Results 1 to 8 of 8

Thread: Frage zum Jahrsabo und den weiteren Verlauf

  1. #1

    Default Frage zum Jahrsabo und den weiteren Verlauf

    Hallo,

    ein Kollege von mir und ich, haben dass Spiel die Tage wieder angefangen gehabt. Wir haben uns alle Erweiterungen etc derweil zugelegt und sind begeistert von Hyborien.

    Wir haben uns dazu entschlossen ein Jahresabo zu machen. Wir haben jedoch bedenken ein solches abzuschließen. Uns ist nicht entgangen, dass im Chat häufiger mal darüber diskutiert wird, wie es mit Age of Conan weitergehen wird. Ich lese immer was von Funcom hat kein Geld mehr. Die Server werden alle zusammengelegt weil die Spielerzahlen nicht mehr ausreichen sind. Es spielt doch sowieso kaum noch wer dieses Spiel. Der nächste Raid ist noch sehr weit weck, wenn er denn überhaupt kommt. Ob weitere Raids danach kommen steht in den Sternen. Da werkelt jetzt ein Team an drei Spielen, wie soll das auf dauer funktionieren? Funcom haut jetzt noch das raus was sie halbwegs fertig entwickelt haben für Drachenkamm und dann ist sowieso schluss.

    Wenn man das so alles lesen muss, dann wird man schon ein wenig skeptisch ob sich so ein Jahresabo denn lohnen würde.

    Wie sieht es denn wirklich aus?

    1.) Wird das Spiel weiterentwickelt. Gibt es neue Dungeons und Raids die uns in Zukunft erwarten? Auch über die angekündigten im Brief des Game Directors hinaus

    2.) Was ist diese One Server Technologie? Muss ich dann demnächst mit einem Englischen Raid Leiter vorlieb nehmen oder wie darf ich mir das vorstellen?

    3.) Wird es weiter solche Inhalte geben wie Drachenkamm? Also quasi einen Patch 5.0?

    4.) Muss ich damit rechnen, dass das Spiel bald eingestellt wird?

    5.) Stimmt es wirklich, dass es keinen Deutschen Community Manager mehr gibt?

    Ich weiß ihr habt keine Glaskugel, aber vielleicht wissen hier ein paar Jungs und Mädels ja mehr als ich. Ich möchte nur kein Jahresabo machen und dann am Ende zu erfahren das nach sechs oder sieben Monaten schluss ist oder das Spiel keine neuen Inhalte mehr bekommt.

    Wenn man den Produzentenbrief so ließt, dann klingt das alles sehr arrangiert. Nur wurde uns gesagt, dass da immer viel drinstehen würde, aber nur die hälfte davon am Ende auch realisiert würde.

    Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten und verfolge den Thread hier interessiert. Mache davon meine Entscheidung am Ende abhängig ob wir jetzt ein Jahresabo zum Geburtstag abschließen oder nicht.
    Last edited by Conalla; 7th May 2013 at 09:52.

  2. #2

    Default

    Quote Originally Posted by Conalla View Post
    1.) Wird das Spiel weiterentwickelt. Gibt es neue Dungeons und Raids die uns in Zukunft erwarten? Auch über die angekündigten im Brief des Game Directors hinaus

    2.) Was ist diese One Server Technologie? Muss ich dann demnächst mit einem Englischen Raid Leiter vorlieb nehmen oder wie darf ich mir das vorstellen?

    3.) Wird es weiter solche Inhalte geben wie Drachenkamm? Also quasi einen Patch 5.0?

    4.) Muss ich damit rechnen, dass das Spiel bald eingestellt wird?

    5.) Stimmt es wirklich, dass es keinen Deutschen Community Manager mehr gibt?
    1. Ja.Ja.Ja
    2. Du kannst dir einen Deutsche als RL finden
    3. Ja, in weiteren Zukunft
    4. Nein
    5. Das stimmt nicht

  3. #3

    Default

    Ich versuche mal die Fragen so gut es geht zu beantworten.

    1. Das weiß nur Funcom. Geplant ist zur Zeit wohl das was im Brief des Gamedirectors steht.

    2. Die One-Technologie bedeutet lediglich, dass die Möglichkeit besteht auch mit Fremdsprachlern zu spielen. Aber natürlich kein Zwang dazu. Wenn Du Probleme mit Englisch hast, such halt nach ner deutschsprachigen Gruppe. Auf Crom suchen auch immer wieder Spanier, Italiener, Franzoßen, etc, nach Gruppen aus Landsleuten.

    3. Laut Gamedirector soll die Drachenkamm Story weiter gehen. Mehr kann Dir dazu niemand sagen

    4. Keine Ahnung. Ich vermute mal aber eher nicht.

    5. Der letzte deutsche community Manager 'Waldgeist', wurde in der Tat von Funcom gefeuert. Wegen 'Sparmaßnahmen'. Das ist sehr, sehr unglücklich, da Waldgeist viel für das Spiel getan hat. Zum Beispiel sein 'Cromcast' und das organisieren diverser Events im Spiel. Der Job wird jetzt von 'Tarib' gemacht. Aber der hat leider auch noch jede Menge anderer Aufgaben...

    Ein Jahr lang wird es das Spiel aber bestimmt noch geben *g* Wenn Funcom sich endlich mal durchringt die Ankündigungen im Brief des Gamedirektors endlich mal umzusetzten vielleicht auch noch etwas länger.

  4. #4

    Default

    Quote Originally Posted by renomeman View Post
    1. Ja.Ja.Ja
    2. Du kannst dir einen Deutsche als RL finden
    3. Ja, in weiteren Zukunft
    4. Nein
    5. Das stimmt nicht
    Warum lügst du die leute an? Bezüglich content der nicht im brief angesprochen ist, ist absolut nichts bekannt. Ob die entwicklung weiter geht und es einen patch 5 gibt ist schlicht nicht bekannt. Genausowenig gibt es einen deutschen cm. Tarib ist nicht der deutsche cm. Er ist cm aller supporteten sprachen.

  5. #5

    Default

    wenn man sagen würde es sieht rosig aus, für aoc und funcom wäre das gelogen leider.

    1. es wird wohl weiter entwickelt, aber halt in einem sehr langsamen tempo, da wie schon gesagt ein team für 3 spiele verantwortlich ist.

    2. wie Iomhair schon sagte spielen wir alle auf einen server mit vielen verschiden nationalitäten was nichts schlimm ist dann sie sind freundlciher als viele denken im moment. Und wirklich probleme wirds nicht geben in raids und inis. also mach dir da keine sorgen.
    Und die deutsche com verschwindet ja nicht

    3. ich hoffe sehr das es neuen inhalt gibt in dieser art aber glauben tu ichs im moment nicht. Ist aber halt meine meinung

    4. Soweit ist es noch lange nicht, sieh DAOC und warhammer online zb die laufen auch noch obwohl dort die spieler zahlen extrem gesunken sind.

    5. ja es gibt keinen Deutschen CM mehr

    Zatochi, unser renomeman wirds einfach nicht besser wissen.

    Ansonsten kann man nur einen rat ncoh gben spielt einfach und macht euch nciht soviel gedanken wegen der kritik von den leuten sie lieben aoc und daher sind sie auch noch hier.

    sie wollen einfach nur das Funcom endlich mal aufwacht
    Du lebst in den Tag hinein und denkst, du bist glücklich dabei.
    Du lachst und die andren lachen mit dir.
    Und abends sitzt du da und merkst
    das nichts davon stimmt.
    Du bist traurig, tief im Inneren.
    Du schreist um hilfe mit deinem Lachen
    und die anderen denken....

    ....DU BIST GLÜCKLICH


    http://www.youtube.com/watch?v=485tx...eature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=_MVgK...eature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=iYHBo5cjgfg

  6. #6

    Default

    Quote Originally Posted by Zatochi View Post
    Warum lügst du die leute an?
    Weil er so unglaublich fies und gemein ist und natürlich um dich zu ärgern

  7. #7

    Default

    Erstmal willkommen bei AoC.

    Quote Originally Posted by Conalla View Post
    1.) Wird das Spiel weiterentwickelt. Gibt es neue Dungeons und Raids die uns in Zukunft erwarten? Auch über die angekündigten im Brief des Game Directors hinaus
    Neuer Content kommt nur langsam 'raus. Aber da Du neu mit AoC anfängst, ist das - ehrlich gesagt - kein Problem. Denn bis man mit all dem existierenden Inhalt durch ist, biste locker ein paar Jahre beschäftigt. Das gibt Funcom eine Menge Vorsprung, um neue Sachen 'rauszubringen.

    Anders gesagt: Ein Auto ist 'ne nützliche Sache, auch wenn keine neuen Straßen gebaut werden. Es gibt schon genügend, um darauf den ganzen Tag 'rumfahren zu können, ohne dass Langeweile aufkommt.

    Quote Originally Posted by Conalla View Post
    2.) Was ist diese One Server Technologie? Muss ich dann demnächst mit einem Englischen Raid Leiter vorlieb nehmen oder wie darf ich mir das vorstellen?
    Was genau die "One Server Technologie" bringen wird, weiß keiner so genau. Vermutlich meinst Du aber gar nicht das, sondern die bevorstehende Zusammenlegung aller PvE- bzw. PvP-Server. Es spielen dann Spieler aller Sprachen auf einem PvE- und einem PvP-Server. Man darf aber immer noch Deutsch sprechen. ;-)

    Bei allen Multi-Language-Spielen/Servern, die ich erlebt habe (was allerdings nicht so irre viele waren), war das kein Problem, sondern sogar eine spannende Erweiterung. Mit einem pakistanischen Offizier, zwei slowenischen Schülern und einem US-amerikanischen Hotline-Mitarbeiter eine Gruppe zu bilden, ist ziemlich cool. Das ist mal Globalisierung auf positive Weise. Und Sprache... herrje, "adds pullen", "aggro" und "give purplexxx!!1" sind mehr oder weniger international.

    Quote Originally Posted by Conalla View Post
    3.) Wird es weiter solche Inhalte geben wie Drachenkamm? Also quasi einen Patch 5.0?
    Ja, wobei Drachenkamm eher doof war. Laut letztem Entwicklerbrief sollen aber mehrere alte Inis geupdatet werden, was ziemlich cool werden dürfte.

    Quote Originally Posted by Conalla View Post
    4.) Muss ich damit rechnen, dass das Spiel bald eingestellt wird?
    Funcom geht es ziemlich mies. AoC war aber immer ein Geldbringer. Sogar falls Funcom die Grätsche machen sollte, wird daher wahrscheinlich jemand AoC übernehmen und weiterführen.

    Quote Originally Posted by Conalla View Post
    5.) Stimmt es wirklich, dass es keinen Deutschen Community Manager mehr gibt?
    Einfache Antwort: Doch, gibt es noch, Tarib.
    Ehrliche Antwort: Faktisch gibt es keinen mehr, jedenfalls nicht auf die Weise, wie Waldgeist es betrieben hat.
    Komplizierte Antwort: Gibt es faktisch nicht mehr, ist aber nicht so irre schlimm. Hart gesagt, ist ein Entwickler wichtiger als ein Community Mananger, und Waldgeist - bei allem Respekt vor seinem Einsatz - hat meiner persönlichen Meinung in 9 von 10 Fällen in die falsche Richtung gearbeitet und teilweise (vielleicht wegen interner Missverständnisse) happige Fehlinformationen verbreitet. Fall 10 war dabei, den Merge Fury/Asgard abzuwenden, was für sich allein die Fälle 1 bis 9 schon wieder ausgleicht - da war Funcom auf dem vollkommen falschen Dampfer. Genau dieser Merge kann nun aber nicht noch einmal passieren, und daher... ach... keine Ahnung, jedenfalls leben wir auch so irgendwie nicht viel anders als vorher.

  8. #8

    Default

    Am Wichtigsten und wie schon mehrfach gesagt: Wenn Du das Spiel gerade (wieder) angefangen hast, dann reicht der bestehende, sehr schöne, Kontent, um Dich für Monate oder sogar Jahre zu fesseln, da bist Du auf neue Inhalte nicht angewiesen. Die Diskussion um (mangelnde) neue Inhalte ist eher etwas für Veteranen - und die beneiden Dich darum, dass Du Hyboria ganz neu erleben kannst! Und früher oder eher später wird für AOC wohl noch etwas kommen - meine Einschätzung.

    Es wird bald einen internationalen PVE und einen internationalen PVP-Server geben. Der Wunsch der deutschen Community nach einem eigenen Server (wie auch einem eigenen CM) ist nachvollziehbar, aber wir müssen einsehen, dass Funcom das nicht mehr stemmen kann und will. Konkrete, einschneidende Nachteile wirst Du daraus aber wohl eher wenige haben, dafür die schon genannten Vorteile. Statistiken besagen auch, dass nicht der deutschen Sprache Mächtige nicht häufiger beißen, als Deutschsprachige - ganz im Gegenteil...

    Ich halte es für sehr unwahrscheinlich (wenn auch nicht völlig ausgeschlossen), dass das Spiel in absehbarer Zukunft eingestellt wird. Die Server sind nach dem Merge erst mal wieder gut besucht und ich bin mir recht sicher, dass Funcom das Spiel zumindest solange aufrecht erhält, bis der in Aussicht gestellte neue Conan Film mit Arnie erscheint (oder definitiv abgesagt wird). Größtes Risiko dürfte eine Insolvenz von Funcom sein, wozu wir aber nichts wissen. Aber auch dann besteht die schon erwähnte Hoffnung, dass jemand den "Rohdiamanten" AOC übernimmt, der sich besser aufs Schleifen versteht.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •