10% angehoben.

    Vision: Weltenschreiter
    Verursacht 4,5 Sekunden lang 24-31 Giftschaden (Der Giftschaden skaliert mit der Sps des Bärenschamanen) und danach einmalig etwas mehr unheiligen Schaden (Bei mir sind das so ~500 Schaden).
    Durch 1/2/3 Punkte in "Brutaler Schreiter" im Geister-Baum erhöht sich der Kritische Trefferchance um 2,5%/5%/7,5% und der Schaden um 15%/30%/50%.

    Meiner Meinung nach ist die Manifestation des Geistes die zweitbeste Manifestation um Schaden zu machen.


    Manifestation des Waldes:
    Die Manifestation kann man im Zorn-Baum skillen. Sie belegt bis zu 12 Gegner im Umkreis von 5 Metern mit "Körperliches Wrack" (-10% Schnitt-, Durchbohren-, Zermalmen- und Gift-Unverwundbarkeit).

    Vision: Baum des Lebens
    Erhöht die Rüstung des Bärenschamenen durch einen Buff der nach und nach immer mehr Rüstung gibt. Die ersten 2 Sekunden 320 Rüstung, danach 2 Sekunden 640 Rüstung, dann 2,5 Sekunden 1280 Rüstung und zum Schluss 8 Sekunden lang 2560 Rüstung.

    Man kann die Manifestation kurz aktivieren nur um die umstehenden Gegner zu debuffen und dann sofort eine andere rein tun, da der debuff 30 Sekunden lang hält. Im Raid ist das aber oft nicht nötig, da mehrere Klassen "Körperlicher Wrack" verteilen.
    Dazu ist die Manifestation zum questen nützlich oder in anderen situationen in denen man viel physischen bekommt.


    Manifestation des Nachwachsens:
    Die Manifestation kann man im Geister-Baum skillen. Belegt bis zu 12 Ziele im Umkreis von 5 Metern mit einem Heileffekt der 3,5 Sekunden lang, das Ziel alle 2 Sekunden um 48-74 heilt.

    Vision: Geisterschutz
    Hat in etwa den selben Effekt wie die Vision: Baum des Lebens von der Manifestation des Waldes blos das sie statt der Rüstung den Schutz erhöht.
    Erhöht den Schutz des Bärenschamenen durch einen Buff der nach und nach immer mehr Schutz gibt. Die ersten 2 Sekunden 105 Schutz, danach 2 Sekunden 210 Schutz, dann 2,5 Sekunden 420 Schutz und zum Schluss 8 Sekunden lang 840 Schutz.

    Ich nutze die Manifestation in Situationen in denen sehr viele Leute im Raid (durch Flächenschaden/Aoe) Schaden bekommen, die aber auch in meiner Nähe stehen.
    Man kann die Manifestation auch nutzen wenn man viel magischen Schaden bekommt, aber das kommt selten vor (z.B. beim ersten Boss im Ai-Viertel).


    Manifestation der Sonne:
    Belegt bis zu 12 Gegner in einem Umkreis von 5 Metern alle 3 Sekunden mit Wundblasen. Die Wundblasen verringern die eingehende Heilung um 10% sowie die natürliche Lebens-, Ausdauer- und Mana-Regeneration um 40. Dazu bekommt der Bärenschamane noch -5% Hass-Modifikator.

    Vision: Wüstenblüte
    Der Gegner bekommt einen dot der 6,5 Sekunden lang jede Sekunde 64-74 Feuerschaden macht. Nachdem der dot ausgelaufen ist bekommt der Bärenschamene einen Buff der ihm 6 Sekunden +75% Waffenschaden gibt.

    Wegen der "Vision: Wüstenblüte" ist die Manifestation der Sonne vom Schaden her die stärkste Manifestation des Bärenschamanen. Allein deswegen ist sie im PvE und PvP sehr beliebt. Der Minushass wird mit besserem Equip immer nützlicher (im PvE ;-) ).
    Der Flächen-Effekt der Manifestation selbst ist im PvE wohl leider ziemlich sinnlos. Im PvP mag das anders sein, aber darüber wage ich mal keine Aussage.
    Last edited by Karuma; 14th May 2013 at 18:05.

  2. #2

    Default

    Klauen:

    Die Klauen des Bärenschamanen sind 4 Stunden Buffs die einen Effekt haben der Dauerhaft aktiv ist und die Chance Gegner mit einem Debuff zu belegen. Dieser Debuff gibt wiederum Verbündeten, die den gedebufften Gegner angreifen, einen Buff.

    Klauen der Verderbnis:

    Die Klauen der Verderbnis geben dem Bärenschamanen +183 Kampfwertung (unheilig). Der Debuff auf dem Gegner hält 30 Sekunden und gibt Verbündeten die ihn angreifen eine 25%-Chance auf +183 Kampfwertung (Unheilig) und +20 Magieschaden für 6 Sekunden. Der Buff kann durch Magieschaden und Physischen Schaden ausgelöst werden.


    Steinernde Klauen:

    Die Steinernden Klauen geben dem Bärenschamanen +351 Rüstung. Der Debuff auf dem Gegner hält 30 Sekunden und gibt Verbündeten die ihn angreifen eine 40%-Chance einen Effekt zu bekommen der 5% aber höchstens 42 Schaden, des Schadens des nächsten Angriffes absorbiert. Der Buff kann nur durch Physischen Schaden ausgelöst werden.

    Lebensklauen:

    Die Lebensklauen geben dem Bärenschamanen +165 Schutz und 30 natürliche Gesundheitsregeneration. Der Debuff auf dem Gegner hält 30 Sekunden und gibt Verbündeten die ihn angreifen eine 25%-Chance auf einen hot der ihn 2 Sekunden lang jede Sekunde um 24 heilt. Der Buff kann nur durch Physischen Schaden ausgelöst werden.
    (Bei der Beschreibung gehe ich davon aus das die Lebensklauen ausgeskillt sind)

    Schnitterklauen:

    Die Schnitterklauen geben dem Bärenschamanen +110 Kampfwertung (Unheilig). Der Debuff auf dem Gegner ist hält 12 Sekunden und gibt Verbündeten die ihn angreifen eine 25%-Chance auf einen proc der den Waffenschaden um 15% erhöht. Dazu ist zu beachten das nur Verbündete die "unter Einfluss des Erneuerungs-Zaubers stehen" (also nur Verbündete die du mit dem kleinen hot belegt hast) den Waffenschaden bekommen können. Der Buff kann nur durch Physischen Schaden ausgelöst werden.
    Unabhängig davon gibt es einen zweiten Waffenschadensproc der auf Rang 1/2/3 -> +10%/+20%/+30% Waffenschaden gibt. Damit dieser Effekt procct braucht nur Schnitterklauen aktiv sein. Es muss keine Erneuerung aktiv sein und kein debuff auf dem Gegner sein (was nicht heißen soll das ihr Erneuerung nicht immer aktiv haben solltet).
    Zusätzlich dazu ist der debuff bei dieser Manifestation noch ein dot der 12 Sekunden lang alle 4 Sekunden 9-13 Schlitzschaden verursacht.
    (Bei der Beschreibung gehe ich davon aus das die Schnitterklauen ausgeskillt sind)


    Nützliche Buffs:

    Rune der Erdung:

    +95% Immunität
    +75% Bewegungshemmer

    Der Buff lässt euch die meisten Zauber von Gegnern wiederstehen. Dazu gehören auch einige Zauber die physischen Schaden anrichten (z.B. bei den Pflanzen des "Imp" in der Jadezitadelle). Allerdings geht das leider nicht immer (auch nicht bei Zaubern die Magieschaden anrichten). Wie z.B. beim Meteor vom Zodiak (Ein Bs bei uns im Raid hatte es freundlicherweise mal ausprobiert :-P)


    Rune der Aggression:

    +40% Waffenschaden für die ganze Gruppe
    Die möglichkeit den Gegner mit "Körperlichen Ruin" zu belegen


    Ich wollte hier nur 2 "Zauber" auflisten die ich für nützlich halte. Die ganzen passiven Skills wollte ich nicht nochmal erläutern :-)
    Last edited by Karuma; 25th July 2013 at 23:45.

  3. #3

    Default

    Skillungen:

    1.Skillung:[KLICK]

    Die Skillung mit der ich so rum laufe. Beinhaltet auch Manaentzug für Louhi... Die Punkte kann man natürlich zusammen mit den Punkten aus der Stunverlängerung und der verkürzung der Abklingzeit der Charges in Bärenzank stecken aber die Kombo benutze ich um ehrlich zu sein eher selten. Gibt zwar Leute die sie öfter benutzen aber ist wohl Geschmackssache.

    2.Skillung:[KLICK]

    Genau wie die erste Skillung, nur mit geskilltem Bärenzank.

    Rotation:

    Mit der oberigen Skillung wechsel ich idr. zwischen der Manifestation der Sonne und der Manifestation des Geistes. Eine Rotation an der Strohpuppe (ohne Debuffen) könnte in etwa so aussehen (Reihenfolge der Kombos: IB4 - AH6 - AH5):

    Blutsturz - Manifestation der Sonne - Innere Blutung 4 - Arglistiger Hieb 6 (Vor dem Finisher Erneuerung + Rune der Aggression + Blutsturz) -
    Arglistiger Hieb 5 - Innere Blutung 4 - Arglistiger Hieb 6 (Vor dem Finisher: Erneuerung + Manifestation des Geistes und Blutsturz) -
    Arglistiger Hieb 5 - Innere Blutung 4 - Arglistiger Hieb 6 (Vor dem Finisher: Erneuerung und Blutsturz)...

    Hierbei kann man "Arglister Hieb 5" auch durch Blutdurst ersetzen, wenn die Kombo nicht auf cooldown ist.
    Wenn man die 3 Kombos in dieser Reihenfolge macht und "Blutsturz" immer vor dem Kombofinisher von "Arglistiger Hieb 6" macht, sollte der Waffenschaden, den der "Blutsturz" gibt, immer aktiv sein. Dazu muss Erneuerung genau zwischen dem letzten Kombostep und dem Finisher von "Arglistiger Hieb" gezündet werden, damit der Waffenschaden für den gesamten Kombofinisher gilt. Deswegen am besten die Erneuerung machen während ihr vor dem Kombofinisher den Blutsturz wirkt.



    Meiner Meinung nach gibt es noch ein paar Sachen die man dabei beachten sollte:

    - Immer eine Manifestation am laufen haben (wegen dem cooldown min. 2 im wechsel). Ich finde es geht vor allem am Anfang einfacher wenn man sich nach dem Cooldown der Manifestationen richtet um zu schaun wann sie aus läuft, als am Buff in der Buffleiste des Bärenschamanen.
    - Alle 10-15 Sekunden Blutsturz casten damit der Waffenschadensbuff nicht aus läuft (bei der Rotation immer vor dem Kombofinisher von Arglistiger Hieb 6)
    - Erneuerung nach Möglichkeit vor den Finishern von starken Kombos zünden (In dem Fall vorm Finisher von Arglistiger Hieb 6) und dabei nach Möglichkeit auf cooldown halten
    - Sich so ausrichten das man auf möglichst wenige und bestenfalls auf kein Schild haut

    Kombos:

    - Möglichst keine Pausen zwischen den Kombos (Sollte klar sein^^)
    - Innere Blutung nach Möglichkeit auf cooldown halten
    - Rüstungsbrecher benutzen wenn die "Leibesfolter" nicht auf 5 ist
    - Ansonsten immer die beiden höchsten Stufen von "Arglistiger Hieb" im wechsel


    Wenn Leibesfolter auf 5 ist benutze ich den Rüstungbrecher eigentlich nicht. Außer bei beweglichen Zielen weil bei einer 1-Step-Kombo die wahrscheinlichkeit geringer ist das sonderlich viele Schritte verfehlen.
    Ich benutze die Manifestation des Waldes ebenfalls nur wenn "Körperliches Wrack" noch nicht auf dem Gegner aktiv ist, oder wenn ich halt viel Rüstung brauche ;-)

    CCs:

    Bärenmalmer (Stun):
    Stunt bis zu 6 Ziele im Umkreis von 5 Metern für 3 Sekunden.
    Durch 1/2/3 Punkte in "Bärenzorn" wird der Stun um 0,5/1/1,5 Sekunden verlängert.
    Durch 1/2 Punkte in "Tobender Aufprall" wird der Umkreis in dem Gegner vom Stun getroffen werden um 1/2 Meter erhöht.

    Heftiger Schlag (Kick):
    Wirft den Gegner um 3 Meter zurück.

    Bewegungshemmer (Slow):
    Ein 35%-Slow (-35%-Bewegungsmultiplikator) für 12 Sekunden.

    Vision: Arktischer Schlummer von der Manifestation des Winters (Slow):
    Nach den 3,5 Sekunden Mana-/Ausdauerentzug kommt für 6.5 Sekunden ein 30%-Slow (-30%Bewegungsmultiplikator).
    Durch 1/2/3 Punkte in "Biss des Winters" wird der Snare-Effekt um 10%/20%/30% erhöht.

    Dröhnendes Brüllen (Silence):
    Muss im Geisterbaum geskillt werden (Ganz unten rechts).
    Lässt bis zu 6 Ziele im Umkreis von 6 Metern für 4,5 Sekunden verstummen.
    Last edited by Karuma; 25th July 2013 at 07:16.

  4. #4

    Default

    schoener guide
    ich bin zwar kein Freund davon, Arglistigen Hieb zu spammen, aber wenn man in den richtigen Situationen auch an die Ruestungsbrecher und den Blutdurst denkt, seis jedem selbst ueberlassen
    weniger Schaden macht man mit Baerenzank, Ruestungsbrechern (III&IV) und Blutdurst jedenfalls nicht.
    Das wohl allerwichtigste fuer den Schaden sind die Schilde der Gegner - auch die Kombostarter und Whitehits sollten nicht wahllos irgendwohin geknallt werden sondern moeglichst auf 0 Schilde treffen -> man hat nen sehr hohen Whitehit-Damage Anteil, der genutzt werden will :>
    __
    zu den Debuffs
    Als Faustregel: Solange Ero oder Assa am Gegner stehen kann man Manifestation des Waldes ignorieren, tun sie es nicht, sollte man bei jedem zweiten Manifestationswechsel einmal kurz Wald dazwischenhauen, damit der Gegner fuer 30 Sekunden phys. Wrack drauf hat (also: Wald -> Sonne Blutung, Blutung -> Geist Blutung (Blutung) -> Wald -> Sonne Blutung...)

    Bei den Ruestungsbrechern gilte aehnliches: bei Ero und Assa werden sie quasi nebenbei am Leben gehalten (stapeln bei Assas aber sehr langsam); ob Barbs den Ruestungsbrecher oben halten kommt auf den Barb an und die meisten Waldis kennen ihre debuff'kombo' wohl gar nicht
    _

    empowered Renewal: wer seinen Gruenen Heal zum Buffen bneutzen will, sollte folgendes wissen: der Schaden eines Kombofinishers steht in dem Moment fest, indem die Animation des Finishers beginnt.
    das heisst in diesem Fall fuer empowered Renewal und seine +150% Waffenschaden, dass man den Erneuerungsbuff zuerst druecken sollte, bevor man den Kombofinisher ausloest. wenn also der Hammer bereits schwingt (auch ohne schon getroffen zu haben!) waehrend man Renewal aktiviert, wird zwar der gruene Heal ausgeloest, aber der Buff verpufft einfach.
    Genausowenig sollte Erneuerung mitten im Kombofinisher gezuendet werden, denn auch der Schaden vom 2ten und 3ten Hit wird schon beim Ausloesen festgelegt.

    Aus einer weiteren Eigenart des Buffs kann man noch Kapital schlagen: Solange kein Gruener Heal ausgeloest wird, hat man fuer 12 Sekunden 150% Waffenschaden~ toll werden sich einige denken "wenn ich keinen Heal ausloese kann ich auch keinen Schaden machen..." ABER es gibt bestimmte 'Gegner', bei den man lustig draufhauen kann, ohne das etwas proccen koennte: Beispielsweise die Adern im Unterholz in der Bubblephase, die Gongs im Pfeiler bei Banghi Khan, die Illusionen beim Kaiser (T4), das Totem in der dazugehoerigen PvP-Karte usw. bei all diesen Sachen duerfte ein BS unangefochtener Damagekoenig sein -da er permanent mit +150% Waffenschaden rumlaeuft
    Auch kann man eine tickende Blutung Buffen, wenn man beispielsweise vom Boss weg muss (Erzteufel T3.5, Thoth Amon Phase 3) - Solange eben kein weiterer Hit daruf gemacht wird -> Also Blutung drauf, weglaufen, Erneuerung anschmeissen

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •