Page 2 of 6 FirstFirst 123456 LastLast
Results 11 to 20 of 53

Thread: TESO Beta

  1. #11

    Default Elder Scrolls Online - Beta Test Invitation

    Hab ein Code bekommen, kann aber dieses Wochenende nicht.

    Gebe diesen Code frei: 763NA54AEH9LTPWYG5XT

    From Friday, January 10th at 6:00PM EST
    Until Sunday, January 12th at 11:59PM EST

    Account anlegen hier:
    https://account.elderscrollsonline.com/login

    Viel Spaß

  2. #12

    Default

    Meldung: "Code ungültig"
    hat sich wohl schon wer gekrallt...
    Ich ignoriere die Beiträge von Zatochi und gehe daher nicht auf sie ein!

    "Ich besteh ja zu 90% aus Ellenbogen und 10% Herz... Und Gehirn natürlich... nochmal 30, 40%. Durchsetzen - mit Charme und Köpfchen!"
    [Stromberg]


    Das bin ICH!(That´s ME!) Meine Videos: Ein Tag in KhemiEin Tag in ConarchOutside Khemi

  3. #13

    Default

    Quote Originally Posted by Lethesia View Post
    Hab ein Code bekommen, kann aber dieses Wochenende nicht.

    Gebe diesen Code frei: 763NA54AEH9LTPWYG5XT

    From Friday, January 10th at 6:00PM EST
    Until Sunday, January 12th at 11:59PM EST

    Account anlegen hier:
    https://account.elderscrollsonline.com/login

    Viel Spaß
    soweit ich weiss, bist du ab diesem Event für alle weiteren Events zugelassen

  4. #14

    Default

    Mein Eindruck nach zwei Stunden Spielzeit: Leider sehr langweilig.

    Musste mich echt dazu zwingen das Spiel weiter zu spielen
    Kampfsystem braucht leider kaum Skill und das Questdesign ist grauenhaft. Die wollten wohl auf "Teufel kaum raus" verhindern, dass es Killquests gibt. Das Ergebnis ist: Man läuft vom einem NPC zum nächsten, klickt sich durch die Dialoge und wenn man gaaaanz viel Glück hat, dann trifft man auch mal ein mob.

    Also keinerlei Action wie AoC.

    Ich werd morgen mal versuchen ins PvP reinzuschnuppern. Aber glaube nicht, dass mich das überzeugen kann.

  5. #15

    Default

    Grafik ist Skyrim. Das ist schon mal nicht völlig schlecht.

    Gameplay ist sehr, sehr simpel. Es gibt vier 08/15 Klassen, Skill und Nachdenken über was man da so macht, braucht man eigentlich nicht.

    Aber wer Skyrim mochte, (da läuft man ja auch nur rum und labert mal mit diesem, mal mit jenem NPC) dem gefällt bestimmt auch Teso.

    Die Beta ist übrigens recht klein. Man kommt in die 3 Startgebiete und in das Gebiet danach. Dann ist schon Schluss.

    Vielleicht tut sich bis April ja noch was

  6. #16

    Default

    ich hab gehört wild star soll voll das tolle kampfsystem haben

    vielleicht für den einen oder anderen "aoc-pro" genau das richtige.


    Die Teso Beta ist noch sehr buggy wie ich finde, die jungs ham noch viel zu tun.
    Ich kann deshalb leider kaum was dazu sagen, weder positiv noch negativ da vieles einfach noch überhaupt ned fertig ist.

    Die Grafik is in jedem Fall hammer, wenn sie es jetzt noch schaffen n Spiel draus zu machen das regelmässig Updates bzw Kontents bekommt, und die paar Klassen die es gibt ned total verhundsen so das der halbe Server mit der gleichen Klasse imba sein will...

    Geb ich dem Spiel in jedem Fall ne Chance. Vielleicht wird man ja doch mal positiv Überrascht. Manch andere glänzen ja nur mit konstantem negativ Auffallen.

  7. #17

    Default

    Ein paar Eindrücke...

    Ich habe leider nicht die schnellste Internetverbindung (DSL3000), daher war der Download für mich eine tagelange Angelegenheit. Erst gestern gegen Mitternacht konnte ich mal für 3 Stunden spielen. Da nicht viel Zeit blieb, habe ich den Charaktereditor nicht komplett ausgereizt. Auf den 1. Blick hin gibt es zwar viele Schieberegler, aber irgendwie sind asiatische MMOs in dieser Hinsicht einfach komplexer, was Frisuren- und Gesichtervielfalt anbetrifft.

    Nach ein paar Minuten bastelte ich mir schnell eine Waldelfe zusammen, eine Magierin sollte es sein. Das Kampfsystem ist nicht mit WoW (Fähigkeitenleiste) zu vergleichen und eine Zauberklasse schien mir ein guter Test, ob ich überhaupt mit der Steuerung klar komme.

    Zu Beginn erwacht man in einem Kerker. Eine geisterhafte Gestalt drängt einen zur Flucht. Während man sich mit den WASD-Tasten vorwärtsbewegt, bestimmt die Maus die Blickrichtung. Mit der linken Maustaste startet man Angriffe (längeres Drücken stärkerer Angriff), mit der rechten blockt man. Mit "E" interagiert der Charakter mit seiner Umgebung, um z. B. Truhen zu öffnen. In der Mitte des Bildschirms ist immer eine Art Fadenkreuz als Zielhilfe.

    Ich hatte mich schnell daran gewöhnt. Ungewöhnlich ist jedoch, daß man während ruhiger Phasen keinerlei Bildschirmeinblendungen sieht, also keinen Lebens- oder Manabalken, auch keine Landkarte. Erst beim Kämpfen erscheint die Lebensanzeige. Nach einem Kampf füllt sich der rote Lebensaft auch recht rasch wieder auf.

    Später, wenn man eine Quest verfolgt, erscheint am oberen Rand des Bildschirms eine Himmelsrichtungsanzeige mit einem Dreieck, das die Richtung vorgibt, wo man mit der Aufgabe beginnen sollte.

    Aber zurück zum Anfang, ich fand die Einführungsphase gar nicht mal unspannend, da auch etliche flüchtende NPCs und die finsteren Katakomben mir das Gefühl gaben, daß ich hier weg will. Sogar an ganz klassische Dungeon-Beigaben hat man gedacht, denn es gilt Fallen auszuweichen oder etliche Truhen und Kisten stehen in den feuchten Höhlen herum.

    Quests sind übrigens vertont und zumindest beim englischen Clienten auch mit den passenden Sprechern besetzt worden. Irgendwann erblickt man dann den freien Himmel, was bei meiner Waldelfe im südlichen Tamriel auf einer größeren Insel war.

    An der Küste gab es viele gestrandete Schiffe zu betrachten, Palmen und zum ersten Mal erinnerte mich an ganz früher, an das alte Morrowind. Die Gegend ließ sich relativ frei erkunden, die Musik verbreitete Abenteuerstimmung und überall entdeckte ich viele Details, die für ein Standard-MMO eher untypisch sind.

    Hier und da findet man unter Steinen Skelette, liegen versteckte Truhen, die man mit Dietrichen in einem Minispiel öffnen muß, Bewohner fluchen über das Wetter oder grüßen mich, wenn sie mich sehen. Laternen werden vom Wind hin und her geweht, überall gibt es geheime Winkel, die irgendeine Überraschung verbergen. Eben das, was eher an ein klassisches Rollenspiel erinnert und weniger an ein MMO.

    Das MMO kommt nur dann zum Vorschein, wenn das Chatfenster aufblinkt oder ihr einen Spieler herumstehen seht, der gerade in seine Karte schaut. Es ist kein MMO, was Euch sofort wie auf Schienen von einem Ort zum nächsten führt, sondern Euch innerhalb seiner großzügigen Grenzen auch mal alleine etwas machen läßt und zum Erkunden und Entdecken einlädt.

    Als Magierklasse kann man beispielsweise eine mitkämpfende Kreatur beschwören, seine Gegner vereisen und sie dann mit wenigen Zauberblitzen besiegen. Spielt man einen Templer, kann man Angriffe mit einem Schild blocken. Drückt man beide Maustasten gleichzeitig, wird der Gegner kurzzeitig betäubt und zurückgeworfen.

    Verglichen mit Rift oder WoW ist der Ausgang eines Kampfes daher eher skillbasierend. Was meine ich damit? Wer nur tumb draufhaut, der kassiert viele Gegentreffer und wird gegen schwerere Monster kaum Chancen haben. Überlegtes Ausweichen und gut koordinierte Angriffe werden hier belohnt, während stures "Linke-Mausetaste-Panik-Klicken" eher ineffizient ist.

    Gerne hätte ich meine Reise noch weiter fortgesetzt, aber jetzt kann ich mir das Spiel besser vorstellen, als einfach nur ein Youtube-Video zu gucken. Es hatte noch Fehler, aber es überraschte mich auch, wie flüssig alles bei maximalen Einstellungen lief (Phenom II X3, Geforce GTX 660, 8 GB). Bei Rift ruckelt es manchmal fürchterlich.

    Denen, die leider keinen Key bekommen konnten, wünsche ich jedenfalls viel Glück für die nächsten Beta-Einladungen. Die kommen bestimmt, je näher der April rückt. Schaut am besten selbst mal rein und versucht, Euch selbst eine Meinung zu bilden und die Vorurteile mal auszublenden. Ich habe Skyrim und seine Vorgänger alle gespielt, Oblivion gehaßt (und Morrorwind geliebt). So schlecht ist es gar nicht.
    Last edited by Bogdana; 13th January 2014 at 20:29.

  8. #18

    Default

    Quote Originally Posted by Bogdana View Post

    Verglichen mit Rift oder WoW ist der Ausgang eines Kampfes daher eher skillbasierend.


    Ja, es verlangt ja auch unglaublich viel skill mal die rechte Maustaste, statt der linken zu drücken

    Aber auf das Kampsystem kommt es bei diesem Spiel gar nicht an. Es geht um die hübsch vertonten quests. Wer in aller Ruhe und Gemütlichkeit bissel Rumquesten will, der ist hier genau richtig.

    Wer etwas mehr Action mag, naja. Aber die gab es bei Skyrim ja auch nicht. Da zählt die Story

  9. #19

    Default

    Hallo allerseits.

    Ich dachte, ich schreibe auch mal etwas zur TESO-Beta, da genau diese dafür verantwortlich ist, dass ich jetzt wieder zu AoC zurück gekehrt bin. (Hierzu muss ich sagen, dass ich AoC schon lange nicht mehr gespielt habe und mir dacht, das es ja seit geraumer Zeit F2P ist, kann ich ja nichts verkehrt machen - und schwupps, nun habe ich sogar wieder ein Abo abgeschlossen).

    Wie dem auch sei - da TESO ja noch unter der NDA liegt halte ich mich so allgemein wie möglich:

    Grafik & Animation:
    Für ein MMO ist die Grafik schon sehr ordentlich, kann aber natürlich nicht mit derzeitigen Singleplayer Titeln mithalten. Generell ist Tamriel stimmig und auch Elder-Scrolls-Like umgesetzt. Insgesamt fehlt mir da aber etwas … diese Weite, die die SP Vorgänger hatten kommt nicht so richtig rüber.
    Die Atmosphäre ist stimmig, aber im Vergleich zu AoC nicht so dicht und vor allem nicht so rau (was natürlich klar ist). Mit einem Tortage können die Startgebiete in TESO einfach nicht mithalten und wie es im Endgame aussieht kann ich freilich nicht sagen.
    Das grauenvollste sind aber die Animationen. Der eigene Charakter bewegt sich fürchterlich und Begegnungen mit anderen Spielern und Mobs muten gerade zu hölzern für den heutigen Stand der Technik an. Vor allem der Kampf sieht derart ungelenk aus … da fehlen mir die Worte um das ganze halbwegs sachlich beschreiben zu können - aber zum Kampfsystem etc. unten mehr.

    Welt & Quests:
    Wie oben schon erwähnt ist die Welt stimmig umgesetzt und hier gibt es eigentlich nicht viele Kritikpunkte. Vor allem habe ich ja nur einen kleinen Teil der Welt sehen können und hier kann klar für TESO gesprochen werden, dass die 3 Startgebiete alle ordentlich gestaltet sind und zu den Fraktionen passend umgesetz wurden.
    Das Questdesign sollte anders sein und ist auch eher an ein RP-Questdesign angelehnt. Es wird viel wert auf die Geschichte gelegt und nicht so viel mit belanglosen Quests um sich geworfen wie in anderen Spielen. Dies ist erst einmal sehr löblich doch musste ich feststellen, dass ich irgendwann angefangen habe die Texte zu überfliegen und durchzuklicken - denn irgendwann atet das ganze in einer endlosen Lauferei und Laberei aus. Ich für meinen Teil habe schon lieber etwas mehr Action, aber das ist natürlich Geschmackssache.
    Was aber das größte Problem an der Sache ist, dass die Quests Dich (und hier muss ich Bogdana entschieden widersprechen) wie auf Schienen durch die Welt führen. Alle Ziele sind genaustens auf der Karte markiert und führen Dich auch wirklich zu jedem Dungeon den es in der Welt gibt.
    Was mich auch zu dem größten Manko des Spiels führt: Die freie Erkundung, wie wir sie aus den SP-Titeln kennen, gibt es eigentlich überhaupt nicht mehr. Da reizt sogar GW2 einen Spieler mehr einfach durch die Welt zu ziehen, als es TESO tut.
    Nein. Einfach so durch Tamriel zu ziehen wird stink langweilig.

    Charakterentwicklung & Skillsystem:
    Kurz und knapp; weder Fisch noch Fleisch. Der Versuch ein Skillsystem typischer MMO's mit dem learning-by-doing-TES-System zu kombinieren wirkt aufgesetzt und kommt kläglich simpel und unausgegohren daher. Auch das Skyrim typische Attributspunkte verteilen wirkt lächerlich spartanisch.
    Nein - hier wäre nicht nur mehr drin gewesen, hier hätte viel mehr Entwicklungsarbeit einfließen müssen. Vielleicht hätten Schlagkombos gut getan, oder Skillketten oder oder oder. Jedenfalls irgendetwas, was das System interessant und vor allem homogener gemacht hätte.

    Kampfsystem:
    Also ich habe bislang nur Nahkämpfer und Bogenschützen gespielt, daher müssen alle Magier bitte von diesem Abschnitt Abstand nehmen …
    Ich finde da Kampfsystem absolut grottig. Hier zeigt sich das verkorkste Skillsystem in Kombination mit einem seltsamen 1st-Person TES Gekloppe in hässlichst animierter Machart, die seines gleichen sucht.
    Grässliche Animationen paaren sich mit unglaublich miesen Hitboxen und einem nicht vorhandenen Trefferfeedback dass nur noch durch seine seltsam kantigen, undurchdachten Fertigkeiten an unsinnigkeit übertroffen wird.

    Tut mir leid - dies ist nur meine Meinung. Aber wenn ich jetzt dagegen AoC spiele, dann kann ich es anders kaum beschreiben.

    Fazit:
    TESO gehört zu den MMO's, die mich nicht wirklich in Ihren Bann ziehen konnten. Nach dem ertsen BETA-Abend musste ich mich am nächsten Tag schon regelrecht zwingen wieder zu spielen und am Sonntag habe ich nur noch knappe 2 Stunden eingeloggt und dann ausgemacht.

    Vieles wirkt irgendwie für mich noch sehr unfertig und unausgereift.
    Technisch läuft es einwandfrei und es bringt auch viele Anreize und Ideen mit. Insgesamt scheint es aber der Versuch zu sein, ein SP zu einem MMO umzubauen, wobei es in beiden Bereichen Kompromisse eingeht und somit nichts halbes und nichts ganzes ist.
    Es gibt eindeutig bessere SP RPG's und auch wirklich ausgereiftere MMO RPG's.

    So werde ich lieber mein Schwert nehmen und weiter durch Hyboria streifen.

    Euch allen viel Spaß
    Kil

  10. #20

    Default

    Heyho,

    habe ebenfalls die Beta beim Stresstest angespielt. Den Ausführungen von Kildarian kann ich mich voll und ganz anschließen. Insbesondere Bewegungs- und Kampfanimationen als auch Kampffeedback gehören weitgehend überarbeitet, mMn.

    Dann lieber AoC mit all seinen Macken

Page 2 of 6 FirstFirst 123456 LastLast

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •