Results 1 to 5 of 5

Thread: Grafikfehler: Rüstungstexturen Oberkörper völlig unscharf nach Treiberupdate

  1. #1

    Exclamation Grafikfehler: Rüstungstexturen Oberkörper völlig unscharf nach Treiberupdate

    Hallo,

    ich habe gestern um die Performance bei einem anderen Spiel zu verbessern ein bitter nötiges Update des Treibers meiner Grafikkarte durchgeführt. (Radeon HD 5700)
    Der alte Treiber war eine Version von 2010, bedurfte also wirklich dringender Ablösung und natürlich handelt es sich auch beim neuen Treiber um die passende Software des Herstellers für die entsprechende Hardware.

    So weit so gut:
    Jetzt möchte ich heute bei AoC reinschauen und erlebe einen permanenten Grafikfehler.
    Die Rüstungsteile die mein Char an seinem Oberkörper trägt sind in ihrer Texturauflösung völlig unscharf als würde man das Spiel mit einer Auflösung von 600Xirgendwas Pixeln spielen.
    Alle anderen Texturen werden jedoch korrekt angezeigt.
    Wechseln der Rüstungsteile, Neu starten oder Abwarten ändert nichts an der Problematik.

    Ist so etwas irgendwem bekannt?
    Können vielleicht die Mitarbeiter von Funcom helfen?

    Es kann und darf ja nicht sein, dass das Spiel auf eigentlich regelmäßig notwendige Treiberupdates so reagiert.
    Ich hantiere hier ja nicht ungewöhnlicher Hard- oder Software.
    An einen äußeren Fehler im Client nach dem Update will ich erst einmal nicht glauben: davon hätte ich hier dann sicher gelesen.

    Danke im Vorraus für jede Hilfe!

  2. #2

    Default re

    Hallo,

    Deinstalliere deinen Grafiktreiber mal, mach dann einen neustart und Installiere ihn nochmal. Anschließend die shader.cache Dateien Löschen und Spiel mit PatcherSetup.exe starten (evtl auch AOC quickstart deaktivieren). Du wirst am Anfang starkes geruckel haben bis die Dateien neu geschrieben sind! Hoffe es hilft dir weiter, Viel Glück!

  3. #3

    Thumbs up

    Nachdem ich heute noch einmal alle Grafikeinstellungen in den Spieloptionen neu gesetzt habe (oft auf den Wert auf dem sie vorher auch standen) ist das Problem wieder verschwunden.

    Ich weiß nicht ob es daran lag, dass das Spiel bisher in DirectX 9 lief und ich es jetzt auf DirectX 10 hochgestellt habe (11 wird ja nicht unterstützt)?

    Interessanterweise waren eben nur einige Ausrüstungsgegenstände meines Charakters von diesem "Matsch-Effekt" betroffen.

    @ Glimix: Danke für deinen Hinweis, zum Glück ist das nicht notwendig geworden.
    Last edited by Khobal; 22nd March 2013 at 11:00.

  4. #4

    Default re

    Nein DX11 wird nicht unterstützt. Freut mich dass du dein problem lösen konntest :-) viel spaß

  5. #5

    Default

    Das Problem kann aber jederzeit wieder auftauchen, liegt wohl irgendwie an den Texturen im Graka-Speicher und wie/wann diese geladen werden. Meist ist nach einmal Zonen oder Sterben wieder alles in Ordnung. Und es betrifft wirklich nur die Chars (und nichts anderes) und da mit Vorliebe den Oberkörper (Tattoos).
    Ansgaar (Barbar main)
    Coyotero (Assassin)
    Honkaar (Eroberer)
    Waldtisnii (Waldläufer)
    Lechuckk (Malzbierkäptn)
    Apogee (Eroberin)
    Kraatus (Wächter)
    Brunoniia (Problembärin)
    Broilaar (Dunkler Templer)
    Wattiie (Exploited Barmy Army)

    Werd ich am Galgen hochgezogen, weiss ich wie schwer mein Arsch gewogen.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •