Results 1 to 5 of 5

Thread: Der ULTIMATIVE Rollenspiel-Guide

  1. #1

    Default Der ULTIMATIVE Rollenspiel-Guide

    Der folgende Beitrag stammt aus einem WoW-Forum und wurde mir von einem Freund zugespielt. Vieles davon passt aber auch zu AoC oder zu jedem anderen ROLLENspiel und ist eine nette Persiflage auf Charaktere, Schicksale und Verhaltensregeln:


    RP ist ganz klar und offensichtlich das ich mir als Kerl einen weiblichen Char mache der natürlich auf Frauen steht, jedoch unbedingt nur hinter Frauenchars her ist, die ebenfalls Kerle sind.
    Es besteht dabei ein unter RP'lern ungeschriebenes Gesetz das man sich auf das echte RL-Geschlecht Niemals anspricht sondern das sowieso Bekannte stoisch akzeptiert.

    Achte darauf das du extrem viel Tragik und Dramatik in deinen Charakter legst. Deine Mutter sollte auf jeden Fall mindestens einmal schwangerschaftstechnisch von einem Vampir, einem Dämonen oder einem Werwolf heimgesucht worden sein, bei deiner Geburt müssen sich W6 Flüsse rot gefärbt haben und der Familienweroger muss mit eingekniffenem Schweif unter dem Esstisch gewinselt haben.
    Ebenso beliebt ist es wenn mächtige Magier zeitgleich tot umgefallen sind in dem Moment an dem dein Char die Bühne aus dem Schoss seiner Mutter betritt und sein erstes gequengeltes "EPIX!" der Hebamme an den Kopf wirft.
    Egal wie andere spielen, denke daran: Dein Charakter ist düsterer als die Nacht, geheimnisvoller als der Inhalt eines Rattenkebabs und zynischer als ein Untoter der betrunken nachts über seinen eigenen Grabstein fällt und sich dabei das Genick bricht.
    Überzeuge andere davon das du ein extrem starker Kämpfer bist der noch nie geschlagen wurde und spiele auf keinen Fall solche Memmenmodule wie Angst oder Furcht aus, überprüfe deine Charaktergeschichte auf Schwächen und habe unbedingt in jeder Situation einen megacoolen Spruch auf den Lippen. Gerade deine Mitrollenspieler 'Legolas2' und 'BrusWillisxxx' lieben es, wenn du Filmzitate gnadenlos klaust, sonst hätten sie sich nicht so genannt. Ach ja: Auch Filmliebhaber empfinden es als geiles Rollenspiel wenn du die Zitate auch noch falsch bringst.
    Haben sich ein Elf, vier Gnome, 2 Menschen und ein Zwerg neben dir versammelt, fange unbedingt mit Sprüchen an wie:
    "Sollte ich mich durch deinen Tod irgendwie schützen können, Fr0d02, dann will ich es tun" und animiere den Zwergenspieler und den Elfenspieler zu Sätzen wie:
    "Du hast meine Epix!" und "Und meinen Elfenbogen des Tigers" !


    Zum guten Ton des RP'S gehört natürlich eine ordentlich Beschreibung im Flag RSP.
    Extrem wichtig dabei ist das man als überlegener Rollenspieler den Anderen das Denken gegenüber deines Charakters abnimmt, d.h. unbedingt empfehlenswert sind Sätze wie:
    "Die Elfe ist so unglaublich hübsch, du fühlst dich sofort zu ihr hingezogen."
    Aber damit dein weiblicher Char mit dem du nackt in Goldhain tanzt nicht als billiges Flittchen gilt, musst du unbedingt eine tragidramatische Komponente einbauen die natürlich auch jeder sofort sieht. Wichtig ist auch hierbei: Trauer kann jeder Depp empfingen, du musst die Mutter aller Tränen werden!

    Deswegen schreibe nicht: "Aktuell: Laune gut" , sondern ziehe alle Register:
    "Die Leere im Blick dieser Elfe gemahnt euch alle zur Vorsicht. Wer sie nur ansieht fühlt sich nicht nur hingezogen von ihrem unglaublich hübschen Äußeren, sondern weicht auch mit Entsetzen und einer ordentlichen Latte zurück. Ihre Aura ist umgeben von düsteren, tanzenden Schatten, die Kälte um sie herum lässt lässt jedes fröhliche Lachen sofort ersterben. Wer in ihr Herz sehen kann, erkennt darin einen Eisberg mit der Bösartigkeit eines Titanicversenkers, ihre Stimme hingegen ist so lieblich wie fünf Kaninchen und gleichzeitig so düster das du ohne dich wehren zu können urplötzlich unglaublichen Appetit auf Erdbeeren bekommst. "

    Wie gesagt: Deine Mitspieler müssen nicht denken, nimm ihnen das Denken und Agieren ab, bestehe darauf das jeder so handelt wie in deinem Flag beschrieben.

    Aber warum solltest du als Rollenspieler nur das Denken für die Anderen übernehmen?
    Dir selber kannst du auch Gutes tun, nämlich das leidige und blöde Tippen wenn irgendein anderer Kerl der eine Frau spielt unbedingt den Anschein zu wahren noch Smalltalk betreiben will bevor es endlich zum Cybervergnügen kommt.
    In dem Fall kannst du dir das idiotische Getippe sparen, wenn du einfach deine Hintergrundgeschichte in dein FlagRSP reinpackst.
    Ist doch klar - man sieht deinem Char seine...äh...ihre Leiden an der Brustgröße an.

    Ergänze also :
    "Aufgewachsen in den sonnendurchfluteten und immerdunklen Drachenhort erfuhr sie schon bald die Ausbildung zur Drachensayajin noch bevor sie 2 wurde. Mit drei Jahren konnte sie alle Kampftechniken aus diesen geilen modernen Asienschinken perfekt und ist eine Kampfmaschine was sich auch dadurch zeigt das sie keine Narben hat und ihr Körper perfekt ist. Weil ihre Eltern, Großeltern, ihr Dorf, das Land und - verdammt noch eins! - sogar ihr Gott einem unglaublich tragischem Schicksal nicht entkommen konnten und deswegen von einer Horde marodierender Orks (Ja, auch wenn du Ork spielst, müssen anderen Orks dein Leben zerstört haben), ist sie so Vollwaise das sie schon mit 5 Jahren gelernt hat, sich alleine in der Wüste, im Sumpf, im Gebirge, während des zwergischen Starkbierfestes und dem alljährichen Darnassus-Christopher-Street-Day durchzuschlagen was dazu geführt hat das seit ihrem 6. Lebensjahr die Aufnahmeprüfung in den Pantheon der Götter läuft. Und läuft."

    Und führe das in diesem Stil bis zu ihrem jetzigen Alter durch.
    Viel Spaß bei deiner 20.000 Jahre alten Elfe.

    Okay, was haben wir?
    Hitnergrundgeschichte?
    FlagRSP?
    Was fehlt?

    GENAU!
    Dramatik und der Konflikt den jedes RP ausmacht.
    Das Dumme an Konfliklten nur ist das man sie verlieren kann, also muss man mit idiotensicherer Überlegung einfach gegen die Spielmechanik angehen.

    Mache dir also eine Hexenmeisterin, beschwöre mitten in Stormwind (nicht STURMWIND! Du bist COOL! Du MUSST englische Wörter benutzen, auch wenn du dein Cybervergnüüü...äh... dein Rollenspiel in Deutsch bestreitets!) deine Succubus, lecke sie genüßlich ab und laufe dann mit deinem Höllendämon in die Kathedrale des Lichts und mache dich über die verzweifelten Narren lustig die noch glauben das RP darin besteht gegen Windmühlen zu kämpfen.
    Werfe den Paladinen an den Kopf das es gutes RP ist mit dem Dämon in der Kathedrale des Lichts zu stehen weil dich die Wachen nicht rauswerfen und die Wachen als NPC'S sind ja immerhin 24/7 RP und damit ganz klar die Messlatte!
    Erwähne dabei auch die ganze Zeit wie sich diverse NPC's nach dir umdrehen und hechelnderweise ihre Tuniken vollsabbern und vergiss niemals zu erwähnen das du eigentlich über Dämonen mehr weißt als alle anderen und eher du Amok läufst als deine Höllenbestie. Beschreibe dann mit drastischen Worten das du dieses Gewäsch leid bist und schreibe einen Emote der besagt das du dich in einer Rolle stinkenden Rauches auflöst und die anderen Doofmänner noch ein infernalisches Gelächter hören. Logge dann aus damit es richtig gut wirkt! (Achte aber drauf das du in einer Stadt bist, so ein Abgang mit Hinsetzen und 20 Sekunden Pause kann ... lächerlich wirken...!)
    Warte dann 2 Minuten und hoffe das deine Spieler gegangen sind und logge dich dann wieder ein.

    Wenn alle Stricke reissen und du kurz vor dem Scheiterhaufen stehst: Schlafe mit dem Paladin und bringe ihm die Bedeutung seines Flag-Titels "gefallener Paladin (Ja, wie alle Anderen Palas auch)" wirklich bei. Er ist ein Paladin, er wird sich mit dir als Hexenmeisterin einlassen, versprochen.

    Weitere wichtige Lektion: Labere geschwollen!
    Es ist deine verdammte Pflicht als Rollenspieler mit adeligem Char das du jeden Bauern Ihrzt. Klare Sache.
    Wer kennt nicht diese Kindergärtnerinnen die heute in den Kindergärten herumlaufen und unsere Jüngsten Siezen?

    Ihrze deinen Todfeind, Ihrze jeden Bauern, Ihrze Trolle, Ihrze Oger, Ihrze dich selber und Nachbars Eiterblob.
    Ganz wichtig dabei: Schreibe das "ihr" und "euch" immer klein!
    Auch wenn es grammatikalisch falsch ist - sollen doch die Kleingeister die mit dir spielen sich entscheiden ob du nun eine Person oder eine Gruppe meinst, Rollenspiel ist nun mal kein Ponyhof.

    Wichtige Regel: Je langsamer du tippen kannst umso komplexer muss deine Hintergrundgeschichte sein und umso komplexer und verschachtelter deine Sätze. Je länger deine genervten Mitspieler auf eine geistige Bemerkung von dir warten müssen umso mehr freuen sie sich wenn du fertig getippt hast und umso wertvoller werden deine Zitate somit.

    Ebenso wichtig: Wenn du ein Ork oder ein Krieger bist... oder ein Orkkrieger oder einen einfachen Soldaten oder einen Mann vom Lande spielst oder eben deinen weiblichen Char dann ist geschwollenes Gelaber ganz wichtig.
    Niemand, aber auch NIEMAND will dich in einfacher sachlicher Sprache reden hören.
    Egal ob es sich um Bauer Hansens Rübenfest handelt oder ein zwergisches Besäufnis unter Zwergen. Egal ob beim Cybervergnügen oder wenn man nur um Rat fragt: Geschwollen und langatmig!
    Benutze Fremdwörter oder Wörter die Leute auf Mittelaltermärkte benutzen um dir glauben zu machen alle Bauern und Soldaten hätten im Mittelalter "Meiner Treu" ausgerufen und sich dann theatralisch an den Kopf gefasst.

    Schreibe so wie ein amerikanischer Regisseur deutscher Herkunft einen amerikanischen Präsidenten in einem Film vor der Endschlacht reden lassen würde und denke dir bei jedem Satz deines Chars Geschwindigkeitsstreifen im Hintergrund dazu wie man es aus den japanischen Animes kennt.

    Befolge einfach diese Regeln uns ergötze dich am Rollenspiel in unserer heiteren Welt

    Der Threadersteller meint euch …äh… Euch auf dem Weg noch einen wichtigen Rat mitgeben zu müssen: Denkt immer daran! Schwächen, Macken, Ängste, der Tod und die eine oder andere Peinlichkeit gehören zum Rollenspiel einfach dazu. VOR ALLEM zum Rollenspiel der ANDEREN!
    Ich ignoriere die Beiträge von Zatochi und gehe daher nicht auf sie ein!

    "Ich besteh ja zu 90% aus Ellenbogen und 10% Herz... Und Gehirn natürlich... nochmal 30, 40%. Durchsetzen - mit Charme und Köpfchen!"
    [Stromberg]


    Das bin ICH!(That´s ME!) Meine Videos: Ein Tag in KhemiEin Tag in ConarchOutside Khemi

  2. #2

  3. #3

    Default

    hehe, ein guter Beitrag. Gefällt mir

  4. #4

    Default

    "Willkommen, Hexenmeister, in der Kathedrale des Lichts."

    *In Erinnerungen schwelg*

  5. #5

    Default

    RP Typologie oder....wie überlebe ich in einem MMORPG

    ((Darf natürlich in keinem MMORPG fehlen, und im alten Forum stand es auch mal. Also habe ich es mal kopiert aus dem VC-rp.de Forum, dass das Dingens wo RPler sind in SWTOR))

    Ups: The text that you have entered is too long (44005 characters). Please shorten it to 40000 characters long.

    Wer lesen mag: http://vc-rp.de/board/board3-diskuss...-einem-mmorpg/

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •