Page 5 of 7 FirstFirst 1234567 LastLast
Results 41 to 50 of 67

Thread: Gesammelte Infos zur Handwerks-Überarbeitung ("Crafting-Revamp")

  1. #41

    Default

    Quote Originally Posted by Kurt2013 View Post
    Nicht ausgleichbar wird sein, dass es immer jemand gibt, der seinen bisherigen Aufwand und Anstrengung mit Füssen getreten sieht, alleine dadurch dass sich "etwas" ändert. Noch nicht einmal berücksichtigt, dass sich nicht alles zum Besseren ändern muss.
    Diese Situation unterscheidet sich nicht maßgeblich von einem hardcore Raider, der sich bei einem neuen Tier Gedanken machen muss, ob er sich den Stress mit 5 progression raids die Woche wirklich noch einmal antun will. (Und das ist hardcore in AoC, in anderen Spielen ist der Wettbewerb um World- und auch Serverfirsts ungleich intensiver.)

    Quote Originally Posted by Kurt2013 View Post
    Wo seht ihr denn die konkreten Vorteile des Neustarts ohne Konversion?
    Ob und wie alle wirklich bei 0 anfangen, ist doch völlig offen und vermutlich sowieso nur eine Illusion (Neulingen stehen eh weniger Optionen zu "farmen" offen als Älteren). Wie gut das "Zurücksetzen" funktioniert hängt doch startk vom neuen System und wie man da Ressourcen bekommt ab! Mit einem Konversionsfaktor und einer guten Übergangsphase kann man doch eine Menge abfangen...dass das nicht verstanden und nicht darüber nachgedacht wird macht mir Sorgen

    Wieso ist es das Risiko wert?

    Da habe ich bis jetzt noch nicht viel gehört.
    Wieso es das Risiko wert sein könnte? Nun, weil Crafting in anderen MMOs einfach viel besser umgesetzt ist als in AoC. Das sehen offenbar auch FC so. Ob es letztlich funktioniert, ist natürlich eine andere Frage; das wissen wir erst, wenn es schon ein paar Monate auf den live Servern war.

    Gegen eine Konversion habe ich an sich nichts einzuwenden. Nachdem das Spiel inzwischen sehr stark PvE-fokussiert ist, sollten FC meiner Meinung nach die alten Crafter auch bei der Stange halten, denn für eine funktionierende Wirtschaft braucht man nun mal Crafter. Aber das ist keine Frage irgendeines moralischen Rechts auf "Entschädigung", sondern einfach eine wirtschaftliche Entscheidung im Eigeninteresse von FC. Wenn FC sich sicher sind, dass das neue System ein durchschlagender Erfolg wird, ist irgendein "freebie" für die alten Crafter auch nicht notwendig.
    Rathothis|Tempest of Set || Tigrathes|Dark Templar || Isitnofret|Herald of Xotli
    BS|Sin|Demo|Barb|Conq
    Sudatorius|Noob barb on Rage

  2. #42

    Default

    Rathothis fasst ja schon gut zusammen.

    Warum ist es das Risiko wert? Tja, warum ist es das nicht wert? Das ist die Gegenfrage.

    Deine Frage ist leicht zu beantworten: Das Risiko ist es wert, weil das alte System nicht mehr ins Spiel passt. Es ist langweilig, basiert lediglich auf grinding der Rezepte und Zutaten, das in keinem Verhältnis zum nutzen steht (selbst T3 Craftwaffen sind dmassiv in ihrem Nutzen gesunken) und generell ist der Nutzen der Craftsachen tendierend gegen 0. Deswegen ist es das Risiko wert. Denn ein neues System kann all das besser machen. Ob es das tut kann derzeit niemand beantworten. Deswegen sind deine Einwände auch so unkonkret. Weil Du Dinge als quasi gegeben ansiehst, die du, wie jeder andere, gar nicht abschließend derzeit beurteilen kannst.

    Zum Argument, dass sich Leute vor den Kopf gestoßen fühlen könnten. Das wird so sein, dass ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Rechtfertigt das allein einen Ausgleich? Nein, denn genauso werden sich viele, vermutlich mehr als andersherum, vor den Kopf gestoßen fühlen, wenn wenige alte HAsen einen Ausgleich erhalten und damit vom Start weg ein ungleichgewicht im neuen System herrscht. Warum ich glaube, dass durch einen Ausgleich mehr verärgert sind als ohne? Weil ich bereits einige althergebrachte Crafter kennen, die einen Ausgleich eher negativ sehen, mich eingeschloßen. Dazu addieren sich die ganzen Neulinge, die durch einen Neustart Anschluß finden können. Denn wer jetzt anfängt zu craften, wird keinen Stich mehr sehen. Zum einen weil alte Hasen die Rezepte bereits haben und viel Geld damit verdient haben und somit jeden neuen, der die Zeit nochmal investieren sollte, die Rezepte zu besorgen, aus dem MArkt drängen können.
    Last edited by Zatochi; 12th August 2013 at 13:07.

  3. #43

    Default

    Ich widerspreche ihm in vielen Punkten ja auch nicht...gerade da nicht wo er mir bei einer Konversion und der Bedenken zustimmt.

    Wo aber sind meine Einwände unkonkret? Wie sieht für Dich denn ein "konkreter Einwand" aus (wenn mehrere konkrete Beispiele und Systembetrachtungen nicht reichen?)?

    Auch sehe ich das mit der Rechtfertigung des "Ausgleichs", wie Du es vereinfachst, etwas anders. Du nennst es Ausgleich, ich nenne es einfach Kontinuität. Sprünge sind immer riskant. Bei einem kompletten Revamp (Sprung) eines länger bestehenden Systems gibt es IMMER Ungleichheiten (die Frage ist, wie gut ich sie abschätzen, berechnen und Beeinflussen kann). Kann aber jeder nochmal nachlesen, der möchte. Warum das so ist, habe ich in anderen Posts begründet. Da brauchen wir uns nicht mehr drüber streiten.

    Mal abgesehen davon...alles was Du schreibst macht es doch nur um so wichtiger, dass Sie im Vorfeld kommunizieren und offene Fragen beantworten! Stattdessen wird mehr Unruhe geschürt durch Widersprüche anstatt klar zu sagen: "Die bisherigen Planungen sind weiterhin Grundlage des System mit ggf. Abweichungen und ein Neustart bezieht sich auf die Ressourcen bis auf Shards" oder "die Planungen werden komplett überarbeitet, von den bisherigen Planungen ist nur der Ablauf der Herstellung sicher, alles andere kann sich ändern" (nur Beispiele, wie sie mit einem Satz einen Haufen von Unsicherheiten beseitigen könnten).

    Im schlimmsten Fall haben wir bis zum Revamp komplettes Preischaos, Neulinge und Veteranen werden gar nicht oder nur nach Bedarf craften und Funcom stellt in ein paar Monaten von heute auf morgen das Ding auf TL und patcht es (am besten noch während irgendwelcher europäischen Ferien) auf Live. Einige wenige Insider konnten dann die nicht offiziellen Vorabinfos nutzen und führen so das "Neustart" Argument erst recht ad absurdum. Verstehst Du jetzt warum man sich Sorgen machen kann?
    Last edited by Kurt2013; 12th August 2013 at 16:31.

  4. #44

    Default

    Ich kann Kurt in vielen Dingen nur zustimmen und am meisten beim „lasst uns VORHER drüber reden“ denn NACHHER ist es zu spät. Damit Crafting 2.0 kein Bori wird sollte man sich über einige Dinge Gedanken machen. Also lasst uns bitte sachlich diskutieren und argumentieren.

    Ich sehe hier große Probleme:

    - Zeitpunkt für Release: In dem Moment, wo das Update auf den TESTserver kommt, wird dort vermutlich mehr los sein als auf dem Liveserver. Viele werden sehen wollen, was aus den Rohstoffknoten und aus ihren Mats geworden ist um Möglichkeiten zu finden, die man auf dem Liveserver umsetzen möchte. Egal, ob Funcom nun vorher rechtzeitig ankündigt, welche Rohstoffe verfallen oder bestehen bleiben: es wird in genau dem Moment ein heilloses Durcheinander geben

    - Zielgruppe: Waldgeist sagte mal im Cromcast, dass das Update nicht nur für eine Handvoll Hardcore-Crafter gemacht wird, sondern dass es natürlich die breite Masse ansprechen soll. Das ist auf der einen Seite gut, damit jeder Spieler Content hat und zumindest reinschnuppern wird. Auf der anderen Seite muss Funcom aber auch aufpassen, dass es nicht zu „casual“ wird. Zeitweise hatte Funcom überlegt, alle Berufe für jeden Spieler zu erlauben. Damit könnte ein jeder Character also Waffen, Rüstungen und Tränke herstellen. Wenn aber „Jeder Alles Jederzeit“ herstellen könnte, dann gibt es auch keinen wirklichen Markt für Gegenstände.

    - Qualtitätsstufen müssen her: Wenn man „nur“ die richtige Kombination von Ressourcen herausfinden muss, dann wird irgendwann „Jeder Alles“ können, spätestens wenn es Listen im Internet gibt. Besser wäre doch, wenn man sich auf einen Bereich spezialisieren kann, in dem man dann besser ist als die meisten. Wenn Kurt sich beispielsweise auf das Herstellen von Vollplattenrüstungen spezialiseren würde und ich mich auf Schilde, dann sollten seine Vollplattenrüstungen bessere Werte aufweisen als meine. Dafür wären meine Schilde ein wenig besser als seine. Ich hab dazu mal im Testlive-Forum einen Vorschlag unterbreitet, der sich am AA-Baum orientiert: Wer viel macht, kriegt viel Punkte für den "Handwerks-Baum". Jeder beherrscht die Grundzüge, aber wer Handwerk als seinen Content wählt, der würde dadurch darin besser und kann bessere Resultate hervorbringen. Es gäbe dann also nicht nur das normale „Bruststück des Siegers“ sondern Kurts Rüstung wäre mit einem kleinen Bonus versehen, der seine Rüstung von denen der anderen abhebt und einen besseren Anreiz bietet. Ein Merkmal um aus der Masse herauszustechen: "Du brauchst ne Vollplattte? Such mal im Handelsposten nach denen von Kurt, die sind zwar teurer aber auch besser."

    Bis dahin liegt wirklich viel Arbeit vor Funcom und da teile ich sogar Schmodels Bedenken, ob man es nicht lieber einfach sein lassen sollte. Aus dem einst so sorglosen „wir machen alles neu und brauchen dabei auf nichts Rücksicht nehmen“ ist nun ein „Ups, die Gildenstädte sind ja auch noch da und dadurch…“ geworden und die zieht nun einen Rattenschwanz an Konsequenzen nach sich. Daher bin ich hin- und hergerissen zwischen neuem und altem Content, mit dem ich immer noch viel Spaß habe. Funcom steht wohl an dem Punkt wo sie sich entscheiden müssen, irgendwann einzugestehen dass der Aufwand für das zu erwartende Ergebnis einfach zu groß ist oder es eben durchzuziehen. Ich bin gespannt.

    Oh. Und ja, es gibt einige Rezepte, die man wohl nie wieder anrühren wird, z.B. dieses hier:
    Rüstungsschmied: Nimmerweltkapuze (Stoff, Kopf) Level 64
    Hierfür benötigt man u.a. 6 Zinn und 8 schwieliges Leder, womit man allein beim billigen Einkauf derzeit bei 5 Goldmünzen liegt (und vor wenigen Wochen wären es noch über 6 Goldmünzen gewesen). Um minimal Gewinn zu machen müsste man schon 5,50 Gold aufwärts verlangen. Wer gibt soviel Geld für einen Twink auf Level 64 aus (für Mains sowieso nicht machbar), wo doch kurze Zeit später bessere Ausrüstung quasi für umsonst gefunden werden kann?

    Achso: und hat jemand nun etwas gefunden um das Gerücht über die „Skins“ zu bestätigen, also das man das Aussehen bestehender Rezepte künftig noch benutzen darf? Dass es ein kompletter Neustart werden wird, ist bekannt, aber das schließt eine Kompensation nicht automatisch aus.
    Ich ignoriere die Beiträge von Zatochi und gehe daher nicht auf sie ein!

    "Ich besteh ja zu 90% aus Ellenbogen und 10% Herz... Und Gehirn natürlich... nochmal 30, 40%. Durchsetzen - mit Charme und Köpfchen!"
    [Stromberg]


    Das bin ICH!(That´s ME!) Meine Videos: Ein Tag in KhemiEin Tag in ConarchOutside Khemi

  5. #45

    Default

    Quote Originally Posted by Nexothep View Post

    Ich sehe hier große Probleme:

    - Zeitpunkt für Release: In dem Moment, wo das Update auf den TESTserver kommt, wird dort vermutlich mehr los sein als auf dem Liveserver. Viele werden sehen wollen, was aus den Rohstoffknoten und aus ihren Mats geworden ist um Möglichkeiten zu finden, die man auf dem Liveserver umsetzen möchte. Egal, ob Funcom nun vorher rechtzeitig ankündigt, welche Rohstoffe verfallen oder bestehen bleiben: es wird in genau dem Moment ein heilloses Durcheinander geben
    ISt bei jedem neueren Content so. KAnn man nicht ändern, irgendwann muss es nunmal veröffentlicht werden und nicht jeder wird exakt zu diesem Zeitpunkt Zeit haben zum testen. Nennt sich persönliches Pech. Das ist kein Problem, außer man macht es sich persönlich zu einem. Wenn du es als Problem sieht, wo ist dein Lösungsvorschlag? Den Revamp komplett sein zu lassen ist keine Lösung.
    Quote Originally Posted by Nexothep View Post
    - Zielgruppe: Waldgeist sagte mal im Cromcast, dass das Update nicht nur für eine Handvoll Hardcore-Crafter gemacht wird, sondern dass es natürlich die breite Masse ansprechen soll. Das ist auf der einen Seite gut, damit jeder Spieler Content hat und zumindest reinschnuppern wird. Auf der anderen Seite muss Funcom aber auch aufpassen, dass es nicht zu „casual“ wird. Zeitweise hatte Funcom überlegt, alle Berufe für jeden Spieler zu erlauben. Damit könnte ein jeder Character also Waffen, Rüstungen und Tränke herstellen. Wenn aber „Jeder Alles Jederzeit“ herstellen könnte, dann gibt es auch keinen wirklichen Markt für Gegenstände.
    Sorry, aber einfach nur Unsinn. Kann doch jetzt auch jeder alles, du z.b. und da ist es in Ordnung? Wie scheinheilig ist es bitte, einen Sachverhalt dem neuen System als negativ auszulegen, den das alte genauso inne hat und von dem du massiv profitierst? Einen MArkt wird es immer geben, denn nur ein kleiner Teil der Spielerschaft war und wird am Crafting interessiert sein, nämlich die, die bereit sind, zu experimentieren und sich die Rohstoffe zu beschaffen. Denn das wird auch weiterhin notwendig sein. Schon aufgrund dessen wird es einen Markt geben. Zudem sind die Rezepte nicht jedem gleich von Beginn an bekannt. Ja, vll wird es irgendwann mal eine Übersicht im Netz geben von bekannten Rezepten. Und? Derzeit gibt es doch auch Übersichten, wo welche Rezepte und welche Rohstoffe herzubekommen sind. Und die hast du höchst selbst massiv genutzt wie du sicher nicht vergessen hast. Sonst hättest du vermutlich bis heute nicht die Rezepte, die du besitzt. Daher finde ich es schon wieder arg scheinheilig von dir, dass als negativen Punkt aufzuführen, nur weil es diesmal bedeutet, dass du mit allen gleichzeitig beginnst und dadurch hinten anhängen könntest. Den einen anderen Grund sehe ich nicht, warum du das dem Revamp negativ auslegst, die selbe Thematik aber im aktuellen System genauso vorhanden ist und du sie dort sogar förderst.

    Quote Originally Posted by Nexothep View Post
    - Qualtitätsstufen müssen her: Wenn man „nur“ die richtige Kombination von Ressourcen herausfinden muss, dann wird irgendwann „Jeder Alles“ können, spätestens wenn es Listen im Internet gibt. Besser wäre doch, wenn man sich auf einen Bereich spezialisieren kann, in dem man dann besser ist als die meisten. Wenn Kurt sich beispielsweise auf das Herstellen von Vollplattenrüstungen spezialiseren würde und ich mich auf Schilde, dann sollten seine Vollplattenrüstungen bessere Werte aufweisen als meine. Dafür wären meine Schilde ein wenig besser als seine. Ich hab dazu mal im Testlive-Forum einen Vorschlag unterbreitet, der sich am AA-Baum orientiert: Wer viel macht, kriegt viel Punkte für den "Handwerks-Baum". Jeder beherrscht die Grundzüge, aber wer Handwerk als seinen Content wählt, der würde dadurch darin besser und kann bessere Resultate hervorbringen. Es gäbe dann also nicht nur das normale „Bruststück des Siegers“ sondern Kurts Rüstung wäre mit einem kleinen Bonus versehen, der seine Rüstung von denen der anderen abhebt und einen besseren Anreiz bietet. Ein Merkmal um aus der Masse herauszustechen: "Du brauchst ne Vollplattte? Such mal im Handelsposten nach denen von Kurt, die sind zwar teurer aber auch besser."
    Qualitätsstufen wird es geben. Diese werden sich über die Qualität der genutzten Ressourcen definieren. Man kann ein Rezept ohne eine Spezialzutat machen und erhält ein normales ITem, dass selbe Rezept mit der Spezialzutat wird eine bessere Version des Gegenstandes hervorbringen. Diese Lösung finde ich definitiv besser, da dein Vorschlag automaitsch Craftgrinding bedeutet und das finde ich sinnlos. Bei der Version, die Funcom ins Auge fasst, wird der Markt viel eher belebt, weil sich auch der Handel mit Zutaten und Materialien sinnvoll ist. Ob zudem noch Glück, sprich Craftingcrits, mit hinzukommen, bin ich mir nicht sicher. Ich meine etwas derartiges gelesen zu haben, aber ob es das in die finale Version schaffen wird, ist wohl nicht gesichert. Ich fände es gut, wenn mit einer gewissen wahrscheinlichkeit "Meisterstücke" entstehen können, die besonders wertvoll wären. Wie im echten Leben eben. Manche Handwerksstücke und Kunstwerke gelingen eben besonders gut.

    Quote Originally Posted by Nexothep View Post
    Bis dahin liegt wirklich viel Arbeit vor Funcom und da teile ich sogar Schmodels Bedenken, ob man es nicht lieber einfach sein lassen sollte. Aus dem einst so sorglosen „wir machen alles neu und brauchen dabei auf nichts Rücksicht nehmen“ ist nun ein „Ups, die Gildenstädte sind ja auch noch da und dadurch…“ geworden und die zieht nun einen Rattenschwanz an Konsequenzen nach sich. Daher bin ich hin- und hergerissen zwischen neuem und altem Content, mit dem ich immer noch viel Spaß habe. Funcom steht wohl an dem Punkt wo sie sich entscheiden müssen, irgendwann einzugestehen dass der Aufwand für das zu erwartende Ergebnis einfach zu groß ist oder es eben durchzuziehen. Ich bin gespannt.
    Stillstand ist nie gut und das Argument, es könne ja schief gehen, lasse ich nicht gelten. Denn es ist ein Totschlagargument, dass man nicht wegdisuktieren kann. Natürlich kann es Funcom verbocken. Das macht aber das alte System nicht sinnvoller oder spannender. Das du natürlich vom alten System begeistert bist wundert mich nicht. Du bist einer der handvoll spieler, die dieses öde System noch nutzen und sich drüber aufregen, dass nur noch über den Preis Absatz erzielt wird, was irgendwie im totalen Widerspruch steht und damit etwas Gold machen. Aber ich sage dir, du vergisst dabei eines: Der Merge mit Crom wird kommen und von heute auf morgen wirst du nicht einer von wenigen sein sondern einer von vielen und die Konkurrenz wird massiv ansteigen, die Nachfrage hingegen nur bedingt. Ich stelle damit die Frage in den Raum, wie lange du das alte System nach dem Servermerge noch gut findest wirst...

  6. #46

    Default

    Quote Originally Posted by Zatochi View Post
    Der Merge mit Crom wird kommen und von heute auf morgen wirst du nicht einer von wenigen sein sondern einer von vielen und die Konkurrenz wird massiv ansteigen, die Nachfrage hingegen nur bedingt. Ich stelle damit die Frage in den Raum, wie lange du das alte System nach dem Servermerge noch gut findest wirst...
    Da bin ich mir nicht so sicher; mein Gefühl ist, dass es in der deutschen Community mehr Crafting-Begeisterte gibt als auf Crom.

    Betreffend kritische Crafting-Erfolge und das von Nexothep vorgeschlagene "Fähigkeits-System": Beide Ideen sind timesink-Modelle. Im ersten Fall profitiert der engagierte Crafter zwar nicht direkt von der investierten Zeit, wohl aber indirekt (da er viel mehr Gegenstände herstellt als andere und daher statistisch auch mehr besonders gute Gegenstände produzieren sollte). Im zweiten Fall profitiert er direkt.

    Der Unterschied ist bei den meisten Items wohl irrelevant, sogar im Extremfall:

    Raider "Igotaggro" gewinnt im Raid die ultra-rare Ressource "Blutdämonblut", mit der man den super epischen "Blutdämonblutharnisch" herstellen kann. "Igotaggro" findet Crafting langweilig, kennt aber alle AoC Internetseiten auswendig und kennt daher auch das Rezept für den "Blutdämonblutharnisch". Überwindet er sich nun und stellt den Harnisch selbst her, oder verkauft er seine ultra-rare Ressource lieber an den Crafter "Dontlikemobs"?

    Im 2. Fall (Crafting Skill) ist das Ergebnis klar - "Igotaggro" verkauft die Ressource an "Dontlikemobs", der aufgrund seiner Crafting Skill einen Beitrag zur Wertschöpfung leistet.

    Im 1. Fall (crit chance) ist das Ergebnis nicht so klar, viele Crafter meinen wohl, dass "Igotaggro" sie außen vor lassen würde. Stimmt aber wohl nicht, bei rationalem Verhalten verkauft "Igotaggro" die Ressource trotzdem und preist dabei die Möglichkeit eines kritischen Erfolgs ein. Denn "Igotaggro" hat auch Opportunitätskosten, da ihm das Crafting langweilig ist

    Im Endeffekt macht es also nicht so einen Unterschied.
    Rathothis|Tempest of Set || Tigrathes|Dark Templar || Isitnofret|Herald of Xotli
    BS|Sin|Demo|Barb|Conq
    Sudatorius|Noob barb on Rage

  7. #47

    Default

    Beides sind wohl für Euch Timesink-Modelle, Rathothis. Für mich wäre es komischerweise CONTENT, denn ich bin sowieso am schmieden, brauen und basteln. Aber gut, ich bin auch Hardcore-Crafter.... Das eine ist also Timsink für den Handwerker, das andere für den PvE´ler (oder PvP´ler). Da es von letzterem mehr Spieler gibt, ist eigentlich klar, welche Methode Funcom nehmen wird. Ich hoffe nur, dass diese ultrararen Ressourcen auch -wie Splitter- handelbar sein werden, damit ich nicht durch Minigames krepeln muss.

    Quote Originally Posted by Zatochi View Post
    Sorry, aber einfach nur Unsinn. Kann doch jetzt auch jeder alles, du z.b. und da ist es in Ordnung?
    Nein, DAS ist Unsinn, Zatochi. Heute kann jeder eben nicht alles. Ich z.B. kann überhaupt keine Waffen schmieden, nicht eine einzige! Und keine Juwelen schleifen. Und Du kannst keine Kulturrüstung für Waldläufer schmieden (ich übrigens auch nicht). Wo kann jeder alles? Und das ist das, was Funcom zumindest zeitweise beabsicht hat(te).

    Quote Originally Posted by Zatochi View Post
    Derzeit gibt es doch auch Übersichten, wo welche Rezepte und welche Rohstoffe herzubekommen sind. Und die hast du höchst selbst massiv genutzt wie du sicher nicht vergessen hast. Sonst hättest du vermutlich bis heute nicht die Rezepte, die du besitzt.
    Zeig mir mal bitte die Übersicht, in der steht, wo das Rezept für die Steinherz-Brust oder die Krone der Pein droppt.
    Es gibt eine solche Aufstellung nur für Kultursachen und Alchemierezepte, aber selbst das ist keine Garantie für den Erhalt des Rezepts. Die meisten Rezepte hab ich übrigens gekauft oder auch geschenkt bekommen.
    *schulterzuck* JEDER Handwerker hat diese Liste benutzt, dafür ist sie ja da. Keine Ahnung was Du damit sagen willst.

    Quote Originally Posted by Zatochi View Post
    Ob zudem noch Glück, sprich Craftingcrits, mit hinzukommen, bin ich mir nicht sicher. Ich meine etwas derartiges gelesen zu haben, aber ob es das in die finale Version schaffen wird, ist wohl nicht gesichert.
    Ja, sowas hast Du gelesen: Im Februar 2012 unter "Zusätzliche Spieltiefe", ziemlich am Ende des Absatzes. Ob es final sein wird, weiß aber noch keiner.

    Quote Originally Posted by Zatochi View Post
    Aber ich sage dir, du vergisst dabei eines: Der Merge mit Crom wird kommen und von heute auf morgen wirst du nicht einer von wenigen sein sondern einer von vielen und die Konkurrenz wird massiv ansteigen, die Nachfrage hingegen nur bedingt. Ich stelle damit die Frage in den Raum, wie lange du das alte System nach dem Servermerge noch gut findest wirst...
    Deine Sorge ist rührend aber unbegründet. Wenn Du nur wüsstest...
    Ich ignoriere die Beiträge von Zatochi und gehe daher nicht auf sie ein!

    "Ich besteh ja zu 90% aus Ellenbogen und 10% Herz... Und Gehirn natürlich... nochmal 30, 40%. Durchsetzen - mit Charme und Köpfchen!"
    [Stromberg]


    Das bin ICH!(That´s ME!) Meine Videos: Ein Tag in KhemiEin Tag in ConarchOutside Khemi

  8. #48

    Default

    ich muss dich enttäuschen. Ich habe 2 Rüstungsschmiede, 1 waffenschmied, 2 Alchies, 1 Juwelenschleifer und einen architekten.

    Und ich kann die Waldläuferkultiset craften, zwar nur die kleinen, aber das liegt ausschließlich daran, das ich alsbald begriffen habe, dass es unsinnig ist, die rezepte zu farmen, weil der Aufwand nicht im verhältnis zum nutzen steht. Aber wenn ich wollte, könnte ich alles.

  9. #49

    Default

    Ich kann ja nicht täglich schreiben, dass es NICHTS neues vom Revamp gibt. Wenn aber der Game Director selbst schon sagt, dass es nichts neues gibt, dann ist das schon eine Erwähnung wert. Zumal er dann doch noch eine versteckte Andeutung über ein paar Informationen macht, die er im englischen Forum dem polnischen Blogger namens "Slith" zustecken möchte:

    LINK vom 03.09.2013:

    Quote Originally Posted by Nusquam View Post
    No, there isn't anything about crafting. However, if I manage to pull off one of my grand plans this week, I will post an update about crafting later this week just for you.
    Last edited by Nexothep; 1st October 2013 at 13:03.
    Ich ignoriere die Beiträge von Zatochi und gehe daher nicht auf sie ein!

    "Ich besteh ja zu 90% aus Ellenbogen und 10% Herz... Und Gehirn natürlich... nochmal 30, 40%. Durchsetzen - mit Charme und Köpfchen!"
    [Stromberg]


    Das bin ICH!(That´s ME!) Meine Videos: Ein Tag in KhemiEin Tag in ConarchOutside Khemi

  10. #50

    Default

    Aus der oben angekündigten Nachricht speziell für Slith wurde nichts, es war nur sarkastisch gemeint.

    Aaaaaber:

    Im kommenden, monatlichen Entwicklungsbrief des Entwicklers (Ende September) werden neue Infos erscheinen!

    Quelle: Twitter-Meldung von Joel Bylos
    Last edited by Nexothep; 25th September 2013 at 11:10.
    Ich ignoriere die Beiträge von Zatochi und gehe daher nicht auf sie ein!

    "Ich besteh ja zu 90% aus Ellenbogen und 10% Herz... Und Gehirn natürlich... nochmal 30, 40%. Durchsetzen - mit Charme und Köpfchen!"
    [Stromberg]


    Das bin ICH!(That´s ME!) Meine Videos: Ein Tag in KhemiEin Tag in ConarchOutside Khemi

Page 5 of 7 FirstFirst 1234567 LastLast

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •