Page 4 of 7 FirstFirst 1234567 LastLast
Results 31 to 40 of 67

Thread: Gesammelte Infos zur Handwerks-Überarbeitung ("Crafting-Revamp")

  1. #31

    Default

    Dein Post ist noch viel mehr als unsinnig! Einfach mal selbst den Mund halten! Mein Post hatte wenigstens noch mit dem Thema zu tun und zwar dass ich nicht glaube dass Das neue Handwerksystemes überhaupt ins Spiel schafft und es deswegen unsinnig ist sich jetzt schon darüber zu streiten. Dein Post hingegen ist nicht mehr als eine versuchte gimpige Anmache! Mehr aber auch nicht!

  2. #32

    Default

    @Kurt sorry das ich annahm, dass du dich lediglich verschrieben hast. Eine salvatochische Klausel exitiert nämlich in keinsterweise. Mir erschliesst sich der Sinn nicht, in einer ernsthaften Diskussion solchen blödsinn zu schreiben, der nicht existiert. Und dann redest du von Polemik? Vorallem, weil "deine" Klausel, wie von mir dargelegt, kompletter logischer Blödsinn ist. Und fehlerhaft sind sie deshalb, weil du sie nicht belegen kannst. Vermutungen können Fakten werden, Vermutungen dürfen aber nicht als Faktum genutzt werden.

    ICh habe zu dem Thema meinen Stand Punkt absolut klar verständlich dargelegt. Für dich zusammengefasst:

    ICh sehe keinen NAchteil, wenn in einem neuen System ALLE bei 0 beginnen. Es bedeutet neuen Content, den man nutzen kann und ein Nachteil alter Hasen dadurch existieren nicht. Diese hatten ihren Vorteil im alten System dadurch, dass sie diese Rezepte lange vor den NEulingen hatten, als sie noch selten und wertvoll waren und haben sich damit teilweise dumm und dusselig verdient. Frag mal Veteranen wie Nazair. er hat soviel Gold damit verdient, dass er dadurch Funcom gezwungen hat, den Code für den Goldzähler zu erweitern, weil er die Bitgrenze gesprengt hat und dadurch das Handelssystem derart belastet hat, dass jedesmal die gesamte Instanz in ein riesenlag versetzt wurde, wenn er den Handelsposten öffnete.

    Jetzt erklär mir mal, womit es sich rechtfertigt, nazair im neuen System bereits von anfang an einen Vorteil zu gewähren, wo er bereits einen Riesenvorteil im alten hatte?

    Du hast bedenken über das neue System? Warum? es ist so gut wie nicht darüber bekannt. Auf das wenige, was man im VIdeo aus 2012 sehen kann, beziehst du dich nicht weiter, du findest es aber größtenteils gut und denoch schürst du jede menge theoretische Ängste und monierst Verluste für alte Hasen, die du nichtmal im Ansatz beschreiben kannst. Wie wäre es, wenn du weitere Ankündigungen abwartest und dann konkrete Kritik übst, statt darüber zu sinieren, was alles schief gehen könnte?
    Last edited by Zatochi; 12th August 2013 at 09:40.

  3. #33

    Default

    Quote Originally Posted by astaron-1 View Post
    es ist schon bekannt dass alle bei 0 anfangen werden, mit etwas glück kann man die rezepte die man schon eingelesen hat als style behalten ...
    Kannst Du mir bitte eine Quelle dafür nennen?
    Bislang ist das mit den Skins m.E. nur ein GERÜCHT, aber kannst Du dafür einen Beweis geben? Gehört hab ich das auch, aber ich habe bislang keine offizielle Aussage von Funcom davon gefunden.

    Denn das alle bei 0 anfangen werden widerspricht meinem Wissen, dass es für Veteranen einen Vorteil oder Vorsprung geben soll. QUELLE
    Ich ignoriere die Beiträge von Zatochi und gehe daher nicht auf sie ein!

    "Ich besteh ja zu 90% aus Ellenbogen und 10% Herz... Und Gehirn natürlich... nochmal 30, 40%. Durchsetzen - mit Charme und Köpfchen!"
    [Stromberg]


    Das bin ICH!(That´s ME!) Meine Videos: Ein Tag in KhemiEin Tag in ConarchOutside Khemi

  4. #34

  5. #35

    Default

    Quote Originally Posted by Zatochi View Post
    ...
    ICh sehe keinen NAchteil, wenn in einem neuen System ALLE bei 0 beginnen. Es bedeutet neuen Content, den man nutzen kann und ein Nachteil alter Hasen dadurch existieren nicht. Diese hatten ihren Vorteil im alten System dadurch, dass sie diese Rezepte lange vor den NEulingen hatten, als sie noch selten und wertvoll waren und haben sich damit teilweise dumm und dusselig verdient. Frag mal Veteranen wie Nazair. er hat soviel Gold damit verdient, dass er dadurch Funcom gezwungen hat, den Code für den Goldzähler zu erweitern, weil er die Bitgrenze gesprengt hat und dadurch das Handelssystem derart belastet hat, dass jedesmal die gesamte Instanz in ein riesenlag versetzt wurde, wenn er den Handelsposten öffnete.
    Ich sehe sehr wohl einen Nachteil, aus Gründen oben erwähnt. Ob Dein Beispiel hier ein Einzelfall oder die Mehrheit ist, weiss ich nicht und in dem Fall trifft Dein Satz "Er hat vorher profitiert" sicherlich zu. Es geht mir aber um eine globale Betrachtung...auch hier fangen nicht alle bei 0 an (was ich versucht habe durch die Erwähnung der Randbedingungen zu verdeutlichen).

    Quote Originally Posted by Zatochi View Post
    Jetzt erklär mir mal, womit es sich rechtfertigt, nazair im neuen System bereits von anfang an einen Vorteil zu gewähren, wo er bereits einen Riesenvorteil im alten hatte?
    Ich kenne ihn nicht, aber ich kenne andere, die jahrelang Rezepte gesammelt haben. Nicht alle davon haben Richtung Monopol gearbeitet und viele andere (Nicht-Handwerker) haben durch die Herstellung und Verkauf profitiert. Ich weiss insbesonders nicht warum er anscheinend so konkurrenzlos "arbeiten" konnte, da scheinen unsere Erfahrungen komplett anders zu sein. Da sehe ich das Hauptproblem aber nicht im alten System als solches...sondern eher in den Dropraten der Rezepte und der Verfügbarkeit.
    Und selbst wenn er ein rücksichtsloser Monopolist war, wenn er auf legalem Weg zu seinen Rezepten gekommen ist, dann hat er auch dafür gearbeitet. Ist es wirklich das Risiko wert, nur um solchen Leuten "beizukommen" auch eine große Menge and Handwerkern, die für sich und Freunde gesammelt haben oder eine Konkurrenz zu solchen Großhändlern waren, vor den Kopf zu stossen?
    Aber wie gesagt, das wird sich zeigen. Der "Kopfstoss"-Effekt kann immerhin durch Kommunikation und genug Zeit vor dem Patch gemindert werden.
    Ein anderer ganz simpler Grund ist Kontinuität. Warum bitte sollten die "Besitzverhältnisse" und "Machtverhältnisse" so drastisch geändert werden? Bei einer Konvertierung gibt es immer einen Faktor für einen Mittelweg. Aus systemtechnischen Gründen gibt es eigentlich keinen zwingenden Grund für diesen Umsturz. Aus machtpolitischen vielleicht...nur ist es eben risikoreich, weil es NICHT nur Leute wie diesen N. trifft, sondern alle. Das kann gehörig nach hinten los gehen.

    Quote Originally Posted by Zatochi View Post
    Du hast bedenken über das neue System? Warum? es ist so gut wie nicht darüber bekannt. Auf das wenige, was man im VIdeo aus 2012 sehen kann, beziehst du dich nicht weiter, du findest es aber größtenteils gut und denoch schürst du jede menge theoretische Ängste und monierst Verluste für alte Hasen, die du nichtmal im Ansatz beschreiben kannst. Wie wäre es, wenn du weitere Ankündigungen abwartest und dann konkrete Kritik übst, statt darüber zu sinieren, was alles schief gehen könnte?
    Oh, ich habe sie bereits beschrieben...und nicht nur im Ansatz. Ich habe auch konkrete Fragen gestellt, um eben nicht im Trüben fischen zu müssen. Die Reaktionen darauf ist eben, was mich beunruhigt. Ich dachte, das sollte eigentlich nachvollziehbar sein.
    Ich moniere auch nicht nur Verluste für alte Hasen...wenn komplett von einer Woche auf die andere alle Ressourcen wertlos werden, betrifft es alle am Handwerk Interessierten (außer Insidern, die sich vorbereiten konnten). Vom Neuling der gerade Stunden investiert hat um die Handwerksquest zu machen und seine lvl40 Ausrüstung aufzubessern bis zu großen Gildenarchitekten.

    Das mit dem Abwarten ist ein guter Vorschlag...vielleicht bequemt sich doch mal jemand Offizielles entweder so etwas wie "TheVoice" wieder einzuführen, einen FAQ zum Handwerksystem zu machen oder konkrete Bedenken (wie z.B. Inventarplätze, Gildenstädte, Vorlaufzeit, gilt die Planung von 2012 noch? etc.) auszuräumen.

    Wenn Du keine Bedenken oder Nachteile für Dich in einem Neustart siehst, so ist das Dein gutes Recht. Nur erwarte nicht, dass das für die Mehrheit oder alle gilt. Für Dich und mich ist das tatsächliche Verhältnis vermutlich egal, nur für Funcom geht es um echtes Geld und ein echtes Risiko. Warum also den riskanten Weg gehen, wenn es einfach zu vermeiden ist?

    @Nexothep: Zaitochi hat ja die Antworten nochmal verlinkt.
    Und genau das beunruhigt mich (wie bereits in anderen Posts erwähnt).
    Wie kann mein neues System besser sein als das alte, wenn es noch nicht einmal existierende Gegenstände reproduzieren kann?
    Wie kann es ein kompletter Neustart sein, wenn die Rezepte als Skins übernommen werden und alle Resourcen, bis auf Shards verschwinden sollen? (Diskrepanz Video 2012 und TheVoice)
    Last edited by Kurt2013; 12th August 2013 at 10:49.

  6. #36

    Default

    Was ich an der Diskussion nicht nachvollziehen kann, ist wieso sich Crafting von anderen Spielinhalten unterscheiden sollte.

    PvE Belohnungen (sprich: Loot) werden durch neuen Content mit besserem Loot obsolet. Dass neuere Spieler nicht dieselbe Gesamtspielzeit aufwenden müssen wie Veteranen, um an die aktuelle Ausrüstung zu kommen, ist systemimmanent.

    PvP Ausrüstung wird - solange man in PvP kein level playing field einführt - ebenso obsolet.

    Was ist an Crafting so anders? Hätten FC zusammen mit RotGS neue Rezepte für Khitai Crafting Gegenständige eingeführt, so wären die alten Rezepte heute noch weniger relevant, als sie ohnedies sind. Und in diesem Fall hätte wohl niemand eine "Entschädigung" verlangt. Bei Spielen, bei denen der Maximallevel regelmäßig erhöht wird (zB WoW) ist das natürlich auch nicht anders - dass ich in meiner WoW-Zeit brav Level 80-Rezepte gesammelt habe, würde mir heute natürlich nichts mehr helfen.

    Der einzige Unterschied, den ich erkennen kann, ist dass ich - wenn ich Lust habe - weiterhin durch Atzel's laufen kann (auch wenn der Loot dort heutzutage sinnlos ist), während ein Crafter ebenso sinnlose alte Gegenstände nicht mehr herstellen könnte. Allzu relevant ist das mE aber nicht...
    Rathothis|Tempest of Set || Tigrathes|Dark Templar || Isitnofret|Herald of Xotli
    BS|Sin|Demo|Barb|Conq
    Sudatorius|Noob barb on Rage

  7. #37

    Default

    Vielleicht wird es deutlicher, wenn ich genau die Bereiche mal nehme:

    Innerhalb einer Woche werden alle PvE Rüstungen gelöscht und sowohl die existierenden Questbelohnungen geändert und komplett neue Lootlisten und Shopinventare eingeführt. Es wird weder existierendes Inventar konvertiert noch neues bereitgestellt. Gleichzeitig bleibt das Gold und der PvE Level gleich. Freude überall?

    Analog für die PvP Rüstungen, nur dass sich vielleicht noch gleichzeitig sämtliche pvp Belohnungen ändern, zusätzlich noch ein PvP Featbaum eingeführt wird und das neue PvP Inventar PvP-Level unabhängig wird.

    Klar, kann man so machen. Muss man aber nicht. Und ob man sollte oder nicht, darüber lässt sich durchaus streiten.

    Der große Unterschied ist eben auch im Tempo, wenn ich bei Deinen Beispielen bleibe. Ein neuer Tier macht auch nicht altes Inventar obsolet, sondern nur für einen gewissen Teil der Spieler, die sich dem neuen Tier zuwenden. Für andere kann das "alte" Inventar durchaus großen Sinn machen. Auch ist das nicht eine solch drastische Systemänderung wie z.B. mein Beispiel oben. Ich glaube immer noch, dass viele sich der Konsequenzen eines kompletten Relaunch ohne Konvertierung bewusst sind.

  8. #38

    Default

    @Kurt
    sorry, du hast es nicht nachvollziehbar dargelegt, sonst würde man es vermutlich verstehen können. Also entweder ist deine Position nicht untermauert genug oder du legst es nicht ausreichend dar.

    JEder der Rezepte hat, hat Zeit darauf verwendet. JEder der Rezepte hat, ist frei, die Sachen daraus zu produzieren und zu verkaufen. tut er das nicht oder stellt er sich dabei nicht ausreichend kaufmännisch geschickt an, dann ist das sein persönliches Problem, dass er mit den Werkzeugen, die allen anderen auch zur VErfügung stehen, nicht das selbe erreichen kann. warum sollte derjenige deshalb dann bevorzugt werden in einem neuen System? Dafür gibt es keine logisch nachvollziehbare begründung. Es gibt keinen Unterschied zwischen einem Nazair und deinen Beispielen. Allen standen die Rezepte zur VErfügung, alle konnten sie verkaufen, alle konnten sie sich ab dem selben Zeitpunkt besorgen. Und versuch jetzt nicht, leute wie nazair schlecht zu machen, in dem du vermutest, sie seien monopolisten, haben die Rezepte exploitet oder sonst wie betrogen. er hat Zeit dafür investiert und davon massiv profitiert. Warum er oder deine Beispiele auch weiterhin von vorneherein auch im neuen System sollte, konntest du nicht begründet darlegen.

    Hinzukommt der Punkt den Rathothis anspricht. Ein MMO entwickelt sich weiter, Weiterentwickluing bedeutet IMMER, dass althergebrachtes weniger relevent oder ganz obsolet wird. Weshalb hier das Crafting neben PvE und PvP eine Ausnahme darstellen sollte konntest ebenso wenig erklären.

    Vll schaffst du es ja das ganze kurz und pregnant darzulegen.

  9. #39

    Default

    Never discuss with Zatochi...

    Ich finds auch lustig das hier in einem Thread mehr als im restlichen Forum über ein Thema das eh noch komplett belanglos ist, diskutiert wird

    Keiner weiß wann genau der Crafting-Revamp kommt, wie er genau aussehen wird und ob er denn überhaupt kommt, nicht mal Funcom selbst. Aber macht Spaß zu lesen ^^

  10. #40

    Default

    Quote Originally Posted by Zatochi View Post
    @Kurt
    sorry, du hast es nicht nachvollziehbar dargelegt, sonst würde man es vermutlich verstehen können. Also entweder ist deine Position nicht untermauert genug oder du legst es nicht ausreichend dar.

    JEder der Rezepte hat, hat Zeit darauf verwendet. JEder der Rezepte hat, ist frei, die Sachen daraus zu produzieren und zu verkaufen. tut er das nicht oder stellt er sich dabei nicht ausreichend kaufmännisch geschickt an, dann ist das sein persönliches Problem, dass er mit den Werkzeugen, die allen anderen auch zur VErfügung stehen, nicht das selbe erreichen kann. warum sollte derjenige deshalb dann bevorzugt werden in einem neuen System? Dafür gibt es keine logisch nachvollziehbare begründung. Es gibt keinen Unterschied zwischen einem Nazair und deinen Beispielen. Allen standen die Rezepte zur VErfügung, alle konnten sie verkaufen, alle konnten sie sich ab dem selben Zeitpunkt besorgen. Und versuch jetzt nicht, leute wie nazair schlecht zu machen, in dem du vermutest, sie seien monopolisten, haben die Rezepte exploitet oder sonst wie betrogen. er hat Zeit dafür investiert und davon massiv profitiert. Warum er oder deine Beispiele auch weiterhin von vorneherein auch im neuen System sollte, konntest du nicht begründet darlegen.

    Hinzukommt der Punkt den Rathothis anspricht. Ein MMO entwickelt sich weiter, Weiterentwickluing bedeutet IMMER, dass althergebrachtes weniger relevent oder ganz obsolet wird. Weshalb hier das Crafting neben PvE und PvP eine Ausnahme darstellen sollte konntest ebenso wenig erklären.

    Vll schaffst du es ja das ganze kurz und pregnant darzulegen.
    Wie gesagt, ich kenne N. ja nicht, nur aus Z. Darstellungen. Nichts liegt mir ferner als ihn anzugreifen.

    Ob ich es nicht nachvollziehbar darstellen konnte oder Du es nicht verstehst, überlasse ich anderen zu urteilen. Es ist offensichtlich, das unser Erfahrungshorizont deutlich unterschiedlich ist, vielleicht liegt es auch daran. Eigentlich ist alles Wichtige schon geschrieben. Ich probiers trotzdem nochmal vielleicht etwas nachvollziehbarer :

    Nichts gegen die Argumentation von wegen Nutzen oder Nichtnutzen der Rezepte einzuwenden. Nur geht es eben auch um die Ressourcen und die Reproduzierbarkeit. Und um die Wahl und Gestaltung der Übergangsphase. Ein kompletter Reset kann aber weit mehr umfassen.

    Beispiel: Revamps.
    Die Systemänderung kann jetzt z.B. sein dass es neue Featbäume gibt und 2 Featpunkte pro Level. Mit Kontinuität und Konversion bleibt ein lvl80 lvl80, die Feats werden zurückgesetzt und die Punkte angepasst. Eine Kompensation wäre, wenn für neue Chars 2 Punkte pro Level gilt, die alten pauschal 20 Punkte bekommen. Ein kompletter Neustart kann hier bedeuten, dass alle auf lvl1 zurückgesetzt werden und mit den neuen Levelup-Regeln und Featbäumen von vorne anfangen dürfen.

    Ich bring auch nochmal die Beispiele für konkrete Nachteile mit hohem Verärgerungspotential (subjektiv, aber da), die durch eine gute Konversion verschwinden würden aber auch durch genügend Vorlaufszeit und Übergangsphase weniger schlimm sind:

    Gildenarchitekten, die lange Ressourcen für Gebäude gesammelt haben und wegen des Neustarts komplett neu sammeln müssen.
    Handwerker, die für sich und andere gewerkelt haben und nun nicht mehr ihre "Lieblingsstücke" basteln können.
    Sammler, die für sich und andere einen Ressourcenpool (Freunde, Gilde, Handel) darstellten und alles verlieren können.

    Nicht ganz ausgleichbar wird sein, dass es immer jemand gibt, der seinen bisherigen Aufwand und Anstrengung mit Füssen getreten sieht, alleine dadurch dass sich "etwas" ändert. Noch nicht einmal berücksichtigt, dass sich nicht alles zum Besseren ändern muss.

    Wo seht ihr denn die konkreten Vorteile des Neustarts ohne Konversion?
    Ob und wie alle wirklich bei 0 anfangen, ist doch völlig offen und vermutlich sowieso nur eine Illusion (Neulingen stehen eh weniger Optionen zu "farmen" offen als Älteren). Wie gut das "Zurücksetzen" funktioniert hängt doch startk vom neuen System und wie man da Ressourcen bekommt ab! Mit einem Konversionsfaktor und einer guten Übergangsphase kann man doch eine Menge abfangen...dass das nicht verstanden und nicht darüber nachgedacht wird macht mir Sorgen

    Wieso ist es das Risiko wert?

    Da habe ich bis jetzt noch nicht viel gehört.
    Last edited by Kurt2013; 12th August 2013 at 12:46.

Page 4 of 7 FirstFirst 1234567 LastLast

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •