Page 3 of 7 FirstFirst 1234567 LastLast
Results 21 to 30 of 67

Thread: Gesammelte Infos zur Handwerks-Überarbeitung ("Crafting-Revamp")

  1. #21

    Default

    Ich frage mich, ob man den Kulturrüstungen als Zwischenschritt nicht einfach noch ein bisschen Kritmilderung mitgeben kann Dann lohnen die sich etwas länger. Ansonsten denke ich dauert es schon noch ein, zwei Jahre bis das Crafting erneuert ist.

  2. #22

    Default

    Quote Originally Posted by Zatochi View Post
    Weil man bis jetzt eben nix weiss, werden verteranen auch noch nicht bevorzugt. Du forderst aber einen ausgleich, dass wäre eine konkrete bevorzugung.

    ist nit so schwer zu verstehen, aber ich hab jetzt auch keine Lust, einen Grundkurs in deutscher Sprache und Logik abzuhalten.
    Ich glaube dazu bist Du auch nicht wirklich qualifiziert.

    Nur zur Sicherheit für Polemiker:
    Salvatochische Klausel: Auch wenn ein vermeintlicher Fehler in einem Teil des Posts gefunden wird, so beinträchtigt das nicht die Gültigkeit der anderen Aussagen.

    Eine Konvertierung ist mehr als nur ein Ausgleich. Genauso kann man argumentieren, dass ein Neustart eine konkrete Benachteiligung wäre...in diesem Falle eben genau für die Leute, die am Crafting, Sammeln und Handeln interessiert waren. Wer jetzt wie und wo genau bevor- und benachteiligt wird, wird sich natürlich erst in der Umsetzung zeigen, da hast Du Recht.

    Eine Systemkonvertierung z.B. muss auch nicht 1:1 passieren...sie zeichnet sich aber davon aus, dass es systematisch läuft. Kann natürlich gut oder schlecht gemacht sein. Z.B. Wert der Sachen im neuen System = Wert der Sachen im alten System * Faktor1 + Faktor2 (eher gute Konvertierung). Oder Neustart....aber wir belassen die Shards drin (eher schlechte Konvertierung).

    Es gibt klar auch Dinge, die für einen kompletten Neustart ohne Ausgleich oder Konvertierung sprechen, nur spielt da gerade die Transparenz und die Zeit eine wesentliche Rolle.

    Man braucht keine Zaitochilogik, um zu merken dass bei einer Woche Vorlaufzeit zwischen Nachricht und Patch ein deutlicher Prozentsatz der bisherigen Händler, Sammler und Handwerker sich nicht freuen werden.

    Je transparenter man die Entwicklung macht und je länger die Zeit, desto mehr werden sich mit dem kompletten Neustart anfreunden können.

    Ist es deshalb die gerechteste, rentabelste und beste Lösung? Meiner Meinung nach nicht. Die einfachste vielleicht...
    Last edited by Kurt2013; 11th August 2013 at 19:15.

  3. #23

    Default

    warum ist ein revamp ohne ausgleich eine benachteiligung? das is doch unsinn. du hast doch bis zum revamp von deinen rezepten profitiert, der neuling nicht. nach dem revamp stehen alle am selben punkt. Wo genau ist dein Nachteil? Vorraus leitet sich ab, dass du einen ausgleich bekommen solltest im neuen Craftsystem, für deine Zeit im alten system? Deinen Vorteil hast du doch permanent im alten System gehabt. dir geht nichts verloren.

    Und deine klausel pasts hier mal gar nicht. wenn sich die restliche aussage auf die fehlerhafte bezieht, dann ist die gültigkeit der anderen sehr wohl eingeschränkt. deine klausel kann nur bei einander unabhängig aussagen gültigkeit besitzen...

  4. #24

    Default

    Nein eben nicht. Das ich profitiert habe, ist rein Deine Annahme. Ich dachte das wäre so offensichtlich.
    Es stehen auch nicht alle am selben Punkt. Das hängt davon ab, wie genaus sie es machen wollen.
    Und ob die Klausel gilt oder nicht, bestimmst auch nicht Du. Da Du weiterhin eher nach Fehlern und Profilierungsmöglichkeiten suchst und Dich dann nur darauf konzentrierst zu widersprechen, zeigt mir, dass sie durchaus ihre Berechtigung hat

    Der konkrete Nachteil besteht z.B darin, dass Gegenstände, die vorher hergestellt werden konnten, nun nicht mehr hergestellt werden können.
    Ein anderer dass "gesparte" Materialen nichts mehr wert sind.
    Wenn es nur um das Verkaufen ginge, wäre es vielleicht nicht so wild. Es werden sich bei einem kompletten Neustart aber auch alle bisherigen Planungen und Projekte ändern.
    Du würdest Dich natürlich freuen, wenn Du jahrelang Basalt gesammelt hast für den Handelsposten III und schon 1400 beisammen hast und plötzlich brauchst Du wieder 1500 x Ressource XY, weil Dein Basalt wertlos ist? Während ein anderer anstatt Basalt Gold gehortet hat und 1500 XY in kürzester Zeit dann einfach "einkaufen" kann? Während wiederum andere durch Bots oder einfach gute Zugangsmöglichkeiten (Ausrüstung, Mitglieder) deutlich schneller farmen können als andere?
    Last edited by Kurt2013; 11th August 2013 at 19:57.

  5. #25

    Default

    dann setze einfach alles in gold um und minimiere den verlust durch die umwandlung der mats. ich finde den neustart gut, auch wenn dabei einige rezepte flöten gehen. wieviele neue spieler können nicht in das alte system einsteigen, weil sich die wenigen verbliebenen "urcrafter" mit den preisen so unterbieten, dass ein potentieller spieler von anfang an aus dem wettbewerb gedrängt wird?

    es ist eindeutig ein neuanfang nötig und durch das gold, dass du dir erspielt hast, bist du durchaus auch im neuen system bereits im vorteil.

  6. #26

    Default

    klar, aussagen, die auf einer fehlerhaften annahme beruhen, sind weiterhin in ihrer gültigkeit aktiv, nur weil du ne klausel gegoogelt hast und sie falsch verwendest. alles klar, bin raus. so kann und brauch man nicht diskutieren.

    Zitat Wikipedia, erster Absatz:
    "Als Salvatorische Klausel (lat. salvatorius „bewahrend“, „erhaltend“) wird in der Rechtssprache die Bestimmung („Klausel“) eines Vertragswerkes bezeichnet, welche Rechtsfolgen eintreten sollen, wenn sich einzelne Vertragsbestandteile als unwirksam oder undurchführbar erweisen sollten oder sich herausstellt, dass der Vertrag Fragen nicht regelt, die eigentlich hätten geregelt werden müssen. Die Salvatorische Klausel hat den Zweck, einen teilweise unwirksamen oder undurchführbaren Vertrag, insbesondere aber den wirtschaftlichen Erfolg, den der Vertrag bewirken soll, so weit wie möglich aufrechtzuerhalten."

    Vll. raffst auch du jetzt, dass du diese Klausel vollkommen falsch nutzt. Es hat einen Grund, warum diese in VErtragswerken und Gesetzen gültigkeit hat. Den dort stehen Aussagen, Regeln und Vorschriften, die nicht zwingend aufeinander aufbauen, sprich unabhängig von einander sind und daher auch dann Bestand haben können (und müssen!), wenn ein Bestandteil sich aus falsch, undurchführbar und/oder widerlegt herausstellt. Mit einer Diskussion hat diese Klausel nichts zu tun und lässt sich dort auch nur sehr bedingt nutzen, da in einer Diskussion in aller Regel Aussagen und Argumente aufeinander aufbauen, sich aufeinander beziehen und/oder sich bedingen. Die Klausel wäre in einer Diskussion ausschließlich dann gültig, wenn 2 Argumente oder AUssagen wirklich komplett voneinander unabhängig sind und selbst dann ist es weit hergeholt.
    Last edited by Zatochi; 11th August 2013 at 20:37.

  7. #27

    Default

    das "alte crafting" ist in großen Teilen derartig sinnlos, das ich gern bereit bin auf alle schon erhaltenen und investierten Güter (Gold) zu verzichten. Wenn dabei etwas vernünftiges herauskommt, kann es nicht schnell genug gehen.

  8. #28

    Default

    Deswegen ist es ja auch keine "salvatorische Klausel", sondern eine "salvatochische", damit ich nicht auf jeden Angriff und Polemik Deinerseits meine Zeit verschwenden muss (und wer sagt, dass die Annahmen fehlerhaft sind?). Erneut hast Du bewiesen wie sinnvoll sie war, denn Du weichst wieder aus, wenn es darum geht um das Thema zu reden und konzentrierst Dich nur auch vermeintliche Schwachpunkte. Jetzt brauche ich auf Deine Angriffe nicht mehr einzugehen und kann mich auf das Sinnvolle in Deinen Posts konzentrieren.

    @Anacon:
    Klar ist es in einigen Teilen überholt...und die Materialanforderungen für einige Rezepte sind wahnsinnig. Auch wurde es seit Jahren nicht dem Rest des Spiels angepasst, was bei dieser Art System (rezeptbasierend) wichtig gewesen wäre.
    Du sagst selber "wenn dabei etwas Vernünftiges herauskommt"...und ich sagte auch, dass es dann funktionieren kann, wenn nur genug Vorlaufzeit da ist. Meiner Meinung nach ist das alte System (als System!) aber nicht so kaputt, dass ein Neustart (auch mit Vorlauf) ohne Konvertierung die beste Option ist.

    Von dem Handwerksvideo in 2012 sah vieles sehr gut aus...aber selbst das liess viele Fragen offen. Ich bin nur besorgt was sie jetzt daraus machen (einige der "YourVoice" Antworten widersprechen einigen Aussagen im Video und es wurde nichts klargestellt auf Rückfragen). Und die Aussage des kompletten Neustarts beruhigt da gerade nicht.

    Für mich (und sicherlich auch andere) bedeutet ein kompletter Neustart immer ein Risiko. Es gibt sicherlich Bereiche in denen das sinnvoll ist, aber bei einem Systemwechsel ohne Berücksichtigung bestehender Randbedingungen ist es mit höchster Wahrscheinlichkeit immer ein "Sprung".
    Durch eine Konvertierung lässt sich das eben minimieren und wer sich Gedanken über das alte System UND das neue macht, kann auch viele Fehler vermeiden und positive Punkte übernehmen.

    @Hamaakarhu:
    Es kann leider aber nicht jeder alles in Gold, Renown, Ggstd. umsetzen. Da kommt eben gerade mein Punkt mit der Zeit zwischen Bekanntgabe und Patch zu tragen. Erneut...vermeidbares Risiko.
    Schau noch mal, was ich zu bestehenden Projekten geschrieben habe. Auch Du nimmst einfach an, dass Leute bisher nur Gold oder Profit vom alten System hatten. Wenn Du aber die Threads zum Thema über die Jahre (im alten Forum z.B.) liest, so waren das nicht die einzigen Gründe.
    Was Du über Urcrafter und so sagst, gilt vielleicht für einige Produkte am Ende der Kette (z.B. Ibis). All das kann aber in einer Konvertierung auch berücksichtigt werden (bzw. wird automatisch).
    Meinst Du mit einem Neustart verbessert sich automatisch die Ökonomie? Werden diese Leute denn wirklich von einem drastischen Neustart betroffen oder trifft es nicht eher andere? Wer sagt, dass gerade dieses "Ressourcen"-Problem oder Bot-Problem mit dem Neustart besser wird? Wo sind die konkreten Vorteile für die neuen Spieler? Was ist mit den "fast neuen" Spielern? Kleine Sammler, mittlere und kleine Gilden?

    Na ja, wir werden sehen was dabei herauskommt. In einem Hype werden warnende Stimmen nie gerne gehört.
    Last edited by Kurt2013; 12th August 2013 at 07:25.

  9. #29

    Default

    Omg.
    Ihr wisst schon dass ihr euch hier wegen eines Features streitet, von welchem es höchst fraglich wenn nicht unmöglich erscheint es mit den bestehenden Ressourcen es jemals effektiv ins Spiel selbst zu schaffen?

    Im Klartext: ihr redet heisse luft um heisse Luft herum und ich getraue mich zu sagen dass es kein neues Handwerkssystem geben wird!
    Nie und Nimmer!
    Last edited by Ghola; 12th August 2013 at 07:31.

  10. #30

    Default

    @Ghola

    Lass die Leute doch über ein Thema diskutieren, dass ihnen auf dem Herzen liegt und sie interessiert. Dein Post ist absolut unnötig und sinnlos. Wenn du kein Interesse an dem Thema hast und es nur als Heiße Luft ansiehst, dann einfach mal den Mund halten.

Page 3 of 7 FirstFirst 1234567 LastLast

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •