Age of Conan auf der GamesCom - Ein Rückblick

Alles neu macht Köln. So oder so ähnlich waren meine ersten und auch meine letzten Gedanken, wenn ich an die vergangene Woche zurückdenke.

Dienstag morgen befand sich unser Team in den neuen, heiligen Hallen der größten Spielemesse Europas und wir schlenderten, auf dem Weg zu Halle 9 wo unser fast fertiggestellter Stand auf uns wartete, die sehr viel höheren und breiteren Gänge der Kölnmesse entlang.

Wir waren angenehm überrascht, wie viel Platz dieser Messestandort bietet und hofften, dass die Hallenklimaanlage für die heißen kommenden Tage gewappnet sein würde. Zwischen den Ständen war ordentlich Platz, sodass auch die Atmosphäre etwas weniger "gedrängt" sein würde als letztes Jahr in Leipzig. Unser Stand war ganz im asiatischen Stil gehalten und wir hatten uns dazu entschieden keine öffentliche Präsentationsplattform mehr zu nutzen, sondern den Stand ganz USK 18+ zu gestalten und ihn gegen die Blicke von außen abzudichten. Dadurch hatten wir zwar weniger Präsentationsfläche als letztes Jahr, konnten den Spielern auf diese Weise aber alles zeigen was wir wollten. Alle zwei Stunden hielten wir eine Präsentation vor einem konstant übervollen Auditorium und auch in der letzten Präsentation tummelte sich eine lange Schlange außerhalb unseres Standes.

Dieses Jahr waren wir außerdem mit einem Stand im Pressezentrum vertreten. Dort ermöglichten unser Game Director Craig Morrison und unser Lead Designer und Writer Joel Bylos der Presse einen detaillierten Einblick in die Erweiterung von Age of Conan: Rise of the Godslayer.

Soweit zur Organisation unseres Messestandes. Jetzt zur sozialen Komponente, denn auch hier hatte sich einiges getan seit Leipzig. Letztes Jahr im August war Age of Conan noch nicht in der festen Hand unseres neuen Game Directors Craig 'Silirrion' Morrison und wir hatten mit technischen, sowie spielerischen Schwierigkeiten zu kämpfen. Dementsprechend war auch die Stimmung auf dem Stand. Einige Spieler waren unzufrieden und manche waren aggressiv und unfreundlich gegenüber dem Standpersonal. Dieses Jahr jedoch war alles ganz anders. Selbst die härtesten Kritiker mussten sich eingestehen, dass wir einen großen Schritt gemacht haben. Die allermeisten technischen Probleme gehören der Vergangenheit an, es wurde haufenweise Inhalt nachgelegt und das Spielerlebnis an allen Ecken und Enden verbessert und erweitert. Die Server füllen sich wieder und viele Spieler, die einst aufgehört hatten, kommen wieder und entscheiden sich dafür zu bleiben.

Eben diese Trendwende war auch auf der Messe spürbar. Die Besucher trugen stolz ihre selbst gedruckten Age of Conan T-Shirts, ganze Gilden trafen sich auf unserem Stand auf einen Plausch mit den Entwicklern und unseren Community Mitarbeitern, es war eine wirklich tolle Atmosphäre. Natürlich gab es auch kritische Stimmen, aber diese waren konstruktiv, freundlich und offen gegenüber den Erklärungen der Entwickler gestimmt und am Ende verließ jeder unseren Stand hoffentlich zufrieden. Sehr häufig kamen Leute direkt nach den Präsentationen an die Bühne, nur um uns zu sagen, dass sie uns für unsere Arbeit am Spiel und in der Community danken wollen.

Im Namen unseres gesamten Teams möchte ich mich bei allen Besuchern bedanken! Ihr seid der Grund, wieso wir gerne jeden Morgen ins Büro gehen. Eure Stimmen, Meinungen und Ansichten geben uns neue Kraft, neue Ideen und neue Sichtweisen, die es uns ermöglichen gemeinsam mit euch zusammen das Spiel und die Community weiterzubringen!

Macht weiter so! Man sieht sich auf der nächsten GamesCom!

Johannes 'Waldgeist' Rebhan
German Community Manager Funcom

EDIT:

Hier ein Beispielfoto von einer der AoC Gilden, die uns besucht haben (Danke für den Hinweis):